Nachhaltigkeit

Mehr Hotels schließen sich KlimaLink an

Grüne Pflanzen mit Erdkugel aus Glas darauf
KlimaLink hofft darauf, dass immer mehr Hotels sich dem Verband anschließen, um den CO2 Fußabdruck der Branche zu senken. (Foto: © stock.adobe.com/Romolo Tavani)
Engagement für den Klimaschutz steht bei den DSR Hotel Holding weit oben auf der Agenda. Jetzt ist das Unternehmen dem Verband, der die Entwicklung und Implementierung eines einheitlichen CO₂-Berechnungsstandards für die Tourismusbranche herbeiführen will, beigetreten.
Montag, 08.07.2024, 12:47 Uhr, Autor: Christine Hintersdorf

Kay Wegener, Director Sustainability der DSR Hotel Holding, erklärt: „Dank unserer Partnerschaft mit Klima Link können wir unsere Nachhaltigkeitsziele noch intensiver verfolgen und als Mitgestalter im klimafreundlichen Tourismus agieren.“

Seit erstem Juli Mitglied

Die DSR Hotel Holding ist zum 1. Juli 2024 dem Klima Link e.V. beigetreten. Damit baut sie ihr Engagement für nachhaltigen und klimafreundlicheren Tourismus weiter aus.

„Angesichts der Herausforderungen unserer Zeit wollen wir unsere Verantwortung wahrnehmen und unseren Beitrag zu einer lebenswerten Zukunft leisten. Es ist mir eine große Freude gemeinsam mit vielen inspirierenden Kollegen aus der Branche positive Veränderungen voranzutreiben“, so Kay Wegener. 

DSR ist Vorreiter

KlimaLink Vorstandsvorsitzende Swantje Lehners: „Wir freuen uns sehr über das starke Zeichen pro Klimaschutz, dem sich immer mehr Branchengrößen anschließen. Durch den Beitritt der DSR Hotel Holding mit ihren prominenten Häusern, machen wir im Hotelsektor deutlich, wie sich Klimaschutz für die Betriebe rentiert.“

„Durch die gemeinsame Implementierung eines Standards für die Emissionsberechnung und die Darstellung der Klimafußabdrücke am Point-of-Sale, können sich Hotels mit aktivem Klimamanagement vom Wettbewerb abheben“, so Lehners.

ULAV ist ebenfalls beigetreten 

Seit Juni ebenfalls als Mitglied dabei, ist ULAV Union Luxembourgeoise des Agences de Voyages. Der Luxemburger Verband der Reiseveranstalter und Reisebüros vertritt 20 Mitglieder mit 450 Angestellten und 70 Verkaufsstellen und repräsentiert so vollumfänglich die Luxemburger Touristikinstitutionen gegenüber öffentlichen Instanzen und Organisationen.

Swantje Lehners: „Wir wünschen uns die möglichst breite Nutzung unseres Berechnungsstandards für Klimafußabdrücke in der Touristik. Mit dem Beitritt des ULAV zeigt sich für uns deutlich, dass wir mit KlimaLink einen Nerv treffen und die Branche auch über den DACH – Raum hinaus bei der Reduzierung der Emissionen, unterstützen können.“

(KlimaLink/CHHI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Seminaris CampusHotel Berlin in der Außenansicht
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Seminaris CampusHotel Berlin ist „High Performer“

Umwelt- und Klimaschutz gehören bei der Gruppe zum Unternehmenskonzept. Das Haus in der Bundeshauptstadt bildet da keine Ausnahme und erhielt jetzt eine gewichtige Anerkennung für seine Umweltmanagementprozesse.
Leonardo Hotels Group beim World Clean-up Day
Nachhaltigkeitsinitiativen
Nachhaltigkeitsinitiativen

Leonardo Hotels setzen starkes Zeichen für Nachhaltigkeit

Am 22. März beteiligt sich die Leonardo Hotels Group an der globalen Earth Hour. Für eine Stunde wird dann das Licht in den europaweiten Hotels der Gruppe ausgeschaltet. Doch das Engagement des Unternehmens für den Klimaschutz und eine nachhaltige Zukunft reicht weit über diese Aktion hinaus. 
Sven Zogbaum (Project & Sustainability Executive), Janine Marten (Convention Sales) und Christian Schmidt (General Manager)
Rundumerneuerung
Rundumerneuerung

Neuer Eventbereich im Holiday Inn Lübeck setzt auf Nachhaltigkeit

Zukunftsorientiert und nachhaltig zum Erfolg: In den vergangenen Wochen wurden die Bankett- und Eventbereiche des Holiday Inn Lübeck renoviert und Neuerungen eingeführt – immer mit dem Fokus auf Nachhaltigkeit. 
Wyndham Garden Wismar
Management
Management

Wyndham Garden Wismar beweist Umweltbewußtsein

Das Immobilienunternehmen Aroundtown konnte für sein Haus an der Ostseeküste die BREEAM-Zertifizierung erreichen. Die Building Research Establishment Environmental Assessment Method ist eine weltweit anerkannte Nachhaltigkeits-Bescheinigung für Gebäude aller Art.
V. l. n. r.: Hakan Ardic, Vice President Hospitality Wirelane GmbH; Thomas Hagemann, Chief Operating Officer Meininger Hotels, Europa; Tolga Akan, Director Facility Management & Procurement Meininger Hotels
Technikvorsprung
Technikvorsprung

Meininger Hotels werden elektrisch

Den eigenen CO₂-Fußabdruck zu reduzieren, steht für viele Betriebe der Gastwelt mittlerweile im Zentrum ihrer Bemühungen. Zu diesem Thema gehört auch der Einsatz von Elektromobilität. Dafür hat das Hotelunternehmen jetzt Wirelane mit dem Aufbau einer eigenen Ladeinfrastruktur beauftragt. 
Eckart Buss
Personalie
Personalie

Eckart Buss verlässt die Henri Hotel GmbH

Über 15 Jahre lang war Eckart Buss für die Marke Henri tätig. Jetzt hat er sich dazu entschieden, aus der DSR Hotel Holding auszuscheiden.
Christiane Reisberger Office Managerin und Sebastian Germershausen General Manager
Anerkennung
Anerkennung

InterContinental Berlin: Green Key Zertifikat erneuert

Das Hotel wurde ein weiteres Mal für seine nachhaltige und umweltbewusste Betriebsführung ausgezeichnet. Das zu den IHG Hotels & Resorts gehörende Haus setzt auch in Zukunft auf ressourcenschonende Lösungen und möchte auch weiterhin seinen ökologischen Fußabdruck reduzieren.
Übergabe des GreenSign-Zertifikats an Tin Inn
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

GreenSign-Zertifizierung für zwei „Tin Inn“-Hotels

Nachhaltigkeit, modernes Design und ein zukunftsfähiger Hotelbetrieb passen perfekt zusammen – das zeigen die „Tin Inn“- Hotels in Erkelenz und Hückelhoven. Für ihr konsequentes Nachhaltigkeitskonzept wurden beide Häuser jetzt mit dem renommierten GreenSign-Zertifikat ausgezeichnet.
Übergabe des TourCert-Siegels an das Seminaris Hotel Bad Boll
Zertifizierung
Zertifizierung

Seminaris Hotel Bad Boll erhält TourCert-Siegel

Für sein nachhaltiges Engagement wurde das Seminaris Hotel Bad Boll jetzt mit dem TourCert-Siegel als nachhaltiges Reiseziel ausgezeichnet. Damit reiht sich das Hotel in die Liste der Seminaris-Häuser ein, die bereits für ihre Nachhaltigkeitsstrategie zertifiziert wurden.