Luxushotels liegen im Trend
In Österreich liegen Hotels der obersten Sternekategorien im Trend. In den letzten fünf Jahren ist die Anzahl der Hotels ab Vier-Sterne-Superior um knapp 14 Prozent gestiegen. Spitzenreiter ist das Bundesland Tirol mit 153 Luxushotels (+ 30 %), gefolgt von Salzburg (72, + 4 %), Vorarlberg (39, + 5 %) und Kärnten (27, + 8 %). Mit jeweils zehn gibt es die wenigsten Luxushotels im Burgenland und in Niederösterreich. Der Anteil der Spitzenhotels an der Gesamthotellerie hat sich in den letzten fünf Jahren von 2,5 auf 3,1 Prozent erhöht, listet das Onlineportal www.superiorhotels.info aktuelle Zahlen auf.
Großzügiger Raum und besonderes Design statt goldener Wasserhähne
Dieses neue Portal listet über 1000 Spitzenhotels in ganz Europa auf, dazu bietet es detaillierte Suchmöglichkeiten, wie zum Beispiel Suchfilter nach Hotels mit extra großen Suiten, nach Hotels mit zugehörigem Gourmetrestaurant, nach Personal Trainern, Butler- oder Concierge-Services oder nach einem Whirlpool samt Kamin im Zimmer. Roland Bamberger, Redaktionsleiter von superiorhotels.info, erklärt die Definition eines Luxushotels: „Luxus ist kein Konzept, welches sich einfach in eine Kategorie zwängen lässt. Heutzutage geht es immer weniger um Glamour oder die berühmten goldenen Wasserhähne als vielmehr um großzügigen Raum und besonderes Design. Oft sind es auch außergewöhnliche Ausblicke, naturnahes Ambiente und natürlich das gewisse Extra an Aufmerksamkeiten, welche das Gefühl von Luxus erzeugen.“
Und weil wir gerade beim Luxus sind: Die größte Hotelsuite im ganzen Land bietet mit 520 Quadratmetern Wohnfläche plus 500 m² Terrasse das „Kempinski Hotel Das Tirol“ in Jochberg bei Kitzbühel. Auch nicht verstecken muss sich aber die Royal-Penthouse-Suite im Wiener Park Hyatt. Auf 820 m² insgesamt (Wohnraum plus Terrasse auf jeweils zwei Etagen) lässt sich das Gepäck für den Wochenendtrip auch verstauen…
Schweiz mit noch höherem Anteil an Luxushotels
Superiorhotels.info hat aber auch einen Blick auf die Schweiz geworfen. Dort befinden sich 210 Luxushotels mit einem Anteil von 4,5 Prozent an der Gesamthotellerie. Die Anzahl der 5-Sterne Hotels ist seit 2015 von 92 auf aktuell 103 Luxusherbergen gewachsen. Im Unterschied zu Österreich sank in der Schweiz jedoch die Gesamtzahl der Hotels von 5.055 auf 4.354 Betriebe.