Expansion

Leonardo Gruppe breiter aufgestellt

Außenansicht des neueröffneten Leonardo Hotels.
Im 15. Bezirk, direkt an der Otto-Wagner-Brücke gelegen, ist das Leonardo Vienna Otto-Wagner der perfekte Ausgangspunkt, um Sehenswürdigkeiten zu erreichen. (Foto: © Leonardo Hotels Central Europe)
Hotelzuwachs in Österreich: das neue Leonardo Vienna Otto Wagner erweitert das Angebot für Geschäfts- und Privatreisende in Wien. Es ist das vierte Haus von Leonardo Hotels Central Europe in der österreichischen Hauptstadt. Durch die Eröffnung stärkt die Hotelgruppe ihre Präsenz in Österreich und setzt ihre Expansionsstrategie weiter fort.
Dienstag, 06.12.2022, 10:07 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

Das neue Haus befindet sich direkt an der Otto-Wagner-Brücke im 15. Bezirk der Stadt. Das Leonardo Vienna Otto-Wagner gliedert sich nahtlos in die Marke „Leonardo“ ein. Das Haus verfügt über 211 Gästezimmer drei verschiedener Kategorien auf sieben Etagen sowie einen Frühstücks- und Barbereich. Die Innenausstattung setzt auf zeitgemäßes Interior im typischen Leonardo-Look & Feel.

Das Frühstücksangebot ist reichhaltig und eine Grab’n’go-Station hält kleine Snacks für zwischendurch bereit. Abends lädt die Bar zu einem entspannten Ausklang ein. Neben der guten öffentlichen Anbindung steht den Gästen eine Tiefgarage mit 40 Parkplätzen und zwei E-Ladesäulen zur Verfügung. Das neue Wiener Haus verfügt zudem über eine LEED-Zertifizierung für die nachhaltige Bauweise.

Innenansicht eines ZImmers im Hotel Leonardo Vienna Otto Wagner.
Innenansicht eines Zimmers im Hotel Leonardo Vienna Otto Wagner (Foto: © Leonardo Hotels Central Europe)

„Ich freue mich sehr, nun offiziell die Türen des Leonardo Vienna Otto-Wagner für unsere Gäste zu öffnen“, kommentiert Katharina Fraissl, Cluster General Managerin Austria. „Wir sind uns sicher, dass der neue Standort der aktuellen Nachfrage im Geschäfts- und Freizeitreisesegment entspricht und unseren Zielgruppen ein überzeugendes Angebot bietet.“

Auf Wachstumskurs mit neuem Cluster Austria

Die österreichische Landeshauptstadt stellt eine Key-Location für Leonardo Hotels Central Europe dar, die in Wien mit insgesamt vier Hotels und 1.000 Zimmern vertreten ist. Dazu zählen das bereits bestehende Leonardo Vienna, das neue Leonardo Vienna Otto-Wagner und zwei weitere Objekte am Wiener Hauptbahnhof sowie in der Nähe von Schloss Schönbrunn.

Der Kauf der Immobilie an der Otto-Wagner-Brücke fand im Rahmen des Fattal European Partnership II statt. Der knapp 400 Millionen Euro starke Fonds wurde im April 2022 durch die Fattal Hotel Group zur Expansion ihres Hotelportfolios an unterschiedlichen Standorten in Europa abgeschlossen.

Pläne für die Zukunft

Rebrandings sowie verschiedene Teilrenovierungen der acht Hotels in Wien, Salzburg und Linz, die im Oktober durch Leonardo Hotels Central Europe bei laufendem Betrieb übernommen wurden, werden 2023 durchgeführt. Mit insgesamt zehn Hotels und 1.400 Gästezimmern sowie Suiten zählt die in Berlin ansässige Hotelgruppe bereits heute zu den größten Hotelanbietern in Österreich.

(Leonardo Hotels Central Europe/THWA)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Relais & Châteaux - Familie mit Zuwachs in Wien.
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Relais & Châteuax-Familie bekommt Zuwachs

Im Herzen der Stadt Wien glänzt nun ein neues Juwel: Nach umfassender Renovierung hat das Luxus-Boutique-Hotel in zentraler Lage an der Ringstraße eröffnet. Seit 2017 ist das Haus als „The Ring Hotel“ Mitglied der Vereinigung. Jetzt geht es als „The Amauris Vienna“ an den Start.
Die Lobby des NYX Hotel Ibiza
Expansion
Expansion

Leonardo Hotels Central Europe auf Wachstumskurs

Leonardo Hotels Central Europe nimmt Kurs auf weiteres Wachstum: Die internationale Hotelgruppe hat ihre dritte Partnerschaft geschlossen und treibt ihre Expansion auch im Freizeitbereich voran.
Das neue harry’s home Villach
Neueröffnung
Neueröffnung

Harry’s Home eröffnet erstes Haus in Kärnten

Seit dem 24. April 2023 begrüßen Gastgeber Philip Gruber und Daniel Prägant Gäste im neu eröffneten Harry’s Home Villach. Das elfte Haus der Tiroler Hotelgruppe ist gleichzeitig das erste im Bundesland Kärnten vor den Toren der Villacher Alpen.
Das Ruby Emma Amsterdam in den Niederlanden.
Wachstum
Wachstum

Ruby Gruppe treibt Expansion in Italien voran

Die Ruby Hotels unter Leitung von Gründer und CEO Michael Struck wollen weiter wachsen. Im Visier ist der Markt in Südeuropa. Nach Florenz wird die Münchner Hotelgruppe nun ein weiteres Haus in Italien eröffnen.
Erdgeschoss im NYX Hotel Hamburg
Newcomer
Newcomer

Leonardo Hotels bringen Lifestyle-Marke NYX Hotels nach Hamburg

Neuer Hotspot für die Hansestadt: Das NYX Hotel Hamburg eröffnet im Juli 2023 seine Pforten. Es ist das erste Haus der Lifestyle-Marke NYX Hotels by Leonardo Hotels an der Elbe.
Pommes Freunde Filiale von außen mit Biertischen und Bierbänken
Neueröffnung
Neueröffnung

Von München nach Wien: Pommes Freunde expandieren

In wenigen Tagen eröffnet der erste Store der Pommes Freunde in der Wiener Innenstadt. Der 48. Standort des Fast-Casual-Konzepts ist der erste Auslandsstore. Doch dabei soll es nicht bleiben.
Hotel Salzburg Airport Messe
Expansionsstrategie
Expansionsstrategie

Leonardo Hotels Central Europe formiert neues Cluster Austria

Neustrukturierung im Zuge der Wachstumsstrategie: Nachdem Leonardo Hotels Central Europe jüngst im großen Stil auf dem österreichischen Markt expandierte, gibt die Hotelgruppe nun die Bildung des neuen Clusters Austria bekannt.
Salzburg Airport Messe
Übernahme
Übernahme

Leonardo Hotels expandieren auf dem österreichischen Markt

Durch die Übernahme von neun Hotels und Apartmenthäusern in Wien, Salzburg und Linz erweitert Leonardo Hotels Central Europe sein österreichisches Portfolio auf insgesamt zehn Hotels. Mit den neuen Häusern sowie dem Bestandshaus Leonardo Vienna avanciert das in Berlin ansässige Unternehmen zu einem der größten Hotelanbieter in Österreich.
Ein klassisches Gästezimmer in einem der Tin Inn Hotel
Wachstum
Wachstum

Tin Inn plant Groß-Expansion

Das deutsche Unternehmen will in den nächsten Monaten bundesweit 18 neue Hotels eröffnen. Möglich soll dies unter anderem aufgrund der eigens entwickelten seriellen Bauweise der Häuser sein. Um das Tempo zu halten, wurde Ressourcen aufgestockt.