Leonardo Hotels eröffnen erstes Haus der Marke NYX in Hamburg
Außen nordischer Klinkerbau und innen expressive Kunst: kreativ, eigenwillig und lokal wurde das NYX Hamburg unter der Federführung von Kurator Mirko Reisser (DAIM) gestaltet. Gemeinsam mit den Künstlern Niels Buschke, Moritz Green und Bobbie Serano verwandelte er das Erdgeschoss des Lifestyle-Hotels in eine Galerie.
Das Hotel als Kunstwerk
Beim Betreten des Hotels fällt der Blick auf das erste Werk von Künstler Mirko Reisser, der sich hier mit einer komplexen grafischen Struktur, in der sein Künstlername „DAIM“ eingebettet ist, an der Wand verewigt hat. In der Lobby stehen zwei Art-Chairs von Künstler Niels Buschke aus lackiertem Holz, Skulpturen und Möbelstücke zugleich, die aus den Buchstaben N, Y, und X zusammengesetzt sind und als Selfie-Spot dienen.
Auch auf dem Weg ins Innere lässt sich dessen Arbeit bestaunen. Über dem Eingang von Restaurant und Bar ist der Satz „You are here“ als dreidimensionales Wandrelief angebracht; ein Angebot für Gäste, das Hotel nicht nur als Schlafstätte zu verstehen, sondern die Zeit hier bewusst zu erleben. Gemälde von Bobbie Serrano schmücken die Wände im Show-Cooking-Bereich und im Vorraum der Sanitärräume. Charakteristisch für seine Arbeiten sind abstrakte Vögel aus geometrischen Formen.
Das Ende des Rundgangs bildet eine bizarre Traumlandschaft von Moritz Green im Restaurant. Hier werden poppige Farben und abstrahierende Formen zu surrealen Szenerien verbunden, eine weitere Einladung zum Verweilen.
Die Galerie im Hotel hat Mirko Reisser mit den genannten Arbeiten und weiteren Werken von Künstlern zusammengestellt, die für Urban Art aus Hamburg stehen. Ihre Werke verschmelzen mit dem Design der jungen, wilden Lifestyle-Marke von Leonardo Hotels.
Was bietet das neue Hotel?
Im NYX Hamburg stehen 220 Zimmer und 16 Suiten, ein Fitnessraum, eine Bar sowie ein Restaurant mit Show-Cooking-Bereich und angrenzender Terrasse am Fleet zur Verfügung. Hier wird den Gästen eine raffinierten levantinischen Küche, entsprechend der israelischen Wurzeln von Leonardo Hotels, und internationalem Fusion-Streetfood, geboten.
Besonders hervorzuheben ist die Zertifizierung des Hauses mit dem Öko-Lable „Green Key“, dem internationalen Spitzen-Standard für nachhaltiges Wirtschaften in der Tourismusindustrie, bereits zur Eröffnung. Damit hält der Newcomer den ambitionierten Kurs des Unternehmens, das eine Green-Key-Zertifizierung für alle Leonardo Hotels in Europa bis Ende 2024 anstrebt.
Das NYX-Konzept
Wie in allen Häusern der Marke gibt es auch im neuen NYX Hamburg die „City Lovers“. Dahinter verbergen sich Mitarbeiter, die die Gäste mit den besten Hamburg-Insidertipps versorgen.
Für Meetings und Events stehen im NYX Hamburg zwei Veranstaltungsräume mit bodentiefen Fenstern und Zugang zur Terrasse zur Verfügung. Die Zimmerkategorien starten bei Down to Earth Zimmern, 19 Quadratmeter, und reichen über Space Zimmer, 24 Quadratmeter, und NYX Suiten, 32 Quadratmeter, bis zu 41 Quadratmeter großen Heaven Suiten.
Das Design besticht durch hanseatische Farben, nautisch inspirierte Stilelemente und eine Prise Verruchtheit – ganz im Stil des lifestyligen NYX-Konzepts. Für die Inneneinrichtung zeichnet Interior Designer Andreas Neudahm verantwortlich, der schon zahlreichen Leonardo Hotels seine kreative Handschrift verliehen hat.
Leonardo Hotels expandieren im großen Stil
Mit dem Launch der NYX-Marke auf dem Hamburger Markt treibt Leonardo Hotels Central Europe seine Expansion in der Hansestadt weiter voran. Der Neuzugang ist das zweite von drei neuen Häusern der Hotelgruppe, die innerhalb von nur zwei Jahren in Hamburg eröffnen. Erst im Juli 2022 war das Leonardo Hamburg Altona an den Start gegangen. Anfang 2024 sollen 84 Serviced Apartments als Ergänzung des Hauses in Altona und neue Kategorie im Portfolio von Leonardo Hotels folgen.
(Leonardo Hotels/SAKL)