Mandarin Oriental Hotel & Residences in Wien feiert Richtfest
Der erste große Meilenstein hin zum Luxusprojekt ist geschafft. Am Donnerstag, dem 16. Mai, wurde auf dem denkmalgeschützten Jugendstilgebäude Richtfest gefeiert.
250 Millionen Euro werden investiert
Die Brisen Group, ein Immobilieninvestment- und Entwicklungsunternehmen, feierte zusammen mit dem Eigentümer Mandarin Oriental, die Fertigstellung der Dachgleiche des zukünftigen Mandarin Oriental Hotel und den dazugehörigen Residences im Herzen Wiens.
Nach der Restaurierung des Gebäudes im Wert von rund 250 Millionen Euro wird das Projekt 25 luxuriöse Markenresidenzen sowie 138 Hotelzimmer und Suiten umfassen, die im Sommer 2025 eröffnet werden sollen.
Insgesamt mehr als 300 Gäste kamen unter dem Glasdach des zukünftigen Hotelrestaurants zu einem Empfang zusammen. Die Zeremonie endete mit einer geschmückten Kiefer als Richtbaum, die auf das Dach des historischen Gebäudes gehoben.
Luxuriöse Penthäuser
Geplant sind 25 außergewöhnlichen Residenzen auf dem Dach des Hotels. Gestaltet werden sie von dem renommierten Londoner Designbüro Goddard Littlefair. Die bauliche Umsetzung erfolgt durch die Firma Hagenauer, die in Zusammenarbeit mit dem Bundesdenkmalamt dafür sorgt, dass jedes Detail mit dem historischen Erbe des Gebäudes in Einklang steht.
Die Residenzen befinden sich in den beiden obersten Etagen des Gebäudes mit 11 Duplex-Penthouses, die zwischen 164 und 320 Quadratmetern groß sind und über zwei geräumige Schlafzimmer mit eigener En-Suite verfügen. Jedes Penthouse ist dabei mit einem privaten Dachgarten mit einer Fläche von 35 bis 155 Quadratmetern und einem 360-Grad-Ausblick ausgestattet.
Viele Annehmlichkeiten für die Eigentümer
Den Bewohnern stehen künftig sowohl eine Außenküche, ein Außen-Whirlpool sowie ein privater Zugang zum Dachgarten zur Verfügung.
Jedes Penthouse ist mit einem auf die Vorlieben der Eigentümer zugeschnittenen Innendesign eingerichtet. Zusätzlich zu den Penthäusern verfügen The Residences at Mandarin Oriental, Wien über 14 klassische Residenzen mit der Option von einem oder zwei Schlafzimmern, deren Fläche zwischen 63 und 216 Quadratmetern variiert.
Den Eigentümern der Residenzen steht der Zugang zu den Annehmlichkeiten und Dienstleistungen des Mandarin Oriental Hotels zur Verfügung. Dazu gehören unter anderem ein Team von Vollzeitkräften, die direkt von Mandarin Oriental geschult wurden, sowie ein 24-Stunden-Concierge-Service, Parkservice, ein Wartungs- sowie Sicherheitsdienst, ebenso wie ein Housekeeping-Team.
Die Bewohner haben Zugang zu einem exklusiven Salon mit Kamin und Essbereich, einer private Bibliothek und einem Tagungsraum sowie einem hauseigen In-Residence Dining Service.
„Die Residences at Mandarin Oriental, Wien bieten einen einzigartigen Lebensstil und unvergleichlichen Komfort und erweitern unser Portfolio um eine aufregende neue Dimension“, so Dominik G. Reiner, General Manager und Area Vice President, Operations im Mandarin Oriental.
„Mein Ziel für dieses Projekt ist es, Wohnraum zu schaffen, der sich wirklich wie ein Zuhause anfühlt – ein Raum, der sowohl schön als auch funktional ist. Handwerkskunst und maßgefertigte Möbel spielen eine Schlüsselrolle bei der Verwirklichung dieser Vision. Sie stellen sicher, dass jedes Element so einzigartig wie möglich ist und gleichzeitig das Erbe des Gebäudes ehrt“, erklärt Martin Goddard, Innenarchitekt und Mitbegründer von Goddard Littlefair.
(Brisen Group/CHHI)