Aufschwung

Marriott International verzeichnet Rekordwachstum

Koenigshof, a Luxury Collection Hotel, Munich von Außen
Koenigshof, a Luxury Collection Hotel, Munich überzeugt seit seiner Eröffnung Mitte Juni mit starker Auslastung. (Foto: © Koenigshof, a Luxury Collection Hotel, Marriott International)
Die Gruppe konnte 2024 ein starkes Wachstum in der EMEA-Region mit 291 Vertragsabschlüssen und über 34.000 neuen Zimmern erzielen. Das Portfolio wurde um 180 Hotels erweitert und neue Märkte in Luxemburg, Senegal und Angola erschlossen. 
Donnerstag, 06.03.2025, 14:35 Uhr, Autor: Christine Hintersdorf

Marriott International konnte erneut ein Jahr herausragenden Wachstums in Europa, dem Nahen Osten und Afrika (EMEA) verzeichnen. Mit einer rekordbrechenden Anzahl von 291 Vertragsabschlüssen im Jahr 2024, die über 34.000 Zimmer beinhalten, verzeichnete das Unternehmen ein Nettowachstum von über 7 Prozent bei den Zimmern in dieser Region.

Erweiterung des Portfolios

Im vergangenen Jahr erweiterte das Unternehmen sein operatives Portfolio in der EMEA-Region um mehr als 180 Hotels. Dabei deckt das Angebot eine breite Palette an Reisezwecken und Segmenten ab, von erschwinglichen Mittelklasse- bis hin zu luxuriösen Unterkünften. Zudem wurden drei neue Märkte erschlossen: Luxemburg, Senegal und Angola. 

„Wir können auf ein außergewöhnliches Wachstumsjahr in der EMEA-Region zurückblicken. Mit einer beispiellosen Anzahl von Vertragsabschlüssen, Wachstum in allen Segmenten und dem Eintritt in aufstrebende Märkte haben wir unser Portfolio weiter verbessert und schaffen so noch mehr einzigartige Reiseerlebnisse in der Region“, sagte Satya Anand, President Europe, Middle East & Africa, Marriott International.

Neue Märkte hinzugewonnen

Nach einem Rekordjahr bei den Vertragsabschlüssen wuchs die gesamte Pipeline des Unternehmens in der EMEA-Region zum Jahresende auf 596 Hotels, was 104.731 Zimmer bedeutet – ein Anstieg von 10 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Konvertierungen trieben das Wachstum in allen Segmenten und Märkten voran und machten 45 Prozent der Zimmerabschlüsse in der Region aus. 

Das Unternehmen verzeichnete spannende Wachstumsentwicklungen in Dänemark, Deutschland, Saudi-Arabien, der Türkei und dem Vereinigten Königreich. Diese Länder führten alle mit der höchsten Anzahl an unterzeichneten Verträgen in der EMEA-Region in 2024. 

EMEA bleibt expandierender Markt

Jerome Briet, Chief Development Officer, Europe, Middle East & Africa, fügte hinzu: „Unsere Erfolge im vergangenen Jahr, insbesondere im Bereich der Konvertierungen, spiegeln das Vertrauen wider, das unsere Eigentümer in Marriott International und die Stärke unserer etablierten Marken, wettbewerbsfähigen Anschlusskosten, leistungsstarken Umsatzgenerierungssysteme haben.“

Briet weiter: „Diese Region bietet weiterhin enorme Möglichkeiten für uns, in neue Segmente und Märkte zu expandieren und den sich wandelnden Bedürfnissen sowohl inländischer als auch internationaler Reisender gerecht zu werden.“ 

Highlights des Jahres

Marriott verzeichnete 2024 ein starkes Wachstum in der Region Europa, Naher Osten und Afrika, das sich über alle Segmente erstreckte. Zu den Höhepunkten der Vertragsabschlüsse in EMEA gehörten:

  • Marriott unterzeichnete 2024 26 Verträge für seine Luxusmarken und erweiterte damit die Pipeline in diesem Segment zum Jahresabschluss auf über 80 Hotels und Resorts.
  • Four Points Flex by Sheraton, die Mittelklassemarke des Unternehmens, die sich besonders gut für Konvertierungen eignet, verzeichnete 34 Vertragsabschlüsse in Europa und erzielte damit die meisten Vertragsabschlüsse aller Marriott Bonvoy-Marken in der Region.
  • Im Premium Segment, verzeichneten Autograph Collection, Tribute Portfolio und Marriott Hotels  2024 zusammen 50 neue Abschlüsse.
  • Courtyard by Marriott, Four Points by Sheraton und Moxy Hotels führten das Wachstum im Select-Service-Segment mit 39 Vertragsabschlüssen an.
  • Die Dynamik bei den Markenresidenzen („branded residences“) hielt an, mit elf neuen Projektabschlüssen. Dadurch stieg die Gesamtzahl der Markenresidenzen in der EMEA-Region zum Jahresende auf 72 Standorte, darunter 42 Projekte in der Pipeline und 30 bereits eröffnete Standorte.

Neueröffnungen 2024

Zusätzlich fügte Marriott im vergangenen Jahr 181 Hotels mit fast 20.000 Zimmern zu seinem operativen Portfolio in der EMEA-Region hinzu. Zu den Höhepunkten der Eröffnungen 2024 gehörten:

  • Ritz-Carlton Reserve feierte sein mit Spannung erwartetes Debüt in der EMEA-Region mit der Eröffnung des Nujuma, a Ritz-Carlton Reserve am Roten Meer in Saudi-Arabien.
  • W Hotels erweiterte seine Präsenz in der Region mit der Eröffnung des W Prag.
Marriott Prag
Das neu eröffnete W Prague. (Foto: © Marriott International)
  • St. Regis expandierte nach Serbien und in den Oman mit den Eröffnungen des The St. Regis Belgrade und des The St. Regis Al Mouj Muscat Resort.
  • Vier Hotels eröffneten unter der Marke The Luxury Collection: Koenigshof, a Luxury Collection Hotel, München, Hôtel du Couvent, a Luxury Collection Hotel, Nice, Bab Samhan, a Luxury Collection Hotel, Diriyah in Saudi-Arabien, und Sansarayan Han, a Luxury Collection Hotel, Istanbul.
  • Fairfield by Marriott Copenhagen Nordhavn eröffnete in der dänischen Hauptstadt als erstes Hotel der Marke in Europa.
  • Moxy Hotels feierte sein zehnjähriges Jubiläum in Europa mit sechs Eröffnungen, darunter das Debüt der Marke in Spanien mit der Eröffnung des Moxy Barcelona und die Ergänzung des Portfolios mit dem Moxy Luxembourg Airport, das erste Hotel des Unternehmens in Luxemburg.
  • Marriott betrat auch neue Märkte in Angola und dem Senegal mit den Eröffnungen des Protea Hotel Luanda und des Courtyard Dakar Diamniadio.

(Marriott International/CHHI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Big Ben Balcony Suite im London Marriott Hotel County Hall
Gute Aussicht
Gute Aussicht

London Marriott Hotel County Hall: Neue Zimmer und Suiten mit Blick auf die berühmtesten Wahrzeichen Londons

Big Ben, die Houses of Parliament und das London Eye: Das London Marriott Hotel County Hall enthüllt 35 neue Zimmer und Suiten. Sie alle bieten einen fantastischen Blick auf die Themse und auf die berühmtesten Wahrzeichen Londons.
Gitta Brückmann
Solidargemeinschaft
Solidargemeinschaft

Marriott International wird neues Mitglied im IHA

Der Hotelverband Deutschland ist um einen neuen Mitstreiter reicher. Die international agierende Hotelgruppe ist mit allen selbst gemanagten Hotels in Deutschland zum 01. Januar 2025 beigetreten und stärkt damit sichtbar die Interessen der Branche. 
Auszubildende und Studenten der Talentschmiede
Berufliche Zukunft
Berufliche Zukunft

Talentschmiede 2024: Marriott International fördert seine besten Nachwuchshoteliers

Bereits zum 18. Mal fand vergangene Woche die „Talentschmiede“ von Marriott International statt. Die besten Nachwuchshoteliers hatten hierbei die Möglichkeit, wertvolle Erfahrungen und Inspirationen für ihre berufliche Zukunft zu sammeln.
Gästezimmer im Koenigshof, A Luxury Collection Hotel, Munich
Neuer Service
Neuer Service

Marriott International stellt Business-Buchungsprogramm vor

„Business Access by Marriott Bonvoy“ so heißt das neue Reiseportal der Hotelkette. Dieses soll ein effizientes Reisemanagement für kleine und mittelständische Unternehmen ermöglichen. So sollen Geschäftsreisen ab jetzt bequemer gebucht werden können. 
Iris Holt im Portrait
Management
Management

Hamburger Renaissance und Marriott Hotel erhalten neue Führungs-Personalie

Die amerikanische Hotelgruppe hat für ihre beiden Häuser in der Hansestadt eine neue Multi Property Director of Operations engagiert. Die gebürtige Westfälin Iris Holt wird künftig diese Position ausfüllen. Zuletzt war sie als Director of Sales & Marketing zuständig.
Marriott
Klimaschutz
Klimaschutz

Marriott International strebt Netto-Null-Emission an

Marriott International hat sich ehrgeizige Ziele im Kampf gegen den Klimawandel gesetzt: Bis 2050 will das Unternehmen Netto-Null-Treibhausgasemissionen entlang seiner gesamten Wertschöpfungskette erreichen. 
H 15, A Luxury Collection Hotel, Krakow (Rendering)
Expansion
Expansion

Marriott International plant fast 100 Hotels in Europa

Das Unternehmen kündigt eine beschleunigte Expansion in Europa an: Bis Ende 2026 sollen fast 100 Hotels und über 12.000 Zimmer durch Konvertierungen und Umnutzungsprojekte zum Portfolio hinzukommen. 
Fairfield by Marriott erweitert seine weltweite Präsenz mit der Eröffnung des Fairfield by Marriott Copenhagen Nordhavn, dem ersten Hotel der Marke in Europa. (Foto: © Marriott International)
Hotel
Hotel

Marriott-Marke feiert Europadebüt

Die Hotelgruppe hat in Kopenhagen ihr erstes Haus unter der bekannten Brand „Fairfield“ eröffnet. In der neuen Destination wird der vom Design Studio Occa entworfene europäische Prototyp der Marke vorgestellt, welches als Vorbild für das Design in Europa dienen soll. 
CEO der Alchemy Step Hotel Group André Guettouche  (Foto: © ASHG)
Interview
Interview

ASHG etabliert sich auf dem Markt der Hotelinvestments

Die Alchemy Step Hotel Group etabliert sich zunehmend als bedeutender Akteur in Deutschland. Mit der Eröffnung des Moxy-Hotels in Bochum hat die Investmentplattform insgesamt fünf Hotel-Akquisitionen erfolgreich abgeschlossen.