Zahlen und Fakten

Marktreport 2020 für Serviced Apartments

Hotel Apartment mit Bett, Couch und Schreibtisch
Besonders Serviced-Apartment-Häuser mit Longstay-Konzepten werden in den kommenden Jahren expandieren. (Foto: ©Mangostar/stock.adobe.com)
Apartmentservice hat seinen zehnten Marktreport mit aktuellen Zahlen zum Serviced-Apartment-Segment vorgestellt. Demnach bleibt der Wachstumstrend zwar bestehen, jedoch mit gedämpfter Hoffnung.
Donnerstag, 16.07.2020, 14:33 Uhr, Autor: Kristina Presser

Das Serviced-Apartment-Segment befindet sich trotz Corona-Krise in seiner größten Wachstumsphase. Das ist das Ergebnis des Marktreports der Beratungs- und Buchungsplattform Apartmentservice. Derzeit zählt der Markt 33.900 Serviced-Apartment-Einheiten in 631 Häusern mit mindestens 15 Einheiten – das sind über 5.300 Einheiten mehr als vor einem Jahr. Und die Segmenterweiterung geht, laut Expertenprognose, weiter: Bis Ende 2022 könne von einem gesicherten Wachstum um 50 Pro­zent auf über 50.300 Einheiten ausgegangen werden, wie dem Marktreport zu entnehmen. Das Tempo wird jedoch vermutlich etwas gedrosselt, wie Anett Gregorius, Inhaberin von Apartmentservice, erklärt: „2023 wird eine Verlangsamung des Wachstums einsetzen. Die 100.000-Einheiten-Marke wird nicht 2026, sondern erst 2030 erreicht. Zudem werden wir, auch unabhängig von der Krise, Marktkonsolidierungen und Verkäufe erleben, die das Segment bisher nicht kannte.“ Mit einem Anknüpfen an alte Performance-Werte rechne sie frühestens 2022.

„Bis Anfang März 2020 hätten wir mit den Ergebnissen der neuen Betreiberumfrage weiter wie bisher die Geschichte des ,Rising Star Serviced Apartments‘ beschreiben können”, sagt Gregorius. Die Auslastung lag 2019 in Deutschland trotz gestiegenem Angebot bei 77 Prozent und damit wieder höher als in der Hotellerie. 69 Prozent der Gäste machten erneut Geschäftsreisende aus. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer sank von 25 auf 19 Nächte, vor allem bedingt durch die bisher shortstay-lastigen Aparthotels.

Besonders Häuser mit Longstay-Konzepten expandieren

Studio-Einheiten machen inzwischen über 80 Prozent am Gesamtangebot aus. Der Anteil der Mikroapartments (weniger als 25 Quadrat­meter) ist erneut auf jetzt 35 Prozent gestiegen. An der Spitze der Anbieter in Deutschland liegen weiter die Living Hotels, Adina Hotels und Aparthotels Adagio/Access (Accor). In den nächsten Monaten werden vor allem die Adina Hotels, Adapt Apartments, ipartment, Smartments Business und Limehome deutlich expandieren – und damit besonders die Serviced Apartmenthäuser mit Longstay-Konzepten. Hinzu kommen neue Marken wie Rioca by i Live und weitere Mixed-Use-Projekte.   

Auslastung fiel von über 90 auf 40 Prozent

Mit Blick auf dieses Wachstum schätzten noch im Januar/Februar 2020 85 Prozent der Serviced-Apartment-Betreiber die Entwicklung des Gesamtmarkts als positiv oder sehr positiv ein, 77 Prozent auch die Entwicklung am eigenen Standort als positiv oder sehr positiv. Demgegenüber gaben im Mai 2020 die meisten ihrer wirtschaftlichen Situation nur noch die Note 4 bis 5. Übliche Auslastungen von über 90 Prozent in Serviced Apartmenthäusern sanken auf zunächst 70 und später bis zu 40 Prozent. Aparthotels lagen im Mai 2020 sogar bei nur noch circa 20 Prozent.

Dennoch blieben die meisten Betreiber überzeugt vom Serviced-Apartment-Konzept mit obligatorischer Küche, getrennten Wohn- und Schlafbereichen und häufig digitalen Zugängen bei insgesamt geringeren Betriebskosten als in der Hotellerie. Das Segment zeigte sich schnell weniger krisenanfällig als andere Beherbergungssegmente, vor allem im Longstay-Bereich. Aktuell hat bereits eine Erholung eingesetzt, besonders bei Serviced Apartmenthäusern mit wenigen Einheiten.

„Das Segment fliegt weiter, aber nicht mehr so hoch“

Für die nächsten Monate prognostiziert Apartmentservice Markt­bereinigungen und -übernahmen, die neu für das Segment sein werden – auch weil das Wettbewerbsumfeld an einigen Standorten deutlich gestiegen ist, vor allem in Frankfurt am Main und München. Zugleich werden neue Hotel-Player den Markt betreten, die auf den krisenfesteren Longstay umsatteln wollen.

„Das Segment fliegt weiter, aber nicht mehr so hoch – und vieles wird davon abhängen wie der Business Travel zurückkehrt. Die Perspektiven bleiben aber stark: sei es mit Blick auf das Betriebskonzept mit Longstay-Fokus, kreativen neuen Marken und Layouts, als auch mit Blick auf die weiter bestehenden Mega-Trends New Work, Individualisierung, Nachhaltigkeit und Sicherheit“, ist Anett Gregorius überzeugt.

Zum Marktreport

Seit 2011 gibt Apartmentservice den Marktreport für Serviced Apartments heraus, weil es für das Segment in Deutschland bisher keine offiziellen Daten gibt. Auf Basis einer schriftlichen, vollstandardisierten Online-Befragung unter Serviced-Apartment-Betreibern mit mindestens 15 Einheiten ermittelt das Beratungsunternehmen die wichtigsten Kennzahlen und Markteinschätzungen – in diesem Jahr sowohl für 2019 als auch zwischen März und Mai 2020.
(Apartmentservice/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

The Base eröffnet in München neue Apartments. (Foto: © The Base)
Neueröffnung
Neueröffnung

The Base Munich schafft neue Apartments

Der Anbieter für Coliving Spaces hat sein erstes Haus in München eröffnet. Damit erweitert das Unternehmen sein Übernachtungs- und Wohnangebot in der bayerischen Hauptstadt um 133 möblierte Mikro-Apartments sowie 21 Hotelzimmer.
Blick in den Wohn-/Schlaf-Bereich eines der Serviced-Apartments in Wien, im JOYN Vienna
Serviced-Apartment-Sektor
Serviced-Apartment-Sektor

JOYN Serviced Living: Zwei Neueröffnungen im April 2021

Die Serviced-Apartment-Marke eröffnet je ein neues Haus in Frankfurt am Main und in Zürich. Damit feiert das Hospitality-Unternehmen auch den Schweizer Markteintritt und verkündet gleichzeitig große Pläne für die Zukunft. 
Anett Gregorius auf der SO!APART 20219
Branchentreff
Branchentreff

Fachtagung „SO!APART“ Anfang Dezember erstmals digital

Da die aktuellen Lockdown-Entwicklungen nicht mal ein hybrides Eventformat zulassen, findet der Branchentreff der deutschsprachigen Serviced-Apartment-Welt nun rein digital statt. Wir haben das Programm.
Anett Gregorius von Apartmentservice auf der SO!APART 2019
Neues Eventkonzept
Neues Eventkonzept

Fachtagung für Serviced-Apartment-Branche erstmals hybrid

Die SO!APART-Tagung soll Mitte November 2020 situationsbedingt erstmals in hybrider Form ausgetragen werden. Das Programm steht bereits fest. Eine Award-Verleihung findet dieses Jahr nicht statt.
Anett Gregorius
Nach dem Shutdown
Nach dem Shutdown

Erholen sich Serviced Apartments schneller als Hotels?

Die Plattform Apartmentservice hat eine Umfrage unter Serviced-Apartment-Betreibern zur aktuellen Corona-Krise und wirtschaftlichen Aussicht gestartet. Das Ergebnis klingt hoffnungsvoll.
Max C. Luscher
Personalie
Personalie

Max C. Luscher verstärkt Brera Serviced Apartments als Beirat

Verstärkung für Brera Serviced Apartments: Ab Januar wird der ehemalige CEO Central & Northern Europe der B&B Hotels das Leadership-Team des Unternehmens unterstützen. 
Rezeptionistin bei der Arbeit
Aktuelle Lage
Aktuelle Lage

Treugast Solutions Group gibt Branchenausblick

Der deutsche Hotelmarkt setzt seinen Erholungstrend fort und visiert Rekordumsätze an. Gleichzeitig stehen die Hotelgesellschaften weiterhin vor erheblichen Herausforderungen, da die Kosten schneller steigen als die Einnahmen.
Limehome Apartment in Basel
Start
Start

Limehome feiert Schweiz-Premiere

Der technologiebasierte Anbieter und Betreiber von voll digitalisierten Design-Apartments in Europa, bringt sein Hospitality-Konzept erstmals in das Alpenland. In Basel stehen den Gästen jetzt 67 neue Suiten zur Verfügung. 
Blick in ein Apartment in Berlin in der Stresemannstraße
Wachstum
Wachstum

Limehome expandiert in Berlin

Der Serviced Apartments Anbieter baut seine Präsenz in der Hauptstadt weiter aus. Im Boxhagener Kiez werden 42 neue Einheiten durch die Anmietung eines ehemaligen Hotels in Berlin–Friedrichshain hinzukommen.