Interview

Mehr Umsatz im Spa durch Online-Buchungen

Florian Panholzer
Florian Panholzer, stellv. Direktor Hotel Zugspitze, Garmisch-Partenkirchen (Foto: © Hotel Zugspitze)
Umsatzsteigerungen und eine hohe Akzeptanz seitens der Gäste sind erfreuliche Konsequenzen, die für die schnelle Umsetzung eines Digital-Konzeptes sprechen. Im Hotel Zugspitze in Garmisch-Partenkirchen hat sich der stellvertretende Direktor Florian Panholzer dem Thema angenommen: Seit kurzem kommen hier digitale Buchungshelfer auch im Wellness-Bereich erfolgreich zum Einsatz.
Mittwoch, 14.09.2022, 10:05 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Herr Panholzer, die meisten Hotelzimmer werden längst online gebucht. Gilt das – mit passenden Digitalisierungskonzepten – auch bald für Wellness-Leistungen?

Davon ist auszugehen. Wir haben ein solches Angebot installiert und schon jetzt werden mehr als 20 Prozent unserer Wellness-Terminbuchungen digital generiert. Im Bereich „Massagen“ sind es sogar 29 Prozent. Das sind wirklich gute Zahlen und wir sind überzeugt: Sie werden weiter steigen, die Gäste zeigen sich zunehmend digital-affin. Etwas zulegen müssen wir noch bei den Beauty-Treatments. Die sind beratungsintensiver und liegen aktuell bei zwölf Prozent. Um dem entgegenzuwirken, arbeiten wir gerade an Nachbesserungen – beispielsweise in Form von FAQs, die die kosmetischen Leistungen in unserem Spa besser erklären und so die Hemmschwelle für Online-Buchungen senken.

Zieht sich die Akzeptanz Ihrer digitalen Lösung denn durch alle Altersgruppen?

Da das System wirklich einfach in der Handhabung ist, wird es tatsächlich von allen Alters- und auch Zielgruppen in etwa gleich stark genutzt. Um den Zugang zu vereinfachen, haben wir das Buchungstool vollumfänglich in unsere Hotel-App integriert. Gäste haben außerdem die Möglichkeit, auch via QR-Code auf das Buchungsprogramm zuzugreifen. Entsprechende Flyer liegen an verschiedenen Stellen im Hotel und auf den Zimmern aus. Darüber hinaus liegt in der Spa-Lobby ein Tablet, über das sie sich ebenfalls für freie Termine einbuchen können.

Wie funktioniert die Buchungssoftware? Welchen Vorteil bietet sie gegenüber der persönlichen Buchungsmöglichkeit?

Die Software basiert auf einer Cloud-Lösung. Das ist sehr praktisch und spart eine Menge Zeit und Arbeit, da die Spa-Mitarbeiter – aber auch die Kollegen an der Rezeption – von jedem Endgerät mit Internetverbindung auf den aktuellen Kalender zugreifen mit diesem arbeiten können. Gäste und Mitarbeiter haben also von überall Zugriff auf Daten und Termine – und das 24/7. Dank der App-Lösung können Gäste auch schon vor der Anreise Termine reservieren, verschieben, stornieren und bekommen sie automatisch bestätigt. Dennoch: Die persönliche Beratung und Abwicklung werden weiterhin nachgefragt und daher auch künftig möglich bleiben.

(Hotel Zugspitze/max.pr/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Der neue SPA-Bereich im Hotel (Foto: © Favorite Parkhotel Mainz)
Erholung
Erholung

Favorite Parkhotel Mainz eröffnet neuen Spa-Bereich

Das Haus möchte sowohl für Geschäftsreisende als auch für Touristen einen Anziehungspunkt schaffen. Daher wurde nun der Wellnessbereich der familiengeführten Herberge ausgebaut. 
Mann im Spa-Bereich
Männer-Wellness
Männer-Wellness

Das wollen Männer im Spa

Männer haben mittlerweile ein ähnlich hohes Bedürfnis, sich pflegen zu lassen, wie Frauen. Doch was erwarten sie von einem Spa-Besuch? Dies erläutert Gabriela Noschka, Spa-Managerin im Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe, im Interview.
Diskussionsrunde v.l.n.r: Carolin Brauer (QR), Kai Gehrmann (Steigenberger Hotel GmbH), Anett Strobel (First Inn Zwickau), Stephan Hein (Hotel Telegraphenamt), Tobias Wernecke (IHA), Corinna Döpken (Expertin Business Travel & Mobility), Jochen Rathei (DER Business Solutions), Frieder Olfe (TUI).
Austausch
Austausch

Die Megatrends der Hotellerie im Fokus

Bei der Veranstaltung „Redebedarf“ des Online-Vertriebsspezialisten Quality Reservations standen die aktuellen Entwicklungsrichtungen der Branche zur Debatte. In informativen Vorträgen wurden unter anderem die Themenfelder KI und Workation aufgegriffen. 
Christopher Schemmink
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Fußball-EM 2024: Portugal zieht mit Cristiano Ronaldo ins Hotel-Residence Klosterpforte

Wo wird Cristiano Ronaldo während der Fußball-EM 2024 übernachten? Die portugiesische Fußballnationalmannschaft wird ihr EM-Quartier in Harsewinkel-Marienfeld in der Nähe von Dortmund haben. Nächtigen werden die Fußballspieler aus Portugal und somit auch Cristiano Ronaldo im Hotel-Residence Klosterpforte. Wie sich das Hotel auf die Ankunft der Portugiesen vorbereitet, verrät der Geschäftsführende Direktor Christopher Schemmink in einem weiteren Teil der exklusiven EM-Interviewreihe von HOGAPAGE. 
Ein Zimmer des Rock Chill Hotel Falter in passenden Hard-Rock-Look
Rockmusik-Konzept
Rockmusik-Konzept

Im Rock Chill Hotel Falter geht’s hart zur Sache

Harte Rockmusik, liebliche Natur und ein erholsames Hotel. Klingt nach einer seltsamen Aufzählung. Nicht in Drachselsried. Hier finden beinharte Musikliebhaber ab diesem Sommer das richtige Ambiente, um sich zu erholen.
Michael Artner
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

„Wir warten nur noch auf die Ankunft der spanischen Nationalmannschaft“

Nur noch wenige Wochen, bis die Fußball-EM hier in Deutschland beginnt. Verschiedenen Nationalmannschaften gilt es dann, eine komfortable Residenz zu bieten. HOGAPAGE hat bei den Hotels nachgefragt und startet jetzt mit einer exklusiven Interviewserie. Im ersten Teil verrät General Manager Michael Artner, warum der Öschberghof bereits sehr gut auf die Ankunft der spanischen Nationalmannschaft vorbereitet ist.
Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe: Private Spa für Herren (Foto: © Moritz Hoffmann)
Enstpannung
Enstpannung

Private Spa nur für Herren

Das Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe möchte Männern etwas Gutes tun. Ganz im römischen Stil sollen sie zu Entspannung und Ruhe finden unter ihresgleichen. Ob das Angebot wohl auch für Frauen gilt?
Auszubildende im Hotelalltag
Im HOGAPAGE-Interview
Im HOGAPAGE-Interview

Über Nacht zur leitenden Angestellten

Sophie Cyriax ist eine der Auszubildenden, die beim Pilotprojekt der Living Hotels, dem ersten Azubi-Hotel in Berlin Mitte, im Oktober teilnahmen. Mit HOGAPAGE spricht die 19-Jährige über diese neue, aufregende Zeit.
Arne Döbbert
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

„Die Magie einer Neueröffnung ist ein ‚Once in a Lifetime‘-Erlebnis“

Im Dezember 2022 hat Motel One die Lifestyle-Marke The Cloud One Hotels in New York eingeführt. Nun folgt mit der Eröffnung des The Cloud One Hamburg-Kontorhauses der Eintritt der jungen Marke in den europäischen Markt. Im Interview mit HOGAPAGE spricht Hotelmanager Arne Döbbert über die Besonderheiten des neuen Hotels und darüber, wie Mitarbeiter diese aufregende Neueröffnung mitgestalten können.