ME Dubai von Stararchitektin Zaha Hadid eröffnet
Stararchitektin Zaha Hadid hat ein neues architektonisches Meisterwerk geschaffen: das neue ME Dubai. Es ist das erste Hotel der Luxus-Lifestyle-Marke ME im Mittleren Osten, das die spanische Hotelkette Meliá Hotels International (MHI) dort eröffnet. Das Grand Opening ist für den 14. Februar 2020 geplant. Das Besondere: Das ME Dubai ist das einzige Hotelprojekt, bei dem es sich die aus dem Irak stammende Britin nicht nehmen ließ, persönlich sowohl Innen- als auch Außendesign zu entwerfen, um ihre architektonische Vision von der Verflechtung der Räume umzusetzen. Das ME Dubai residiert mitten im Herzen des Burj-Khalifa-Bezirks in Downtown Dubai in dem noch im Bau befindlichen und ebenfalls von Zaha Hadid entworfenen 95 Meter hohen Opus-Gebäude der Omniyat Immobiliengruppe. Ende November 2017 wurde es mit dem renommierten „Middle East Architect Award“ ausgezeichnet wurde.
Der extravagante Hotel-Neubau wird über 93 Zimmer und Suiten, eine luxuriöse Suite ME sowie 98 Designerwohnungen als Serviced Apartments verteilt auf 19 Etagen verfügen. Der Großteil der öffentlichen Räumlichkeiten wie Lobby, Vertical Café, Lounges und der großdimensionierte Hotelempfang tragen die Designhandschrift Zaha Hadids. Das Opus-Gebäude hat eine Gesamtfläche von rund 23.000 Quadratmetern und besteht aus zwei miteinander verschmelzenden Türmen, die durch eine Kubusform verbunden sind.
Restaurant mit deutscher Handschrift
In dem Gebäude sollen 15 Restaurants untergebracht werden, das vom ME Dubai im Opus betrieben wird, darunter auch ein ROKA. Dabei handelt es sich um ein japanisches Robatayaki-Konzept, von dem es – laut offizieller Unternehmensmitteilung – nur fünf Restaurants gibt, die alle in London angesiedelt sind. Es wurde 2004 von dem gebürtigen Deutschen Rainer Becker ins Leben gerufen, der auch die weltweit an Premiumdestinationen vertretenen ZUMA Japan-Restaurants gegründet hat. ROKA zelebriert exklusive High-End-Cuisine in modernem Ambiente rund um den im Zentrum stehenden Robata-Grill.
Aura-Manager bieten besonderen Service
Im Zentrum des neuen ME Dubai sollen aber nicht nur Luxus und architektonische Virtuosität stehen, sondern vor allem erstklassiger Service, wie es heißt. Dazu beitragen soll unter anderem ein spezieller Aura Manager, der die Gäste mit seinem Insiderwissen über die Stadt, deren Highlights und besondere Locations informiert. Dieser Aura-Service und die Einrichtungen des ME Dubai stehen auch den Besitzern der exklusiven Serviced Apartments in den oberen Stockwerken zur Verfügung, darunter vier Penthäuser mit eigener Dachterrasse.
ME by Meliá Hotels stehen derzeit in Mailand, London, Ibiza, Mallorca, Madrid und Cabo. Die Luxus-Lifestyle-Marke ist weiterhin auf Expansionskurs. Weitere Hoteleröffnungen sind in Barcelona, Caracas und Doha geplant.