Renovierung

Leonardo Royal: Modernisierung abgeschlossen

Spabereich im Leonardo Royal Baden-Baden
Das Leonardo Royal Baden-Baden hat alle Bereiche des Hotels modernisiert, insbesondere auf den Wellnessbereich wurde viel Wert gelegt. (Foto: © Leonardo Hotels Central Europe)
Wellness und Entspannung stehen ganz im Mittelpunkt des Hotels in der traditionsreichen Kurstadt Baden-Baden. Der Spa-Bereich wurde umfassend neu gestaltet und erweitert. Für das moderne Design zeichnet der renommierten Innenarchitekten Andreas Neudahm verantwortlich. 
Montag, 18.11.2024, 15:24 Uhr, Autor: Christine Hintersdorf

Das Leonardo Royal Baden-Baden hat sich nach einer umfassenden Renovierung in eine neue Wellness-Oase verwandelt und dabei seinen Charakter als elegantes Business-Hotel bewahrt.

Jedes Detail wurde sorgfältig erneuert, um ein Erlebnis dezenter Eleganz zu schaffen. Das Herzstück bildet der erweiterte Spa-Bereich. Auf zwei luxuriösen Etagen lädt er zur Erholung ein und wird bis zum kommenden Sommer um einen idyllischen Außenbereich ergänzt.

Umfassende Modernisierung des Hotels

Um dem Anspruch eines zeitlos modernen Spa-Hotels gerecht zu werden, wurden auch die 121 Zimmer und Suiten, die öffentlichen Bereiche, das Restaurant und die Bar sowie die Korridore umfassend renoviert. Der Empfangsbereich wurde zu einer weitläufigen Open Lobby umgestaltet. 

Im Restaurant erwartet die Gäste eine vitale, gesunde und frische Küche mit regionalen Produkten. Im lichtdurchfluteten Tagungsbereich, der ebenfalls ein Makeover erhielt, finden Business-Gäste modernstes Equipment für produktive Meetings und Events. Wem der Sinn nach Work-out steht, kann im erneuerten Fitnessbereich vor großen Spiegelflächen optimal trainieren. 

„Das harmonische Design macht das Hotel zu einem außergewöhnlichen Erlebnis“, sagt Yoram Biton, Managing Director der Leonardo Hotels Central Europe. „Ob geschäftlich oder privat unsere Gäste erwartet eine Fülle an Premium-Annehmlichkeiten: exklusive Speisen, flexible Konferenzräume und ein Wellness-Angebot, das sie einlädt, abzuschalten, neue Kraft zu tanken und ihren Fokus wiederzufinden. All das wird durch das stilvolle, moderne Design des renommierten Innenarchitekten Andreas Neudahm bereichert“, ergänzt Yoram Biton.

Neuer Spa-Bereich sticht hervor

Zu den Highlights des neu gestalteten Leonardo Royal Baden-Baden gehört ohne Zweifel der Spa-Bereich, der um eine ganze Etage erweitert wurde und nun 1.700 Quadratmeter umfasst. Mit den Außenanlagen wird der Spa-Bereich insgesamt mehr als 3.000 Quadratmeter bieten.

Die obere Etage ist zur Gartenseite hin als Pool- und Liegezone angelegt. Der große Indoor-Pool lässt sich durch eine spezielle LED-Beleuchtung farblich variabel und stimmungsvoll bespielen. Ein Blickfang ist das große illuminierte Wandbild eines rauschenden Bachs – eine Hommage an die Natur des Schwarzwalds, die das Haus umgibt.

Außer dem beheizten Indoor-Pool befinden sich hier auch die beiden Saunen mit täglich wechselndem Aufguss und das Dampfbad. Zum Verweilen und Relaxen laden die Loungeecken mit Kaminfeuer ein. Eine speziell ausgewiesene Digital-Detox-Zone trägt dazu bei, die kleine Alltagsflucht vollkommen zu genießen. 

Der von hohen Bäumen umgebene Außenbereich mit seinen einladenden Liegen, Bänken und Stühlen ergänzt das Wellnesserlebnis um frische Luft und Natur. Hier werden noch bis zum Sommer 2025 weitere Außensaunen entstehen, um das Saunieren im Grünen zu ermöglichen.

Noble Spa-Produkte

Sieben Anwendungsräume stehen für High-Level-Wellness- und Beauty-Behandlungen bereit, die vom Spa-Spezialisten Vinoble Spa powered by Premedion angeboten werden. Die veganen Unisex-Produkte von Vinoble Cosmetics werden in Österreich hergestellt. Pflegende Wirkstoffe der Traube – daher auch der Name Vinoble, der für Weinberg steht – werden ebenso verwendet wie die Stammzellen von Rosen. 

Bei den Anwendungen wählt der Gast unter verschiedenen Ritualen, etwa Ganzkörper-, Teilkörper- oder Anti-Stress-Massagen oder vitalisierende Gesichts- und Körperpflegeanwendungen wie etwa Vino Forming mit Detox-Peeling. Ein besonderes Highlight ist die Salztherapie. 

Das Gefühl von Wärme und Leichtigkeit wird durch die edle Gestaltung des Spa-Bereichs betont: Natürliche Materialien, Holzböden sowie helle und warme Farbtöne machen ihn zu einer Ruheoase. Abgerundet wird das ganzheitlich durchdachte Wohlfühlerlebnis durch ein vollständig erneuertes Sound- und Duftkonzept, das im Einklang mit der indirekten Beleuchtung immer die passende Stimmung trifft. 

Designer Andreas Neudahm verantwortlich für Neugestaltung

Verantwortlich für das Interior Design des gesamten Hotels ist der international renommierte Designer Andreas Neudahm, der beim Umbau an die große Bäder-Tradition der Kurstadt anknüpfte, um sie modern zu interpretieren.

Passend zum neuen Wellness-Fokus wurden die 121 Zimmer und Suiten sowie die Badezimmer mit klaren Linien, hellen Farben mit viel Weiß, Creme- und Erdtönen neu gestaltet. Ein wohldosiert eingesetztes zartes Blau greift das Element Wasser auf und bringt das Thema Wellness mit einem frischen Touch in die Räume. Alle Zimmer verfügen über einen Balkon oder eine Terrasse. 

Aus dem Empfangsbereich ist das Herzstück des Hotels geworden: Eine Open Lobby, deren warme Naturtöne und Holzwerkstoffe ihren Willkommenscharakter unterstreichen.

„Die Lobby, die vorher verschlossen wirkte, erhält durch den Umbau eine neue Großzügigkeit und Offenheit, die es Gästen erlaubt, bereits beim Ankommen den gesamten Bereich zu überblicken“, erklärt Interior Designer Andreas Neudahm. „Trotz des offenen Konzepts bieten einzelne Bereiche die Möglichkeit des privaten Rückzugsorts – man ist geborgen und zugleich mittendrin im Geschehen.“ 

Offen für Veranstaltungen aller Art

Auch der Konferenzbereich erhielt ein neues Gesicht und fügt sich harmonisch in den Rest des Hauses ein. Die Ruhe und Geborgenheit, die im Design des gesamten Hauses vorherrschen, sind hier mit modernstem Equipment gepaart. Fünf voll ausgestattete Veranstaltungsräume mit Tageslicht bieten auf fast 175 Quadratmetern Platz für bis zu 50 Personen. Die Restaurantterrasse und der Garten eröffnen zusätzliche Möglichkeiten für Veranstaltungen im Grünen.

Das Restaurant Vitruv ist wohnlich eingerichtet und steht als neuer Ort der Gemütlichkeit auch für externe Gästen offen. In den Sommermonaten bietet die Außenterrasse zudem Platz für eine genussvolle Mahlzeit und Zusammenkunft. Das Team um Küchenchef Carlo Soavi bietet gehobene-mediterran inspirierte Frischeküche. Modern interpretiert liegt der Schwerpunkt auf regionalen Produkten, darunter auch viele Bio-Produkte, und einem großen Anteil an vegetarischen Gerichten.

(Leonardo Hotels Central Europe/CHHI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Michaela Doll-Lämmer, Direktorin Europa-Park Hotels (Mitte), und Ulrike Braun, Senior Sales Managerin Europa-Park Hotels, freuen sich über die „Wellness Stars“-Urkunde für die Hotels Santa Isabel, Colosseo, Bell Rock und Krønasår, überreicht von Prof. Rudolf Forcher, Aufsichtsratsvorsitzender der Wellness Star.
Zertifizierung
Zertifizierung

Europa-Park Hotel-Resort erhält Wellness-Auszeichnung

Die „Wellness Stars“ gelten als die größte Zertifizierungsmarke im Wellnessbereich. Gleich vier Hotels des Europa-Parks wurden nun mit dem Qualitätssiegel ausgezeichnet. 
Leonardo Royal Berlin Alexanderplatz
Meilenstein
Meilenstein

Leonardo Hotels haben Grund zum Feiern

Dreimal Geburtstag in Berlin. Insgesamt 40 Jahre bringen die drei Häuser in Mitte, Alexanderplatz und Charlottenburg gemeinsam zusammen – und das wurde gebührend gefeiert. An allen drei Standorten gab es eine rauschende Party mit Drinks und Musik. Ganz wie es sich gehört. 
Das Hotelierspaar Katharina und Franz-Josef Pirktl
Award
Award

Das beste Wellnesshotel steht in Tirol

Über 1.600 Hotels standen zur Auswahl. Die 50 Besten haben sich für eine Auszeichnung qualifiziert. Dabei belegte Italien mit 26 Hotels die Spitze. In Deutschland sind es vier Häuser, die es unter die Finalisten geschafft haben.
Zimmer im Leonardo Royal Frankfurt
Erneuerungen
Erneuerungen

Leonardo Hotels: Umfassende Renovierung in mehreren Häusern

Neues Interieur, moderne Technik, elegante Spa-Areas: Die Leonardo Hotels setzen nicht nur auf Expansion, sondern legen auch Wert auf die stetige Pflege und Verbesserung ihres Portfolios. Eine Reihe von Leonardo Hotels in Central Europe strahlen deshalb nun nach umfänglichen Renovierungsarbeiten im neuen Glanz. 
Leonardo Royal Mannheim wird zum Hotel Mannheimer Hof
Umgestaltung
Umgestaltung

Leonardo Royal Mannheim wird zum Hotel Mannheimer Hof

Umfassende Umgestaltung, eine neue Marke und ein neuer Name: Das Leonardo Royal Mannheim erhält ein ganz neues Gesicht. Nach einer aufwendigen Renovierung soll es im kommenden Jahr unter dem Namen Hotel Mannheimer Hof als das zweite Haus der Leonardo Limited Edition in Deutschland aufgenommen werden.
Bildschirm mit dem neuen Programm Easy Meet von Leonardo Hotels
Service
Service

Leonardo Hotels vereinfacht Veranstaltungsbuchungen

Die Hotelgruppe geht einen weiteren Schritt in Sachen Digitalisierung. Mit ihrem Programm EasyMeet ermöglicht sie ihren Kunden jetzt, mit nur wenigen Klicks eine Veranstaltung schnell und einfach zu buchen.
Junge Menschen verschiedener Hautfarben und Geschlechter bei den Leonardo Hotels
Vielfalt
Vielfalt

Leonardo Hotels: Diversität als gelebte Unternehmenskultur

Die Persönlichkeit zählt, nicht die Unterschiede. Mit diesem Motto möchte die Hotelgruppe als Vorbild agieren. Zahlreiche Auszeichnungen wie „Bester Arbeitgeber für Frauen“ hat das Unternehmen schon erhalten. Jetzt will die Hotelgruppe noch einen Schritt weiter gehen.
Der neue SPA-Bereich im Hotel (Foto: © Favorite Parkhotel Mainz)
Erholung
Erholung

Favorite Parkhotel Mainz eröffnet neuen Spa-Bereich

Das Haus möchte sowohl für Geschäftsreisende als auch für Touristen einen Anziehungspunkt schaffen. Daher wurde nun der Wellnessbereich der familiengeführten Herberge ausgebaut. 
Die Lobby des NYX Hotel Ibiza
Expansion
Expansion

Leonardo Hotels Central Europe auf Wachstumskurs

Leonardo Hotels Central Europe nimmt Kurs auf weiteres Wachstum: Die internationale Hotelgruppe hat ihre dritte Partnerschaft geschlossen und treibt ihre Expansion auch im Freizeitbereich voran.