Ausbildungsstart

Lindner Hotel Group begrüßt 78 junge Nachwuchstalente

Lindner Hotel Düsseldorf Airport
Lindner Hotel Düsseldorf Airport (Foto: © Lindner Hotels AG)
In diesen Tagen beginnen 78 junge Menschen eine Ausbildung oder ein duales Studium bei der Lindner Hotel Group. Beim Onboarding-Meeting in Düsseldorf erhielten die Neulinge nicht nur wertvolle Einblicke in die Hotelbranche, sondern auch Ratschläge und Einblicke von Führungskräften des Unternehmens.
Mittwoch, 27.09.2023, 15:55 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Wir freuen uns, dass so viele junge engagierte, motivierte und talentierte junge Leute bei der Lindner Hotel Group eine Ausbildung oder ein duales Studium beginnen wollen“, sagte Frank Lindner. „Wir versprechen, dass wir unseren Teil zu einem erfolgreichen Start in eine Karriere in der Hotellerie beitragen“, ergänzt COO Brandes.

Das Unternehmen aus unterschiedlichen Perspektiven kennenlernen

Der neue Jahrgang ist auf drei Onboarding-Wochenenden aufgeteilt. Zu diesen Treffen kommen die Neulinge zusammen und lernen sich sowie den künftigen Arbeitgeber kennen.

Auszubildende und dual Studierende beim Onboarding im Lindner Hotel Düsseldorf Airport (Foto: © Lindner Hotels AG)
Auszubildende und dual Studierende beim Onboarding im Lindner Hotel Düsseldorf Airport (Foto: © Lindner Hotels AG) 

Für 23 junge Frauen und Männer war es jetzt so weit. Bei der Übernachtung im Lindner Hotel Düsseldorf Airport erlebten sie das Haus aus der Perspektive des Gastes. Eine gute Vorbereitung für den Workshop am nächsten Tag.

„In unterschiedlichen Konstellationen lernen unsere Auszubildenden und dual Studierenden die unterschiedlichen Bereiche und Aufgaben im Hotel kennen", sagt Susanne Lawall, Head of HR.

Erstklassige und erfolgreiche Ausbildung

Aktuell bildet die Lindner Hotel Group 183 Auszubildende und dual Studierende verteilt auf drei Jahrgänge aus. Die Anzahl der Neueinsteiger liegt mit 78 auf dem Niveau von vor der Pandemie, verteilt auf Berufe wie Kauffrau/-mann für Hotelmanagement, Restaurant- und Veranstaltungsfachleute, Koch/Köchin, Fachkraft Küche bis hin zum Tourismus-Studium.

„Natürlich stehen wir im Wettbewerb um die besten Köpfe. Das beste Argument, um für uns zu werben, ist eine erstklassige und erfolgreiche Ausbildung“, sagt Stefanie Brandes. Dazu gehören bei Lindner neben bewährten Ausbildungsmodulen zweitätige Trainingscamps dazu. Deren Ziel ist es, Soft Skills zu verbessern, Fachwissen zu vermitteln und – unterstützt durch die Deutsche Hotel Akademie – auf die Prüfungen vorzubereiten.

Eine weitere Besonderheit ist das Austauschprogramm „Lift“. Dabei können sich die Azubis des 2. und 3. Lehrjahres bewerben, vier Wochen lang ein anderes Hotel der Gruppe kennenzulernen.

Ausbildung mit Übernahmegarantie

Gegen Ende der Ausbildung kommen alle Azubis und dual Studierende zum „Day to Stay“-Event zusammen, um über die unterschiedlichen Karrieremöglichkeiten im Unternehmen nach der Ausbildung zu sprechen.

„Wer Lehre oder Studium erfolgreich absolviert, bekommt ein Übernahmeangebot“, sagt Frank Lindner. Die Anzahl derer, die dieses Angebot annehmen, steigt seit Jahren stetig. Im Jahr 2023 erreichte es sogar einen Rekordwert von 77 Prozent. 

PS: Interesse an einem Job bei der Lindner Hotel Group? In unserer HOGAPAGE-Jobbörse finden Sie zahlreiche Stellenangebote.

(Lindner Hotels/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Erika Boutiquehotel Kitzbühel
Übernahme
Übernahme

Lindner Hotel Group übernimmt Boutiquehotel in Kitzbühel

Die Lindner Hotel Group setzt ihr Wachstum im Alpenraum weiter fort. Ab dem 1. September 2024 übernimmt sie das Erika Boutiquehotel Kitzbühel und erweitert damit ihr Portfolio um ein weiteres Haus im Herzen der Kitzbüheler Alpen.
Olaf P. Beck
Personalie
Personalie

Lindner Hotel Group verpflichtet neuen Vice President People & Culture

Der Lindner Hotel Group ist es gelungen, den 57-jährigen Olaf P. Beck von der Elbe an den Rhein zu holen. Als neuer Vice President People & Culture soll er eine Schlüsselposition in der strategischen Weiterentwicklung der Unternehmenskultur und der Arbeitgebermarke des Unternehmens einnehmen. 
Der Vorstand der Lindner Hotel Group: CEO Arno Schwalie, COO Stefanie Brandes und CTO Frank Lindner (Foto: © Lindner Hotels AG)
Neubauprojekte
Neubauprojekte

Lindner Hotel Group plant zwei „me and all“-Häuser in Hamburg

Die Lindner Hotel Group setzt ihre Wachstumsziele konsequent um. In Hamburg will die Gruppe nun zwei Häuser ihrer Marke me and all hotels bauen. Ein Hotel soll an der Reeperbahn entstehen, ein weiteres in St. Georg.
Andrea Kunz
Personalie
Personalie

Lindner Hotels: General-Manager-Wechsel

Von der Schweiz in den Westerwald: Andrea Kunz wechselt innerhalb der Lindner Gruppe vom „Grand Hotel Beau Rivage“ in das „Lindner Hotel & Sporting Club Wiesensee“. Wer wird ihr Nachfolger?
Jörg Lindner löst Otto Lindner als Aufsichtsratsvorsinden der Lindner Hotels ab.
Neubesetzung
Neubesetzung

Neuer Aufsichtsrat bei den Lindner Hotels

Otto Lindner scheidet aus dem Aufsichtsrat der Lindner Hotels aus. Die Neubesetzung erfolgt aus dem Kreis der Gesellschafter. So bleibt die Kontinuität gewahrt.
Lindner Hotels
Ausbildung
Ausbildung

Lindner Hotels starten Azubi Talent-Bootcamp

„Lehre bildet Geister, doch Übung macht den Meister“ – Frei nach diesem alten deutschen Sprichwort haben die Lindner Hotels mit dem „Azubi Talent-Bootcamp“ eine neue HR-Maßnahme speziell für Auszubildende und Duale Studierende gestartet.
Junge Menschen sitzen auf Stühlen und einem Tisch ud tauschen sich aus
Ausbildung
Ausbildung

Mandarin Oriental kooperiert mit Sommet Education

Um die Talententwicklung im Gastgewerbe voranzubringen, haben die beiden Unternehmen eine Partnerschaft gegründet. Die Studierenden sollen durch die Zusammenarbeit unter anderem authentische Erfahrungen sammeln und ihre Karrierechancen verbessern können. 
Die Job-Entdecker-Tour der „Sterne im Sauerland“ eröffnet u.a. Einblicke in die Arbeit der Küchen-Teams.
Ausbildung
Ausbildung

Schnuppertage im Hotel

Auf der Suche nach Nachwuchskräften werden derzeit viele Methoden in Deutschland ausprobiert. Im Sauerland versucht jetzt eine Kooperation verschiedener Hotels mit kurzen Praktika, junge Menschen für die Branche zu begeistern.
Azubis des Rhön Park Aktiv Resort
Young Talents
Young Talents

Internationale Nachwuchskräfte

Einmal um die halbe Welt reisen, um eine Ausbildung zu machen. Für manche unvorstellbar, für andere eine tolle Chance. Zum Beispiel im Rhön Park Aktiv Resort – dort starten jetzt junge Menschen aus Vietnam, von den Philippinen, der Ukraine und Nepal in ihre berufliche Existenz.