Marriott International verzeichnet Rekordwachstum
Marriott International konnte erneut ein Jahr herausragenden Wachstums in Europa, dem Nahen Osten und Afrika (EMEA) verzeichnen. Mit einer rekordbrechenden Anzahl von 291 Vertragsabschlüssen im Jahr 2024, die über 34.000 Zimmer beinhalten, verzeichnete das Unternehmen ein Nettowachstum von über 7 Prozent bei den Zimmern in dieser Region.
Erweiterung des Portfolios
Im vergangenen Jahr erweiterte das Unternehmen sein operatives Portfolio in der EMEA-Region um mehr als 180 Hotels. Dabei deckt das Angebot eine breite Palette an Reisezwecken und Segmenten ab, von erschwinglichen Mittelklasse- bis hin zu luxuriösen Unterkünften. Zudem wurden drei neue Märkte erschlossen: Luxemburg, Senegal und Angola.
„Wir können auf ein außergewöhnliches Wachstumsjahr in der EMEA-Region zurückblicken. Mit einer beispiellosen Anzahl von Vertragsabschlüssen, Wachstum in allen Segmenten und dem Eintritt in aufstrebende Märkte haben wir unser Portfolio weiter verbessert und schaffen so noch mehr einzigartige Reiseerlebnisse in der Region“, sagte Satya Anand, President Europe, Middle East & Africa, Marriott International.
Neue Märkte hinzugewonnen
Nach einem Rekordjahr bei den Vertragsabschlüssen wuchs die gesamte Pipeline des Unternehmens in der EMEA-Region zum Jahresende auf 596 Hotels, was 104.731 Zimmer bedeutet – ein Anstieg von 10 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Konvertierungen trieben das Wachstum in allen Segmenten und Märkten voran und machten 45 Prozent der Zimmerabschlüsse in der Region aus.
Das Unternehmen verzeichnete spannende Wachstumsentwicklungen in Dänemark, Deutschland, Saudi-Arabien, der Türkei und dem Vereinigten Königreich. Diese Länder führten alle mit der höchsten Anzahl an unterzeichneten Verträgen in der EMEA-Region in 2024.
EMEA bleibt expandierender Markt
Jerome Briet, Chief Development Officer, Europe, Middle East & Africa, fügte hinzu: „Unsere Erfolge im vergangenen Jahr, insbesondere im Bereich der Konvertierungen, spiegeln das Vertrauen wider, das unsere Eigentümer in Marriott International und die Stärke unserer etablierten Marken, wettbewerbsfähigen Anschlusskosten, leistungsstarken Umsatzgenerierungssysteme haben.“
Briet weiter: „Diese Region bietet weiterhin enorme Möglichkeiten für uns, in neue Segmente und Märkte zu expandieren und den sich wandelnden Bedürfnissen sowohl inländischer als auch internationaler Reisender gerecht zu werden.“
Highlights des Jahres
Marriott verzeichnete 2024 ein starkes Wachstum in der Region Europa, Naher Osten und Afrika, das sich über alle Segmente erstreckte. Zu den Höhepunkten der Vertragsabschlüsse in EMEA gehörten:
- Marriott unterzeichnete 2024 26 Verträge für seine Luxusmarken und erweiterte damit die Pipeline in diesem Segment zum Jahresabschluss auf über 80 Hotels und Resorts.
- Four Points Flex by Sheraton, die Mittelklassemarke des Unternehmens, die sich besonders gut für Konvertierungen eignet, verzeichnete 34 Vertragsabschlüsse in Europa und erzielte damit die meisten Vertragsabschlüsse aller Marriott Bonvoy-Marken in der Region.
- Im Premium Segment, verzeichneten Autograph Collection, Tribute Portfolio und Marriott Hotels 2024 zusammen 50 neue Abschlüsse.
- Courtyard by Marriott, Four Points by Sheraton und Moxy Hotels führten das Wachstum im Select-Service-Segment mit 39 Vertragsabschlüssen an.
- Die Dynamik bei den Markenresidenzen („branded residences“) hielt an, mit elf neuen Projektabschlüssen. Dadurch stieg die Gesamtzahl der Markenresidenzen in der EMEA-Region zum Jahresende auf 72 Standorte, darunter 42 Projekte in der Pipeline und 30 bereits eröffnete Standorte.
Neueröffnungen 2024
Zusätzlich fügte Marriott im vergangenen Jahr 181 Hotels mit fast 20.000 Zimmern zu seinem operativen Portfolio in der EMEA-Region hinzu. Zu den Höhepunkten der Eröffnungen 2024 gehörten:
- Ritz-Carlton Reserve feierte sein mit Spannung erwartetes Debüt in der EMEA-Region mit der Eröffnung des Nujuma, a Ritz-Carlton Reserve am Roten Meer in Saudi-Arabien.
- W Hotels erweiterte seine Präsenz in der Region mit der Eröffnung des W Prag.

- St. Regis expandierte nach Serbien und in den Oman mit den Eröffnungen des The St. Regis Belgrade und des The St. Regis Al Mouj Muscat Resort.
- Vier Hotels eröffneten unter der Marke The Luxury Collection: Koenigshof, a Luxury Collection Hotel, München, Hôtel du Couvent, a Luxury Collection Hotel, Nice, Bab Samhan, a Luxury Collection Hotel, Diriyah in Saudi-Arabien, und Sansarayan Han, a Luxury Collection Hotel, Istanbul.
- Fairfield by Marriott Copenhagen Nordhavn eröffnete in der dänischen Hauptstadt als erstes Hotel der Marke in Europa.
- Moxy Hotels feierte sein zehnjähriges Jubiläum in Europa mit sechs Eröffnungen, darunter das Debüt der Marke in Spanien mit der Eröffnung des Moxy Barcelona und die Ergänzung des Portfolios mit dem Moxy Luxembourg Airport, das erste Hotel des Unternehmens in Luxemburg.
- Marriott betrat auch neue Märkte in Angola und dem Senegal mit den Eröffnungen des Protea Hotel Luanda und des Courtyard Dakar Diamniadio.
(Marriott International/CHHI)