Nachhaltigkeit

Mehr Hotels schließen sich KlimaLink an

Grüne Pflanzen mit Erdkugel aus Glas darauf
KlimaLink hofft darauf, dass immer mehr Hotels sich dem Verband anschließen, um den CO2 Fußabdruck der Branche zu senken. (Foto: © stock.adobe.com/Romolo Tavani)
Engagement für den Klimaschutz steht bei den DSR Hotel Holding weit oben auf der Agenda. Jetzt ist das Unternehmen dem Verband, der die Entwicklung und Implementierung eines einheitlichen CO₂-Berechnungsstandards für die Tourismusbranche herbeiführen will, beigetreten.
Montag, 08.07.2024, 12:47 Uhr, Autor: Christine Hintersdorf

Kay Wegener, Director Sustainability der DSR Hotel Holding, erklärt: „Dank unserer Partnerschaft mit Klima Link können wir unsere Nachhaltigkeitsziele noch intensiver verfolgen und als Mitgestalter im klimafreundlichen Tourismus agieren.“

Seit erstem Juli Mitglied

Die DSR Hotel Holding ist zum 1. Juli 2024 dem Klima Link e.V. beigetreten. Damit baut sie ihr Engagement für nachhaltigen und klimafreundlicheren Tourismus weiter aus.

„Angesichts der Herausforderungen unserer Zeit wollen wir unsere Verantwortung wahrnehmen und unseren Beitrag zu einer lebenswerten Zukunft leisten. Es ist mir eine große Freude gemeinsam mit vielen inspirierenden Kollegen aus der Branche positive Veränderungen voranzutreiben“, so Kay Wegener. 

DSR ist Vorreiter

KlimaLink Vorstandsvorsitzende Swantje Lehners: „Wir freuen uns sehr über das starke Zeichen pro Klimaschutz, dem sich immer mehr Branchengrößen anschließen. Durch den Beitritt der DSR Hotel Holding mit ihren prominenten Häusern, machen wir im Hotelsektor deutlich, wie sich Klimaschutz für die Betriebe rentiert.“

„Durch die gemeinsame Implementierung eines Standards für die Emissionsberechnung und die Darstellung der Klimafußabdrücke am Point-of-Sale, können sich Hotels mit aktivem Klimamanagement vom Wettbewerb abheben“, so Lehners.

ULAV ist ebenfalls beigetreten 

Seit Juni ebenfalls als Mitglied dabei, ist ULAV Union Luxembourgeoise des Agences de Voyages. Der Luxemburger Verband der Reiseveranstalter und Reisebüros vertritt 20 Mitglieder mit 450 Angestellten und 70 Verkaufsstellen und repräsentiert so vollumfänglich die Luxemburger Touristikinstitutionen gegenüber öffentlichen Instanzen und Organisationen.

Swantje Lehners: „Wir wünschen uns die möglichst breite Nutzung unseres Berechnungsstandards für Klimafußabdrücke in der Touristik. Mit dem Beitritt des ULAV zeigt sich für uns deutlich, dass wir mit KlimaLink einen Nerv treffen und die Branche auch über den DACH – Raum hinaus bei der Reduzierung der Emissionen, unterstützen können.“

(KlimaLink/CHHI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Gästezimmer im neuen Henri Country House Kitzbühel
Neustart
Neustart

Neues Boutique-Hotel für Kitzbühel

Eines der ältesten Hotels im Herzen des Alpen-Städtchens wird in wenigen Wochen unter der Marke Henri wieder seine Türen öffnen. Die derzeitigen Bauarbeiten sollen pünktlich zum Start der Wintersaison am 12. Dezember abgeschlossen sein. 
Schwäbische Bildungszentrum Irsee
Umweltbewußtsein
Umweltbewußtsein

Kloster Irsee veröffentlicht Treibhausgasbilanz

Das Tagungs-, Bildungs- und Kulturzentrum des Bezirks Schwabens hat seinen nunmehr fünften Bericht zu seinen Treibhausgas-Emissionen vorgelegt. Erstmals wurde auch eine Lebensmittelverbrauchsbilanz erstellt. Für die Zukunft ist geplant, den CO₂-Fußabdruck weiter zu senken.
Souschefin Mandy Reinhardt und Azubi Lakshay Sehrawat
Lebensmittelrettung
Lebensmittelrettung

H-Hotels Gruppe setzt Maßstäbe für Nachhaltigkeit

Aktuell findet die Aktionswoche „Deutschland rettet Lebensmittel“ statt. Die H-Hotels Gruppe nimmt dies zum Anlass, um noch mehr auf Nachhaltigkeit zu setzen. 
das Kurhaus Binz auf Rügen
Neustart
Neustart

DSR Hotel Holding stellt Markenstrategie neu auf

Im Februar 2024 wurden die Travel Charme Hotels, bestehend aus insgesamt 13 Häusern in Deutschland, Österreich und Italien, übernommen. In den kommenden Wochen werden nun acht davon in die Marken A-Rosa und Aja integriert.
Sara Heusch
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

So setzt das Urban Nature St. Peter-Ording nachhaltige Impulse in der Hotellerie

Nachhaltigkeit spielt in der Hotellerie eine immer größer werdende Rolle. Das Urban Nature St. Peter-Ording setzt in diesem Bereich besonders engagierte und innovative Akzente. Im Interview mit HOGAPAGE verrät Direktorin Sara Heusch, wie das Hotel durch seine Nachhaltigkeitsmaßnahmen wegweisende Impulse für die Branche setzt und welche Herausforderungen und Erfolge auf diesem Weg lagen.
Berglässig Hotel Bodenmais
Umbau statt Neubau
Umbau statt Neubau

Zweistelliger Millionenbetrag für ein 360°-Nachhaltigkeitskonzept im Berglässig Hotel Bodenmais

Respektvoller Umgang mit bestehenden Strukturen und Ressourcen: Obwohl der Umbau einen zweistelligen Millionenbetrag gekostet hat, haben die Eigentümer das Berglässig Hotel in Bodenmais umfassend renovieren lassen statt es neu zu bauen. Am 10 September eröffnet es nun mit einem einzigartigen Konzept.
Das Melia Hotel in Frankfurt
Umweltfreundlich
Umweltfreundlich

Meliá Hotels von Ecostars Zertifiziert

Die spanische Hotelgruppe wurde für ihren rücksichtsvollen Umgang mit Ressourcen ausgezeichnet. Dies betrifft auch die neun deutschen Hotels. Auch in Zukunft möchte das Unternehmen den Bereich Nachhaltigkeit weiter ausbauen. 
Junge Menschen auf einem Festival im Hintergrund, im Vordergrund wird ein Becher in einen Müllkorb geworfen
Studie
Studie

Festivalgäste zeigen kaum Interesse an Nachhaltigkeit

Die IST-Hochschule hat mittels einer umfassenden Studie aufgezeigt, dass für die Besucher von Musikevents Gedanken an die Umwelt keine große Rolle spielen. Wie die Veranstaltungsbranche dem entgegenwirken kann, zeigen zwei Ansätze.
Kempinski The Spa – Garten Kempinski Hotel Berchtesgaden, Deutschland
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Kempinski Hotels veröffentlichen neuen ESG-Bericht

Bekenntnis zur Nachhaltigkeit: Die Kempinski Hotels haben ihren dritten ESG Report veröffentlicht. Der Bericht verdeutlicht die großen Fortschritte der Luxushotelgruppe in den Bereichen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung.