Maritim Hotelgesellschaft erneut unter den Top-Arbeitgebern
„Es freut uns ganz besonders, gerade von den jungen Mitarbeitern eine gute Note ausgestellt zu bekommen", sagt Stefan Kersten stellvertretend für das gesamt Maritim-HR-Team.
Er erklärt: "Gerade in die Ausbildung und Nachwuchskräfteförderung investieren wir enorm – und das nicht seit Jahren, sondern seit Jahrzehnten. Unser Dank gilt deshalb auch allen Kollegen, die sich jeden Tag um unsere zukünftigen Fachkräfte kümmern, sie betreuen, einarbeiten und ins Team integrieren. Diese Auszeichnung ist für uns alle besonders wertvoll, schließlich haben über 700 Maritim-Beschäftigte an dem Arbeitgeber-Voting teilgenommen.“
Bereits 2022 ist Maritim als Top Arbeitgeber in der Kategorie Hotelgruppe ausgezeichnet worden. In diesem Jahr gibt es noch eine weitere sehr wichtige Ehrung dazu – nämlich die des Top Ausbilders im Hotel- und Gastgewerbe.
Die unabhängige quantitative Befragung wurde von der staatlichen Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (HWR Berlin) im Auftrag der Busche Verlagsgesellschaft zwischen November 2021 und März 2023 durchgeführt.
„Unsere Herausforderung war es, transparent zu zeigen, wie uns Bewerber, Mitarbeiter und Leaver sehen"
Für die anhaltend hervorragenden Bewertungen gibt es gute Gründe, weiß Maria Schwartz, Recruiting Managerin bei Maritim. Nach der Corona-Pandemie lag ein starker Fokus im so genannten Employer Branding. Mit vielfältigen Recruiting-Ansätzen konnten bereits über 1.000 neue Talente angeworben werden, berichtet Maria Schwartz.
„Unsere Herausforderung war es, transparent zu zeigen, wie uns Bewerber, Mitarbeiter und Leaver sehen. Wir wussten, dass wir im Branchenvergleich gut aufgestellt sind, konnten es aber nicht an eine breite Zielgruppe transportieren“, sagt Maria Schwartz.
Austausch mit kununu
Deshalb wurde unter anderem der Austausch mit der Bewertungsplattform kununu intensiviert und Maritim schon bald von kununu als „Top Company 2023“ ausgezeichnet. „Ein toller Erfolg“, freut sich die Recruiting-Expertin.
Denn die Plattform „kununu“ kennen und nutzen viele – hier bewerten Arbeitnehmer ihre Arbeitgeber, und jährlich werden auch Top Company Siegel vergeben: für Arbeitgeber, die besonders gute Bewertungen erhalten haben.
Hohes Engagement in der Aus- und Weiterbildung
Ausschlaggebend war bei Maritim das hohe Engagement in der Aus- und Weiterbildung, sowohl direkt vor Ort in den Hotels als auch mit vielfältigen Online-Angeboten der „maritim academy“: „empower youself“ heißt es hier, also in etwa „stärke Dich selbst, entdecke Deine Stärken und Potenziale“.
Was zunächst etwas abstrakt klingt, findet sich ganz konkret im Arbeitsalltag und täglichem Miteinander bei Maritim wieder, beispielsweise durch regelmäßige Schulungen und Trainingsangebote, Feedback-Gespräche oder Mitarbeiterbefragungen.
Ein Beispiel? Für junge Leute ist digitales Lernen heute eine Selbstverständlichkeit, Maritim-Azubis sollen Freude am Ausbildungsalltag haben, denn das spüren dann auch die Gäste. Eine tolle Unterstützung dafür ist „azubi:web“, eine Plattform, die mobil abrufbar ist und Lernspiele, Online-Praxiskurse oder ein digitales Berichtsheft bietet. Damit können sich die Nachwuchskräfte passgenau auf Prüfungen vorbereiten und so Erfolge erzielen.
PS: Interesse an einem Job bei der Maritim Hotelgesellschaft? In unserer HOGAPAGE-Jobbörse finden Sie zahlreiche Stellenangebote.
(Maritim Hotelgesellschaft/SAKL)