Fotoshooting

Maritim Hotels: Mitarbeiter zeigen Teamzusammenhalt für neue Recruiting-Kampagne

Frontoffice-Team mit Shakirat Okunade
Frontoffice-Team mit Shakirat Okunade (Mitte) (Foto: © Maritim Hotels)
Gute Laune und strahlende Gesichter beim Fotoshooting im Maritim Hotel Düsseldorf: Viele Stunden wurde hier für die neue Recruiting-Kampagne fotografiert – da waren Durchhaltevermögen und gute Laune gefragt.
Montag, 05.02.2024, 12:41 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Es gab sofort zahlreiche Kollegen, die mitmachen wollten. Das ist für uns das schönste Lob – denn nur, wer mit seinem Job und Arbeitgeber zufrieden ist, möchte das auch nach außen tragen. Außerdem kostet es ja auch etwas Überwindung, sich vor eine Kamera zu stellen. Das ist gar nicht so unanstrengend, wie es hinterher auf den Bildern aussieht“, weiß Stefan Kersten, Regionaldirektor Personal.

Mit dem Ergebnis sind alle Beteiligten mehr als zufrieden. „Es ist uns sehr wichtig, dass die verschiedenen Tätigkeiten in unseren Hotels modern, frisch und zeitgemäß rüberkommen. Wir bieten so vielfältige Berufsbilder, vom Hotelfach bis zur Technik, vom Service über Küche bis zur Veranstaltungsplanung, von der Buchhaltung bis zum Front Office – deshalb sind wir wirklich stolz, dass wir für jeden Bereich tolle Kollegen gewinnen konnten, die mit viel Motivation und Einsatz dabei waren“, fügt Recruiting Managerin Maria Schwartz hinzu. Die Bilder werden nun vor allem für Stellenanzeigen der Maritim Hotels genutzt.

„Authentisch eben“

Dass die Maritim Hotels fachlich sehr breit aufgestellt sind, wird auch durch die neue Kampagne selbst deutlich – denn sie wurde komplett inhouse realisiert, ohne Hilfe externer Dienstleister. „Authentisch eben“, fasst Stefan Kersten zusammen.

Im „Rampenlicht“ standen passend zum Kampagnenclaim „Dein Start im Rampenlicht“ insgesamt 25 Mitarbeiter aus dem Maritim Hotel Düsseldorf.

„Wir hatten viel Spaß zusammen und haben das wirklich gern gemacht“, sagt Juan Camilo Parra Guerra. Der 27-Jährige arbeitet bereits seit viereinhalb Jahren im so genannten GCM-Bereich, ist also für große Veranstaltungen und Events zuständig. Und davon gibt es gerade im Maritim Hotel Düsseldorf so einige. 

„Mein Job hier ist super spannend, schließlich arbeite ich im größten Tagungshotel NRWs. Wo sonst könnte ich mehr Erfahrung sammeln und auch immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt werden“, erklärt der Junior Assistant. Gerade im Veranstaltungsbereich sei echte Teamarbeit gefragt, alle Abteilungen müssen reibungslos zusammenarbeiten, damit alles läuft.

Teamarbeit in allen Bereichen

Auf eine gute Zusammenarbeit kommt es auch Shakirat Okunade an, die als Front Office Agent an der Rezeption in ständigem Gästekontakt ist. „Wenn die Stimmung im Team passt und ich selbst happy bin, kann ich diese Herzlichkeit auch unseren Gästen entgegenbringen“, erklärt die 28-Jährige. Und strahlt dabei ebenso wie auf den Fotos für die neue Kampagne.

„Ich bin einfach gern im Kontakt mit Menschen, der Hotelalltag kommt mir da sehr entgegen. Ich mag das internationale Flair, gerade hier am Flughafen. Viele Sprachen, viele Nationalitäten und ganz unterschiedliche Herausforderungen, das macht unsere Arbeit hier so spannend.“

Teamarbeit ist auch in der Küche gefragt. Als Küchenchef Bankett ist Marcel Holzapfel Experte für außergewöhnliche Events. Auch der 32-Jährige würde sich nochmal vor die Kamera stellen: „Es war mal etwas ganz anderes als der normale Berufsalltag. Es ist mir wichtig, für den Koch-Beruf zu werben. Viele haben Vorurteile, was Jobs in der Küche angeht. Das ist total schade und stimmt so nicht. Wir arbeiten hier Hand in Hand, der Job ist vielfältig, es gibt viele interne Weiterbildungsmöglichkeiten zum Beispiel über die Maritim Academy. Außerdem sorgt eine Hotelkette wie Maritim für gute Strukturen und geregelte Arbeitszeiten“, unterstreicht Holzapfel.

Beste Arbeitsbedingungen, die erst kürzlich durch die erneute Prämierung der Maritim Hotelgesellschaft als „Top Company“ beim Arbeitgeberbewertungsportal kununu bestätigt wurden. Bereits zum 3. Mal in Folge ist Maritim hier als „Top Company“ ausgezeichnet worden.

PS: Auch Sie möchten gern Teil des Maritim-Teams werden? Dann schauen Sie mal in unserer HOAGAPGE-Jobbörse vorbei. Hier gibt es zahlreiche Stellenangebote. 

(Maritim Hotels/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Philipp von Stumm, Geschäftsführer des Seminar- und Eventzentrums Gut Thanse.
Best-Practice
Best-Practice

Wege aus der Personalkrise

Die Gewinnung von Mitarbeitern ist eine Herausforderung, sie zu halten nicht wesentlich einfacher. Drei gastronomische Betriebe in der Lüneburger Heide zeigen ihre Wege auf, mit der Situation umzugehen. Erfolg und Niederlage liegen dabei nah beieinander.
Junge Köchin in ihrem Arbeitsumfeld
Mitarbeitersuche
Mitarbeitersuche

Frauenorientiertes Recruiting

Der Fachkräftemangel macht es in vielen Branchen schwer, Stellen zu besetzen. Doch manchmal legen sich Unternehmen einen zusätzlichen Stein in den Weg, indem Sie ihr Recruiting zu sehr auf Männer ausrichten. Dies geschieht fast immer unbewusst, ist aber eben ein Problem. 
Bashé Gast
Mitarbeitersuche
Mitarbeitersuche

Fünf häufige Fehler bei der Personalsuche

Der Recruiting-Experte Bashé Gast erklärt kurz und bündig, worauf Unternehmer achten müssen, wenn sie neue Mitarbeiter anwerben wollen. Er zeigt auf, dass viele Betriebe ihren Recruiting-Erfolg selbst in der Hand haben.
Julian Mannott
Recruiting
Recruiting

Azubis für den eigenen Betrieb begeistern

Immer mehr junge Menschen wollen lieber studieren als einen Ausbildungsberuf zu erlernen. Das liegt teilweise auch daran, dass sie zu wenig über die Inhalte von traditionellen Berufen wissen. Wie man diese passend vermitteln kann, erklärt der Recruitingexperte Julian Mannott.
In der Tiefgarage des Maritim Airport Hotel Hannover stehen Gästen neue umweltfreundliche Strom-Tankstellen zur Verfügung.
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Maritim Hotels statten über 20 Häuser mit E-Ladesäulen aus

Ein starkes Zeichen für noch mehr Nachhaltigkeit: Die Maritim Hotels haben in mehr als 20 ihrer Häuser E-Ladesäulen installiert. Diese bieten den Gästen nachhaltigen Grünstrom für ihr Auto.
Julian Mannott im Portrait
Recruiting
Recruiting

Dank Mitarbeiter-Empfehlung zu neuem Personal

Neue Mitarbeiter zu finden, kann sich recht schwierig gestalten. Der Experte Julian Mannott empfiehlt, das eigene Team zum Sprachrohr für das Unternehmen zu nutzen. Gerade durch das persönliche Gespräch kann das Interesse für einen Betrieb geweckt werden.
Personalleiterin Simone Scheuring (2.v.l.) und Kirsten Jagim-Schietinger mit Prof. Dr. Sandra Rochnowski
Management
Management

Maritim wieder als TOP Arbeitgeber ausgezeichnet

Um die besten Arbeitgeber des Gastgewerbes und der Zuliefererindustrie ausfindig zu machen, haben sich 600 Unternehmen von ihren Mitarbeitern bewerten lassen. Besonders gut hat die Hotelgesellschaft abgeschnitten – bereits zum 3. Mal in Folge wurde sie ausgezeichnet.
Kampagnenbild von Klüh mit Arbeitnehmern
Recruiting
Recruiting

Klüh startet Employer Branding-Kampagne

Auf der Suche nach Mitarbeitern hat der Multiservice-Anbieter eine innovative Recruiting-Offensive geschaltet. Das Unternehmen rückt die Vielfalt seiner Arbeitnehmer in den Mittelpunkt, um die eigene Attraktivität für Bewerber zu steigern. 
Der Sternekoch Lutz Niemann ist seit 35 Jahren verantwortlich für die Genuss-Freuden im Maritim Seehotel Timmendorfer Strand. (Foto: © Maritim Hotels)
Kochkunst
Kochkunst

„Orangerie“ bleibt Sternerestaurant

Zum Sage und Schreibe 30. Mal hat das Maritim Seehotel in der Lübecker Bucht die Tester des Guide Michelin überzeugen können. Spitzenkoch Lutz Niemann hält das Sterne-Niveau damit weiterhin erfolgreich auf Kurs.