Expansion

Marriott International plant fast 100 Hotels in Europa

H 15, A Luxury Collection Hotel, Krakow (Rendering)
Marriott International will bis 2026 sein Portfolio um knapp 100 Hotels und über 12.000 Zimmer allein durch Konvertierungen und Umnutzungsprojekte, bei denen bestehende Gebäude in Hotels umgewandelt werden, erweitern. (Foto: © Marriott International)
Das Unternehmen kündigt eine beschleunigte Expansion in Europa an: Bis Ende 2026 sollen fast 100 Hotels und über 12.000 Zimmer durch Konvertierungen und Umnutzungsprojekte zum Portfolio hinzukommen. 
Montag, 15.04.2024, 11:53 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Wir sehen in Europa durch Konvertierungen und Umnutzungen weiterhin ein bedeutendes Wachstum, was das Vertrauen unserer Eigentümer und Franchisenehmer in Marriott International bei der Neuausrichtung ihrer Assets und der Maximierung ihrer Renditen stärkt“, sagt Satya Anand, President Europe, Middle East & Africa, Marriott International.

Das Unternehmen verzeichnet in allen Markensegmenten ein zunehmendes Interesse an Konvertierungen und Umnutzungsprojekten in Ländern wie Italien, dem Vereinigten Königreich, Spanien und der Türkei. Die geplanten Hotels repräsentieren mehr als 40 Prozent der europäischen Development-Pipeline von Marriott International, die bis Ende 2026 eröffnen sollen.

Die ehrgeizigen Wachstumspläne sollen die Position des Unternehmens in ganz Europa festigen. Aktuell umfasst das Portfolio von Marriott International in Europa über 800 Hotels mit nahezu 150.000 Zimmern, verteilt auf 25 Marken in 47 Ländern und Territorien.

HOGAPAGE Jobempfehlung
Prototyp eines Four Points by Sheraton Express (Rendering)
Prototyp eines Four Points by Sheraton Express (Rendering) (Foto: © Marriott International)

Four Points Express soll weiter ausgebaut werden

Seit ihrer Einführung im Jahr 2023 hat Marriotts neue Midscale-Marke Four Points Express by Sheraton Konvertierungsmöglichkeiten in Europa massiv gefördert. Das Unternehmen kündigte die Einführung der Marke als Reaktion auf die steigende Verbrauchernachfrage nach zuverlässigen, aber dennoch erschwinglichen Unterkünften in Europa, dem Nahen Osten und Afrika an.

Nach der kürzlich gefeierten Eröffnung des Four Points Express by Sheraton Bursa (Türkei) sollen bis Ende 2025 fünf weitere Hotels der Marke im Vereinigten Königreich und in der Türkei eröffnen.

Zunahme von Konvertierungs- und Umnutzungsmöglichkeiten

Im Select-Service-Segment stellen Moxy Hotels, AC Hotels by Marriott, Four Points by Sheraton und Residence Inn by Marriott mehr als 25 Prozent der erwarteten Neuzugänge des Unternehmens durch Konvertierungen und Umnutzungen in Europa bis Ende 2026 dar. Im Premium-Segment machen Tribute Portfolio und Autograph Collection über 20 Prozent der erwarteten Neuzugänge in Europa während des gleichen Zeitraums aus.

Das Unternehmen verzeichnet in Europa auch im Luxusbereich eine Zunahme von Konvertierungs- und Umnutzungsmöglichkeiten. The Luxury Collection, W Hotels, The Ritz-Carlton und St. Regis Hotels & Resorts machen dabei mehr als zehn Prozent der erwartetet Neueröffnungen in Europa bis Ende 2026 aus. 

„Wir beobachten ein signifikantes Interesse von unabhängigen Hoteliers, Projektentwicklern und Investoren, die die Effizienz und Vorteile von Renovierungen und Umpositionierungen bestehender Hotels erkennen“, sagt Jerome Briet, Chief Development Officer, Europe, Middle East & Africa, Marriott International. 

Er ergänzt: „Die Integration einer Bestandsimmobilie in unser Portfolio ermöglicht den Zugang zu Marriott Bonvoy, unserem etablierten Treueprogramm, zu unseren Vertriebs- und Marketingplattformen sowie unseren internationalen Gästen. Dadurch erhalten wir bei Marriott die Möglichkeit, die Bandbreite unseres Markenportfolios für unsere Gäste und Mitglieder weiter auszubauen. Insbesondere bei den Marken The Luxury Collection, Autograph Collection und Tribute Portfolio sehen wir eine wachsende Dynamik, denn diese Marken ermöglichen es den Hotels, ihre Identität und Persönlichkeit zu bewahren, während sie von der globalen Reichweite von Marriott profitieren.“

PS: Interesse an einem Job bei Marriott? In unserer HOGAPAGE-Jobbörse finden Sie zahlreiche Stellenangebote. 

(Marriott International/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Gästezimmer im Koenigshof, A Luxury Collection Hotel, Munich
Neuer Service
Neuer Service

Marriott International stellt Business-Buchungsprogramm vor

„Business Access by Marriott Bonvoy“ so heißt das neue Reiseportal der Hotelkette. Dieses soll ein effizientes Reisemanagement für kleine und mittelständische Unternehmen ermöglichen. So sollen Geschäftsreisen ab jetzt bequemer gebucht werden können. 
Iris Holt im Portrait
Management
Management

Hamburger Renaissance und Marriott Hotel erhalten neue Führungs-Personalie

Die amerikanische Hotelgruppe hat für ihre beiden Häuser in der Hansestadt eine neue Multi Property Director of Operations engagiert. Die gebürtige Westfälin Iris Holt wird künftig diese Position ausfüllen. Zuletzt war sie als Director of Sales & Marketing zuständig.
Marriott
Klimaschutz
Klimaschutz

Marriott International strebt Netto-Null-Emission an

Marriott International hat sich ehrgeizige Ziele im Kampf gegen den Klimawandel gesetzt: Bis 2050 will das Unternehmen Netto-Null-Treibhausgasemissionen entlang seiner gesamten Wertschöpfungskette erreichen. 
Element by Westin Wroclaw
Expansion
Expansion

Marriott International stärkt seine Präsenz in Polen

Das Unternehmen hat ehrgeizige Expansionspläne für Polen: Mehr als zehn neue Hotels sollen in den kommenden Jahren dem Portfolio hinzugefügt werden. Dabei sollen auch zwei bisher nicht vertretene Marken eingeführt werden. 
Fairfield by Marriott erweitert seine weltweite Präsenz mit der Eröffnung des Fairfield by Marriott Copenhagen Nordhavn, dem ersten Hotel der Marke in Europa. (Foto: © Marriott International)
Hotel
Hotel

Marriott-Marke feiert Europadebüt

Die Hotelgruppe hat in Kopenhagen ihr erstes Haus unter der bekannten Brand „Fairfield“ eröffnet. In der neuen Destination wird der vom Design Studio Occa entworfene europäische Prototyp der Marke vorgestellt, welches als Vorbild für das Design in Europa dienen soll. 
V. l. n. r. Gitta Brückmann, René Mooren, Annemarie Carpendale, Satya Anand, Benedikt Brandmeier, Gonzalo Aguilar, Pankaj Birla
Eröffnungsfeier
Eröffnungsfeier

Spektakuläres Grand Opening des München Marriott Hotels City West

Über 600 Gäste feierten am 8. Februar das Grand Opening des München Marriott Hotels City West, darunter zahlreiche namhafte Persönlichkeiten. Als Flaggschiff von Marriott Hotels beeindruckt das elegante Hotel im Stadtteil Westend durch richtungsweisende Innovation und Modernität in Design und Technologie.
Lobby des Courtyard by Marriott Berlin Mitte
Umgestaltung
Umgestaltung

Courtyard by Marriott Berlin Mitte schließt umfassende Renovierung ab

Der Wandel des Courtyard by Marriott Berlin Mitte ist vollendet. Mit der nun abgeschlossenen Renovierung der Lobby und des Fitnessbereiches soll eine neue Ära des Hotels im ehemaligen Zeitungsviertel an der Axel-Springer-Straße eingeläutet werden. 
René Mooren
Karriere
Karriere

München Marriott City West – ein Sprungbrett für internationale Hotelkarrieren

Das neu eröffnete München Marriott Hotel City West im Westend setzt auf individuelle Mitarbeiterförderung und Talententwicklung. General Manager, René Mooren, blickt auf eine 27-jährige Karriere bei Marriott International zurück. Der gebürtige Niederländer sieht für jeden einzelnen Mitarbeiter außerordentliche Karrieremöglichkeiten in den verschiedenen Hotelbereichen.
Rezeption des Residence Inn by Marriott München Central
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Re-Opening: Four Points by Sheraton München Central wird zu Residence Inn by Marriott

Mehr als ein Jahr wurde das Gebäude des ehemaligen Four Points by Sheraton München Central saniert und umgebaut. In Zusammenarbeit mit Marriott International als langjähriger Partner der Arabella Hospitality SE wird das Hotel am 12. September 2023 nun als Residence Inn by Marriott München Central neu eröffnet.