Leonardo Royal: Modernisierung abgeschlossen
Das Leonardo Royal Baden-Baden hat sich nach einer umfassenden Renovierung in eine neue Wellness-Oase verwandelt und dabei seinen Charakter als elegantes Business-Hotel bewahrt.
Jedes Detail wurde sorgfältig erneuert, um ein Erlebnis dezenter Eleganz zu schaffen. Das Herzstück bildet der erweiterte Spa-Bereich. Auf zwei luxuriösen Etagen lädt er zur Erholung ein und wird bis zum kommenden Sommer um einen idyllischen Außenbereich ergänzt.
Umfassende Modernisierung des Hotels
Um dem Anspruch eines zeitlos modernen Spa-Hotels gerecht zu werden, wurden auch die 121 Zimmer und Suiten, die öffentlichen Bereiche, das Restaurant und die Bar sowie die Korridore umfassend renoviert. Der Empfangsbereich wurde zu einer weitläufigen Open Lobby umgestaltet.
Im Restaurant erwartet die Gäste eine vitale, gesunde und frische Küche mit regionalen Produkten. Im lichtdurchfluteten Tagungsbereich, der ebenfalls ein Makeover erhielt, finden Business-Gäste modernstes Equipment für produktive Meetings und Events. Wem der Sinn nach Work-out steht, kann im erneuerten Fitnessbereich vor großen Spiegelflächen optimal trainieren.
„Das harmonische Design macht das Hotel zu einem außergewöhnlichen Erlebnis“, sagt Yoram Biton, Managing Director der Leonardo Hotels Central Europe. „Ob geschäftlich oder privat unsere Gäste erwartet eine Fülle an Premium-Annehmlichkeiten: exklusive Speisen, flexible Konferenzräume und ein Wellness-Angebot, das sie einlädt, abzuschalten, neue Kraft zu tanken und ihren Fokus wiederzufinden. All das wird durch das stilvolle, moderne Design des renommierten Innenarchitekten Andreas Neudahm bereichert“, ergänzt Yoram Biton.
Neuer Spa-Bereich sticht hervor
Zu den Highlights des neu gestalteten Leonardo Royal Baden-Baden gehört ohne Zweifel der Spa-Bereich, der um eine ganze Etage erweitert wurde und nun 1.700 Quadratmeter umfasst. Mit den Außenanlagen wird der Spa-Bereich insgesamt mehr als 3.000 Quadratmeter bieten.
Die obere Etage ist zur Gartenseite hin als Pool- und Liegezone angelegt. Der große Indoor-Pool lässt sich durch eine spezielle LED-Beleuchtung farblich variabel und stimmungsvoll bespielen. Ein Blickfang ist das große illuminierte Wandbild eines rauschenden Bachs – eine Hommage an die Natur des Schwarzwalds, die das Haus umgibt.
Außer dem beheizten Indoor-Pool befinden sich hier auch die beiden Saunen mit täglich wechselndem Aufguss und das Dampfbad. Zum Verweilen und Relaxen laden die Loungeecken mit Kaminfeuer ein. Eine speziell ausgewiesene Digital-Detox-Zone trägt dazu bei, die kleine Alltagsflucht vollkommen zu genießen.
Der von hohen Bäumen umgebene Außenbereich mit seinen einladenden Liegen, Bänken und Stühlen ergänzt das Wellnesserlebnis um frische Luft und Natur. Hier werden noch bis zum Sommer 2025 weitere Außensaunen entstehen, um das Saunieren im Grünen zu ermöglichen.
Noble Spa-Produkte
Sieben Anwendungsräume stehen für High-Level-Wellness- und Beauty-Behandlungen bereit, die vom Spa-Spezialisten Vinoble Spa powered by Premedion angeboten werden. Die veganen Unisex-Produkte von Vinoble Cosmetics werden in Österreich hergestellt. Pflegende Wirkstoffe der Traube – daher auch der Name Vinoble, der für Weinberg steht – werden ebenso verwendet wie die Stammzellen von Rosen.
Bei den Anwendungen wählt der Gast unter verschiedenen Ritualen, etwa Ganzkörper-, Teilkörper- oder Anti-Stress-Massagen oder vitalisierende Gesichts- und Körperpflegeanwendungen wie etwa Vino Forming mit Detox-Peeling. Ein besonderes Highlight ist die Salztherapie.
Das Gefühl von Wärme und Leichtigkeit wird durch die edle Gestaltung des Spa-Bereichs betont: Natürliche Materialien, Holzböden sowie helle und warme Farbtöne machen ihn zu einer Ruheoase. Abgerundet wird das ganzheitlich durchdachte Wohlfühlerlebnis durch ein vollständig erneuertes Sound- und Duftkonzept, das im Einklang mit der indirekten Beleuchtung immer die passende Stimmung trifft.
Designer Andreas Neudahm verantwortlich für Neugestaltung
Verantwortlich für das Interior Design des gesamten Hotels ist der international renommierte Designer Andreas Neudahm, der beim Umbau an die große Bäder-Tradition der Kurstadt anknüpfte, um sie modern zu interpretieren.
Passend zum neuen Wellness-Fokus wurden die 121 Zimmer und Suiten sowie die Badezimmer mit klaren Linien, hellen Farben mit viel Weiß, Creme- und Erdtönen neu gestaltet. Ein wohldosiert eingesetztes zartes Blau greift das Element Wasser auf und bringt das Thema Wellness mit einem frischen Touch in die Räume. Alle Zimmer verfügen über einen Balkon oder eine Terrasse.
Aus dem Empfangsbereich ist das Herzstück des Hotels geworden: Eine Open Lobby, deren warme Naturtöne und Holzwerkstoffe ihren Willkommenscharakter unterstreichen.
„Die Lobby, die vorher verschlossen wirkte, erhält durch den Umbau eine neue Großzügigkeit und Offenheit, die es Gästen erlaubt, bereits beim Ankommen den gesamten Bereich zu überblicken“, erklärt Interior Designer Andreas Neudahm. „Trotz des offenen Konzepts bieten einzelne Bereiche die Möglichkeit des privaten Rückzugsorts – man ist geborgen und zugleich mittendrin im Geschehen.“
Offen für Veranstaltungen aller Art
Auch der Konferenzbereich erhielt ein neues Gesicht und fügt sich harmonisch in den Rest des Hauses ein. Die Ruhe und Geborgenheit, die im Design des gesamten Hauses vorherrschen, sind hier mit modernstem Equipment gepaart. Fünf voll ausgestattete Veranstaltungsräume mit Tageslicht bieten auf fast 175 Quadratmetern Platz für bis zu 50 Personen. Die Restaurantterrasse und der Garten eröffnen zusätzliche Möglichkeiten für Veranstaltungen im Grünen.
Das Restaurant Vitruv ist wohnlich eingerichtet und steht als neuer Ort der Gemütlichkeit auch für externe Gästen offen. In den Sommermonaten bietet die Außenterrasse zudem Platz für eine genussvolle Mahlzeit und Zusammenkunft. Das Team um Küchenchef Carlo Soavi bietet gehobene-mediterran inspirierte Frischeküche. Modern interpretiert liegt der Schwerpunkt auf regionalen Produkten, darunter auch viele Bio-Produkte, und einem großen Anteil an vegetarischen Gerichten.
(Leonardo Hotels Central Europe/CHHI)