Marriott übernimmt CitizenM für 355 Millionen US-Dollar
„Wir freuen uns sehr, CitizenM als einzigartiges, differenziertes Angebot in unser Select-Service-Markenportfolio aufzunehmen, um Marriotts Position in diesem wertvollen Marktsegment weltweit weiter zu stärken“, sagt Anthony Capuano, President und CEO von Marriott International.
Für den Erwerb der Marke und des damit verbundenen geistigen Eigentums wird Marriott 355 Millionen US-Dollar zahlen. Nach Abschluss der Transaktion soll das CitizenM-Portfolio Teil des Marriott-Systems werden. Dabei sollen die Hotels, die sich im Eigentum des Verkäufers befinden und von ihm vermietet werden, neuen langfristigen Franchiseverträgen mit Marriott unterliegen.
Die stabilisierten Gebühren für das offene und im Bau befindliche Pipeline-Portfolio werden sich voraussichtlich auf etwa 30 Millionen US-Dollar jährlich belaufen. Der Verkäufer kann außerdem Earn-Out-Zahlungen von bis zu 110 Millionen US-Dollar erhalten, die auf dem zukünftigen Wachstum der Marke über einen bestimmten, mehrjährigen Zeitraum basieren. Diese Zahlungen würden nicht vor dem vierten Jahr nach dem Abschluss beginnen.
„Wir werden weiterhin Eigentümer unserer Immobilien sein und alle unsere Hotels betreiben. Diese Beziehung wird es uns ermöglichen, gemeinsam an der Maximierung der Erträge zu arbeiten“, sagt Lennert de Jong, CEO von CitizenM.
Ein starkes Portfolio
Die Marke CitizenM wurde im Jahr 2008 gegründet. Ihr Fokus liegt auf ein technologieorientiertes Hotelerlebnis mit Fokus auf Kunst und Design.
Das globale Portfolio von CitizenM besteht derzeit aus 36 Hotels mit 8.544 Zimmern in mehr als 20 Städten in den USA, Europa und im asiatisch-pazifischen Raum – darunter Gateway-Städte wie New York, London, Paris und Rom. Drei weitere Hotels mit insgesamt mehr als 600 Zimmern befinden sich im Bau und sollen bis Mitte 2026 eröffnet werden.
„Ich gehe davon aus, dass die Vereinbarung mit Marriott die globale Reichweite von CitizenM und die Wirkung der Marke erheblich steigern wird“, sagt Rattan Chadha, Gründer und Chairman von CitizenM. „Marriott als Unternehmen teilt unsere Werte und Kultur, und ich bin zuversichtlich, dass Marriott die DNA unserer Marke auch in Zukunft mit großem Engagement weiterführen wird.“
Erwartungen an die Transaktion
Der Abschluss der Transaktion unterliegt verschiedenen üblichen Bedingungen, einschließlich der Zustimmung der US-Behörden.
Unter der Annahme, dass die Transaktion im Jahr 2025 abgeschlossen wird, erwartet Marriott nun für das Gesamtjahr 2025 ein Netto-Zimmerwachstum von annähernd 5 Prozent.
„Marriott hat eine nachgewiesene Erfolgsbilanz, was das Wachstum von übernommenen Marken angeht, indem wir unser globales Entwicklungs-Ökosystem, die Vorteile unserer branchenführenden Kostenstruktur und die Stärke unserer preisgekrönten Treueplattform Marriott Bonvoy nutzen“, stellt Anthony Capuano heraus.
Lennert de Jong ergänzt: „Ich freue mich auf die Zukunft von CitizenM mit Marriott International. Mit der Stärke von Marriotts Entwicklungsmotor freuen wir uns auf die Aussicht auf viele weitere CitizenM-Häuser in neuen Destinationen auf der ganzen Welt.“
(Marriott International/SAKL)