Leonardo Hotels setzen starkes Zeichen für Nachhaltigkeit
Bereits 2022 wurde eine weitreichende ESG-Strategie (Umwelt, Soziales, Unternehmensführung) verabschiedet, die mehr als 100 langfristige Maßnahmen umfasst. Nachhaltigkeit ist damit fest in der Unternehmenskultur der Leonardo Hotel Group verankert und wird durch zahlreiche Initiativen aktiv vorangetrieben.
Am 22. März beteiligt sich die Leonardo Hotels Group so z. B. an der globalen Earth Hour und schaltet in ihren Hotels europaweit für eine Stunde das Licht aus. Diese Aktion ist für Leonardo Hotels jedoch mehr als eine symbolische Geste: Sie unterstreicht das umfassende Engagement des Unternehmens für den Klimaschutz und eine nachhaltige Zukunft.
Green Key Zertifizierung: Nachhaltigkeit mit System
Zentrales Element der Nachhaltigkeitsstrategie von Leonardo Hotels ist die „Green Key“-Zertifizierung, die hohe Umwelt- und Nachhaltigkeitsstandards erfordert und zahlreiche Kriterien wie Energie- und Wassereffizienz oder Abfallmanagement umfasst. Fast alle der 113 Häuser der Hotelgruppe in Central Europe sind bereits zertifiziert oder haben die Erstzertifizierung angestoßen.
Jedes Hotel verfügt als Pilotprojekt über einen eigens geschulten Green-Key-Officer – eine weltweit einzigartige Position. Diese speziell ausgebildeten Ansprechpartner für Umweltfragen sollen dazu beitragen, dass Nachhaltigkeitsstandards konsequent eingehalten und weiterentwickelt werden. Im Durchschnitt widmen sie jede Woche etwa zwei Stunden ihrer Arbeitszeit diesem Thema.
Biodiversität, Müllvermeidung und lokale Projekte
Der Schutz der Biodiversität spielt bei Leonardo Hotels eine wichtige Rolle. In zahlreichen Leonardo Hotels, unter anderem in Berlin, Heidelberg oder Karlsruhe, fördern Wildblumenwiesen die Artenvielfalt und bieten geschützte Lebensräume für Insekten.
Zudem tragen Dachbegrünungen in Städten wie München, Nürnberg oder Weimar zur Verbesserung der Luftqualität bei und helfen CO2 zu speichern und Regenwasser zu regulieren. Durch den Einsatz von Regentonnen wird die Wassernutzung zudem effizienter gestaltet.
Viele Hotels betreiben auch Kräuterbeete für Bar und Küche sowie Hochbeete für den Anbau von Gemüse und setzen darüber hinaus auf nachhaltige Konzepte wie hydroponische Salatbeete zum Wassersparen.
Seit 2023 engagieren sich die Leonardo Hotels beim World Clean-up Day – und machen daraus gleich eine ganze Woche. Damit möglichst viele Mitarbeiter teilnehmen können, gibt die Hotelgruppe ihnen nicht nur die Möglichkeit, während der Arbeitszeit aktiv mitzumachen, sondern stattet sie auch mit Handschuhen und Greifzangen aus. Gemeinsam befreien sie Parks, Grünanlagen und Hotelumgebungen von Müll und setzen ein starkes Zeichen für Umweltbewusstsein.
Das Ergebnis im vergangenen Jahr war beeindruckend: Rund 400 Mitarbeiter aus fast 70 Hotels in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Italien, Rumänien, Frankreich, Polen und der Tschechischen Republik kamen zusammen und sammelten über 7.600 Liter Abfall.
Durch die Partnerschaft mit dem Programm „Too Good To Go“ trägt das Unternehmen zudem aktiv zur Reduzierung von Lebensmittelverschwendung bei. Bis Ende 2024 wurden allein in Deutschland in rund 41 Hotels 50.000 Lebensmittelpakete gerettet. Dadurch konnten rund 125 Tonnen CO2 eingespart werden – eine Menge, die dem jährlichen Stromverbrauch von rund 90 Haushalten entspricht. Rechnet man die teilnehmenden Hotels in der Schweiz, den Niederlanden, Großbritannien und Irland hinzu, verdoppelt sich diese Zahl auf 100.000 gerettete Lebensmittelpakete.
Bienenstöcke auf Hoteldächern
Auch in der Bienenhaltung engagieren sich die Leonardo Hotels, etwa in Augsburg, Berlin oder Bad Kreuznach. Diese Initiative lenkt nicht nur die Aufmerksamkeit der Mitarbeiter auf Nachhaltigkeitsthemen, sie unterstützt auch die Produktion von regionalem Honig.
Auf den Dächern von über 20 Leonardo Hotels gibt es seit Einführung des Programms im Jahr 2023 insgesamt 60 Bienenstöcke, die im ersten Jahr trotz eines kalten und feuchten Frühjahrs fast 1.600 Liter Honig erbrachten.
Digitalisierung als Beitrag zur Nachhaltigkeit
Leonardo Hotels setzt auch auf digitale Lösungen zur Förderung der Nachhaltigkeit. Immer mehr Hotels nutzen digitale Suitepads, In-Room-Tablets, die traditionelle Papier-Gästebroschüren ersetzen.
Doch nicht nur das: Gäste entscheiden sich zunehmend für die „Green Option“, die auf den digitalen Endgeräten angeboten wird, und verzichten damit auf die tägliche Zimmerreinigung. Im Jahr 2024 konnten so bereits mehr als 208.000 Zimmerreinigungen eingespart werden.
Durch den geringeren Verbrauch von Wasser, Putzmitteln und Energie entspricht dies einer Ersparnis von 418 Tonnen CO2. Für 2025 wird eine noch größere Einsparung von über 300.000 Reinigungen erwartet.
Forschung und Bildung als Nachhaltigkeitsfaktor
Leonardo Hotels fördert auch die wissenschaftliche Begleitung von Nachhaltigkeitsprojekten in der Hotellerie und unterstützt duale Studenten bei ihren Bachelor- und Masterarbeiten. So lassen sich wertvolle Erkenntnisse erzielen, etwa über das umweltfreundliche Konzept der Grauwassernutzung, wie es gerade im Leonardo Royal Köln – Am Stadtwald erforscht wird.
Die Wiederverwertung von leicht verschmutztem Abwasser aus Waschbecken und Duschen spart wertvolles Trinkwasser, entlastet die Umwelt und senkt den Energieverbrauch.
„Leonardo Hotels setzt sich auch weiterhin aktiv für Klima- und Umweltschutz ein. Mit innovativen Projekten, kontinuierlicher Forschung und einem klaren Fokus auf langfristige Maßnahmen wird das Unternehmen weiterhin aktiv zur Erreichung einer nachhaltigen Zukunft beitragen“, sagt Natascha Michaelsen, Project Coordinator Sustainability bei Leonardo Hotels Central Europe.
(Leonardo Hotels Central Europa/SAKL)