Mövenpick erweitert seine Präsenz in Europa
Mit dem Mövenpick Grand Wrocław und dem Mövenpick Resort & Spa Karpacz eröffnet die Marke Mövenpick zeitnah im Januar 2025 ihre ersten beiden Hotels in Polen.
Das Mövenpick Grand Wrocław befindet sich in einem umfassend renovierten historischen Gebäude im Herzen der Stadt Wrocław. Das Hotel verfügt über 180 Zimmer und bietet verschiedene Annehmlichkeiten. Dazu zählt zum Beispiel eine große Terrasse oder ein eigener Wellnessbereich.
Das hoteleigene Restaurant und die Bar bieten zudem eine moderne Interpretation der traditionellen polnischen Küche. Für Geschäftsreisende bietet das Hotel flexible Veranstaltungsräume für maßgeschneiderte Firmen- sowie private Events.
Das Mövenpick Resort & Spa Karpacz liegt im Südwesten Polens und verfügt über 126 Zimmer. Zur Hotelausstattung gehören beheizte Außenpools sowie ein großzügiger Spa-Bereich mit acht Behandlungsräumen.
Expansion schreitet voran
Diese beiden neuen Portfolio-Ergänzungen unterstreichen die Marken-Expansion in Europa. So wurden erst kürzlich weitere Mövenpick-Hotels unter anderem in Belgien und Aserbaidschan eröffnet.
Kürzlich erfolgte Mövenpick-Eröffnungen in Europa sind:
- Mövenpick Hotel Winter Park Baku (Aserbaidschan): Eröffnet im November 2024 als erstes Mövenpick-Hotel in Aserbaidschan und der Region Südkaukasus, bietet dieses Hotel 172 Zimmer im Stadtzentrum der Hauptstadt.
- Mövenpick Brussels Airport (Belgien): In direkter Nähe zum Flughafen Zaventem offeriert das Hotel seinen Gästen seit Dezember 2024 insgesamt 103 komfortable Zimmer, eine Sauna und ein Hamam. Das Restaurant wurde vom belgischen Surrealisten René Magritte inspiriert und bietet saisonale Menüs in Kombination mit einer Auswahl an lokalen Weinen.
- Mövenpick Hotel Sarajevo (Bosnien & Herzegowina): Das zentral gelegene Hotel umfasst 186 Zimmer, einen Innenpool, einen Fitnessraum und eine Brasserie mit traditioneller sowie internationaler Küche.
Weitere Expansion geplant
Weitere Marktdebüts sollen im Laufe des Jahres in Italien (Bari und Mondello), Griechenland (Sivota) und Montenegro (Kotor) folgen. In Ungarn (Budapest) ist ein zweites Hotel geplant.
Die für 2025 geplanten Eröffnungen in Europa inkludieren:
- Mövenpick Hotel & Residences Kvarner Bay (Kroatien): Das Hotel soll über 199 Zimmer und 304 Residences sowie einen Wellnessbereich mit 14.000 Quadratmetern mit 23 Behandlungsräumen verfügen. Mövenpicks kulinarische Expertise soll dabei in fünf Restaurants und Bars zum Ausdruck kommen. Außerdem soll das Hotel 2.600 Quadratmeter MICE-Flächen bieten. Die Eröffnung ist für die zweite Jahreshälfte 2025 geplant.
- Mövenpick Resort Agios Nikolaos Sivota (Griechenland): Die Eröffnung ist im Frühling 2025 geplant. Das 67-Zimmer-Resort liegt direkt am Meer.
- Mövenpick Bari (Italien): Das Hotel befindet sich in einem historischen Gebäude mit Blick auf die Altstadt und das Meer. Es soll über 180 Zimmer und Suiten, einen modernen Spa und ein Restaurant verfügen und ab April 2025 eröffnen.
- Mövenpick Mondello Palace Palermo (Italien): Ab September 2025 soll das Hotel mit 80 Zimmern seine Gäste direkt am berühmten Strand von Mondello, nur sieben Kilometer von Palermo entfernt, empfangen.
- Mövenpick Hotel Teuta Kotor Bay (Montenegro): Das 83-Zimmer-Hotel soll im Mai 2025 eröffnen.
- Mövenpick Hotel Budapest Centre (Ungarn): Das Haus soll 2025 nach umfassender Renovierung in einem bekannten Art-Nouveau-Gebäude im Zentrum Budapests eröffnen. Das Hotel bietet 227 Zimmer, ein Restaurant mit Bar sowie Meeting- und Eventräume.
„Die Expansion von Mövenpick in spannenden neuen europäischen Destinationen unterstreicht, wie beliebt die Marke bei unseren Gästen und Partnern ist“, sagt Philippe Bijaoui, Chief Development Officer Premium, Midscale & Economy Division, Accor Europe und Nordafrika. „Die Ausweitung des Accor-Portfolios im Premium-Bereich ist ein zentraler Bestandteil der Wachstumsstrategie der Gruppe und unterstreicht unser Engagement für außergewöhnliche Gästeerlebnisse in Europa und darüber hinaus.“
(Mövenpick/SAKL)