Design-Apartments

Limehome wächst und wächst

Blick in das Limehome-Headquarter in München
Blick in das Limehome-Headquarter in München. (Foto: ©Limehome GmbH)
Das Münchner Hospitality-Start-up verbucht dank jüngster Vertragsunterzeichnungen nach zweieinhalb Jahren nun insgesamt 1.500 Apartments. Möglich machte das auch der Markteintritt in Spanien.
Dienstag, 16.02.2021, 14:56 Uhr, Autor: Kristina Presser

Das digitale Hotelkonzept Limehome knackt die Marke von insgesamt 1.500 Apartments. Dabei expandiert das Münchner Unternehmen zweieinhalb Jahre nach seiner Gründung vor allem im spanischen Raum: So unterzeichnete Limehome jüngst den Vertrag für eine Immobilie im Madrider Szeneviertel Malasaña. Hinzu kommen neue Unterkünfte in Sevilla, Valencia und Granada.

Ricardo Fernandez, Managing Director Spain kommentiert: „Spanien ist nicht nur der zweitgrößte internationale Tourismusmarkt der Welt, sondern zählt auch zu den Top 5 Ländern für Messe- und Veranstaltungsreisen. Wir erwarten, dass Spanien mit Einsetzen der Markterholung ein dynamischer Wachstumstreiber für uns sein wird. Umso schöner ist es, dass wir den Meilenstein von 1.500 Apartments gerade in Madrid erreichen”.

Hohe Auslastung auch im Krisenjahr 2020

Der Heimatmarkt Deutschland wird jedoch auch weiterhin im Fokus stehen. Noch im ersten Quartal 2021 eröffnet Limehome mit neuen Immobilienpartnern unter anderem weitere Standorte in Berlin und Frankfurt. Bereits jetzt betreibe das Unternehmen über 500 Design-Apartments in 63 Standorten profitabel, heißt es von Limehome. Essenziell für die schnelle Expansion und den rentablen Betrieb diverser europäischer Standorte sei dabei das technologiebasierte Konzept. Sämtliche Prozesse sind vollständig digitalisiert – von der Buchung über den Check-in und den Customer Service bis hin zur automatisierten Rechnungserstellung. Aber auch vorgelagerte und Hotelmanagement-Prozesse, wie die Standortauswahl und die Einrichtung der Apartments, werden größtenteils digital, teils automatisiert, abgebildet und dadurch beschleunigt. Dies führte 2020 dazu, dass, eigenen Angaben zufolge, Limehome trotz Krisenjahr eine durchschnittliche Auslastung von über 70 Prozent aufweisen kann. Durch neue Partnerschaften mit Immobilienunternehmen, die gerade im vergangenen Jahr nach krisenresistenten Partnern suchten, sei das Wachstum zusätzlich begünstigt worden.

Neben den schlanken Prozessen der Standortauswahl und -einrichtung, seien auch die Investitionen in die Apartments dank des effizienten Betriebs ein grundlegender Treiber des Wachstums der vergangenen Jahre. Personalkosten, die bei traditionellen Hotels bis zu 40 Prozent der Fixkosten ausmachten, fielen bei Limehome im Betrieb nahezu komplett weg, heißt es von Unternehmensseite, sodass die freiwerdenden Ressourcen in die Ausstattung der Apartments investiert werden könnten. Die vollausgestatteten Design-Apartments könnten dadurch günstiger angeboten werden, erfüllten dabei aber die Qualitätsstandards eines Vier-Sterne-Hotels.

Ein ausführliches Interview mit Dr. Josef Vollmayr, Co-Gründer und Geschäftsführer von Limehome, lesen Sie hier.

(Limehome/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Der neue Limehome Standort in Graz in der Außenansicht. (Foto: © Limehome)
Wachstum
Wachstum

Limehome auf Expansionskurs

Der Anbieter und Betreiber von voll digitalisierten Design-Apartments in Europa hat weitere Standort-Eröffnungen bekannt gegeben. Insgesamt hat das Unternehmen 800 zusätzliche Apartments im ersten Quartal 2024 hinzugewonnen.
Limehome Den Haag. (Symbolbild)
Expansion
Expansion

Limehome wächst rasant in Portugal

Nächster Coup geglückt: Limehome hat zum ersten Mal Apartment-Projekte in Lissabon unterzeichnet. Damit setzt der Anbieter und Betreiber von voll digitalisierten Design-Apartments seinen Expansionskurs in Portugal fort.
Dr. Josef Vollmayr, Gründer und CEO von Limehome.
Wachstum
Wachstum

Limehome startet erfolgreich ins erste Quartal 2023

Auf Expansionskurs: Limehome startet mit 400 neuen Einheiten erfolgreich ins erste Quartal 2023. Mit der Erweiterung seines Portfolios erreicht das Unternehmen einen weiteren Meilenstein. 
Die beiden neuen Vice Presidents von Limehome.
Personalie
Personalie

Limehome mit zwei neuen Vice Presidents verstärkt

Das Münchner Unternehmen Limehome stellt sich personell noch breiter auf. Für die weitere strategische Expansion schafft Limehome zwei neue Schlüsselpositionen. Sie werden von zwei Fachkräften besetzt.
Blick in das Wohnzimmer einer Junior-Suite im Limehome-Apartmenthaus in Trier
Digitales Hotelkonzept
Digitales Hotelkonzept

Limehome: 42 neue Apartments in Frankfurt

Mit seinem digitalen Hotelkonzept befindet sich das Münchner Hospitality-Start-up auf Expansionskurs. Jetzt folgte der Markteintritt in Frankfurt. Und Limehome hat schon weitere große Pläne für die Bankenmetropole angekündigt.
Jens Hochhaus
Expansion
Expansion

Burgerme plant ambitioniertes Wachstum

Burgerme setzt auf Expansion und konsequentes Wachstum in den kommenden Jahren. Mit der Eröffnung neuer Stores in ganz Deutschland strebt das Unternehmen eine deutliche Zunahme seiner Standorte an und will seine Marktpräsenz weiter stärken.
Garner
Wachstum
Wachstum

IHG Hotels & Resorts expandieren mit Garner in Europa

Garner wächst im rasanten Tempo: Erst im August 2023 wurde die Marke der IHG Hotels & Resorts eingeführt. Jetzt expandiert sie mit großen Schritten in Großbritannien und Europa. 
Hyatt
Expansion
Expansion

Hyatt will in Deutschland stark wachsen

Die Hyatt Hotels Corporation hat große Pläne für den deutschen Markt: In den kommenden drei Jahren soll das Portfolio der Hotelgruppe in Deutschland um 30 Prozent wachsen. Die Pipeline umfasst insgesamt 1.700 Betten.
Moxy Barcelona
Expansion
Expansion

Moxy Hotels verkündet umfassende Wachstumspläne

Bis Ende 2025 will die zu Marriott Bonvoy gehörende Marke über 100 Hotels in Europa betreiben. Dieses Ziel setzte sich das Unternehmen anlässlich seines zehnten Geburtstages. Unter anderem in Deutschland und der Schweiz sind 17 Neueröffnungen geplant.