Leonardo Hotels: Umfassende Renovierung in mehreren Häusern
„Neben unserem strategischen Fokus auf Wachstum und Expansion investieren wir in die Hotels aus unserem Portfolio und renovieren aufwändig“, sagt Yoram Biton, Managing Director Leonardo Hotels Central Europe. „Wir danken unseren Geschäftspartnern und allen Kooperationspartnern, die uns durch die gute Zusammenarbeit bei der Realisierung dieser wichtigen und umfangreichen Maßnahmen unterstützt haben. In Frankfurt und Baden-Baden etwa wurden die Häuser komplett umgestaltet – der Dank dafür geht an unseren Partner Pandox.“
Verantwortlich für die Neugestaltung der Häuser zeichnet der renommierte Interior Designer Andreas Neudahm. „Zu unserer Handschrift gehört, dass wir ein unverwechselbares Look & Feel für die verschiedenen Marken der Leonardo Hotels kreieren. Gleichzeitig spiegelt unser Interior Design den lokalen Charakter des Standorts und die Besonderheiten des jeweiligen Hotels wider“, erklärt Andreas Neudahm seine Herangehensweise.
Frankfurt: Schöner Wohnen, smarter Tagen
Das Leonardo Royal Frankfurt verfügt über 449 Zimmer – jedes hat einen eigenen Balkon mit Blick auf die Frankfurter Skyline oder den Stadtwald. Nach einer Komplett-Erneuerung haben die Zimmer ein klassisches Design in Creme- und Grautönen erhalten.
Auch die öffentlichen Bereiche erstrahlen im frischen Gewand – von der Lobby im neuen Look über die beiden Bars mit neuem Mobiliar bis hin zum modernisierten Tagungsbereich. Für Workouts steht ein neu gestalteter Fitnessbereich mit Tageslicht und Sportgeräten der jüngsten Generation bereit.
Auch im nahe gelegenen Leonardo Frankfurt City South werden die Zimmer bis Ende September 2024 aufgefrischt und erhalten ein neues Farbkonzept.
Baden-Baden: Spa-Erlebnis auf zwei Etagen
Das Leonardo Royal Baden-Baden wird bis zum Herbst 2024 renoviert und soll sich in ein Wellness-Hotel verwandeln. Dafür wird der Spa-Bereich des Hotels komplett erneuert und um eine ganze Etage erweitert.
Das Hotel bietet dann einen neu gestalteten, beheizbaren Indoor-Pool, Saunen und Dampfbäder, mehrere Behandlungsräume sowie großzügige Ruhebereiche mit einer indirekten, warmen Beleuchtung und Liegen.
Passend zum neuen Wellness-Fokus wurden auch die Zimmer in warmen Holztönen neu designt. Auch die Meetingräume erhalten ein neues Gesicht und neue Tagungstechnik.
Mannheim: Eleganz der 1920er Jahre
Das Leonardo Royal Mannheim erhält ein neues Gesicht und präsentiert sich ab Januar 2025 unter dem Namen Hotel Mannheimer Hof – Leonardo Limited Edition als das zweite Haus der exklusiven Marke in Deutschland. Hierfür wird das Haus seit Juli 2024 umfassend modernisiert und der Glanz vergangener Tage wiederhergestellt: Die 192 Zimmer und Suiten sowie die Badezimmer werden in eleganten Gold-, Blau- und Nougattönen neugestaltet. Die öffentlichen Bereiche erhalten ein elegantes Design mit zahlreichen Anklängen an den Glanz der 1920er Jahre.
Auch Restaurant und Bar werden im Stil der Goldenen Zwanziger designt. Der Saunabereich wird zudem vergrößert und auch der Innenhof wird bis zum Sommer 2025 umgestaltet. Die neun lichtdurchfluteten Konferenzräume werden komplett renoviert und erhalten neue Tagungstechnik.
Neuerungen in Hannover, Düsseldorf und Köln
Das Leonardo Hannover liegt an der Parkanlage „Tiergarten“. Viele der 178 stilvollen Zimmer und Suiten haben einen eigenen Balkon mit Blick ins Grüne. Ein Teil davon wird ab September 2024 renoviert und erhält eine elegante Farbgebung in Beige und Grau sowie Fußböden in Holzoptik. Die neuen Badezimmer werden mit hochwertigen Duschwannen und Fliesen in Marmoroptik ausgestattet.
Neu gestaltete Zimmer sind auch der Blickfang im Leonardo Royal Düsseldorf Königsallee. Hier werden bis Ende 2024 knapp dreißig Zimmer grunderneuert; ein Großteil der Zimmer wird soft renoviert. Alle Badezimmer werden edel und zeitgemäß renoviert – Regendusche inklusive.
Im Leonardo Royal Köln – Am Stadtwald wird der auf zwei Ebenen präsente Tagungsbereich aufgefrischt und mit einer modernen Soundanlage ausgestattet.
Berlin: Lifestyle für die Hauptstadt
Das Hotel Berlin Köpenick by Leonardo Hotels wird ab Anfang 2025 zu einem stylischen NYX Hotel umgestaltet. Die Lifestyle-Marke der Leonardo Hotels besticht durch urbanen Charme, coolen Chic und ein außergewöhnliches Kunstkonzept, das den lokalen Spirit in allen Bereichen widerspiegelt.
Das Hotel verfügt über 190 Zimmer, eine großzügig gestaltete Open Lobby mit Bar und Restaurant sowie einen Fitnessraum mit Sauna. Es bietet zudem einen weitläufigen Tagungsbereich mit einer Gesamtfläche von über 900 Quadratmetern und einen Außenbereich direkt am Ufer der Dahme für Breakout-Sessions oder Empfänge im Freien.
Weitere Umgestaltungen im Ausland
Neben den Umgestaltungen der Hotels in Deutschland wurden auch das Leonardo Royal Warsaw in Warschau, das Leonardo Lago di Garda – Wellness in Lazise und das NYX Hotel Roma by Leonardo Hotels im Zentrum Roms umgestaltet.
Architektonisch aufwändig wurde das Leonardo Royal Warsaw mit einem benachbarten Bürogebäude im Seitenflügel des Wolkenkratzers verbunden. Das Bürogebäude wurde dabei in ein elegantes Hotelgebäude umgewandelt. Dadurch gewann das Hotel 184 komplett neue Zimmer. Voraussichtlich bis 2025 werden auch die 178 Zimmer im ursprünglichen Teil des Hotels renoviert.
Das Leonardo Lago di Garda – Wellness verfügt über 127 Zimmer und Suiten, zum Teil mit eigenem Whirlpool. In der eleganten, neu renovierten Lounge und Lobby sowie im Restaurant setzt sich das Design in warmen Creme-, Senf- und kontrastierenden Anthrazittönen fort. Geschäftsreisenden stehen drei renovierte, gut ausgestattete Konferenz- und Veranstaltungsräume mit Tageslicht zur Verfügung.
Voraussichtlich Anfang 2025 eröffnet das NYX Hotel Roma by Leonardo Hotels im historischen Zentrum Roms mit einem einzigartigen Kunst- und Designkonzept. Das zweite Haus der Leonardo Group in Rom wird derzeit komplett renoviert und erhält eine moderne Fassade mit einer großen Glasfront. Wie in jedem der NYX Hotels wird auch hier ein individuelles Kunst-Konzept mit lokalen Künstlern für das Innendesign umgesetzt.
(Leonardo Hotels Central Europe/SAKL)