Wechsel

Leonardo übernimmt den Badischen Hof Baden-Baden

Das Hotel Badische Hof in der Außenansicht
Bald erstrahlt das Hotel Innen und Außen in frischem Glanz. (Foto: © Leonardo Hotels Central Europe)
2021 überstand das Haus einen verheerenden Brand. Zum 1. Mai 2025 wird es nun Teil der Limited Edition des Berliner Unternehmens. Derzeit findet noch eine aufwändige Renovierung und Modernisierung statt. 
Donnerstag, 06.03.2025, 13:32 Uhr, Autor:Christine Hintersdorf

Leonardo Hotels übernimmt zum 1. Mai 2025 im Rahmen eines Pachtvertrags das traditionsreiche Hotel Badischer Hof in Baden-Baden. Bereits seit 2013 ist die Hotelgruppe mit dem 2024 vollständig renovierten Leonardo Royal Baden-Baden in der Kurstadt vertreten. Der Badische Hof wird das zweite Haus der Leonardo Hotels in Baden-Baden und das vierte Hotel der Leonardo Limited Edition im deutschsprachigen Raum.

Exklusive Kollektion

Zu der prestigeträchtigen Kollektion gehören bereits das Hotel Alden Splügenschloss in Zürich, The Nikolai in Hamburg sowie der Mannheimer Hof. Auch internationale Hotelikonen wie The Dilly in London, The Grand in Brighton und The Midland in Manchester zählen zur Sammlung.

„Der Badische Hof ist ein ganz besonderer Neuzugang für Leonardo Hotels. Dieses historische Grandhotel fügt sich perfekt in unsere Leonardo Limited Edition ein. Wir freuen uns sehr darauf, den Badischen Hof mit Leben zu füllen und schon bald die ersten Gäste begrüßen zu können. Dieses Hotel stellt einen wichtigen Meilenstein in der Weiterentwicklung unserer Limited Edition in Europa dar“, erklärt Yoram Biton, Managing Director Leonardo Hotels Central Europe.

Haus mit einzigartiger Geschichte

„Für die Leonardo Limited Edition suchen wir stets nach einzigartigen Häusern mit Charakter. Der Badische Hof verkörpert all das, wofür unsere Kollektion steht: Die Bäderarchitektur im Stil des 19. Jahrhunderts und der parkähnliche Garten machen das Hotel einzigartig. Die Geschichte des Hauses als ehemaliges Kloster und erstes Palasthotel Deutschlands verleihen ihm zusätzliches Flair“, so Jan Heringa, Vice President Development bei Leonardo Hotels.

Der Badische Hof, ein historisches Hotel, entstand zu Beginn des 19. Jahrhunderts durch den Umbau eines alten Kapuzinerklosters und war das erste Luxushotel in Baden-Baden sowie das erste Palasthotel in Deutschland. Hinter der klassizistischen Fassade erwarten die Gäste 153 stilvolle Zimmer und Suiten, eine beeindruckende Halle, eine Bar sowie ein elegantes Restaurant mit großzügiger Gartenterrasse.

Das Hotel ist von weitläufigen Gartenanlagen umgeben und bietet vier gut ausgestattete Board Rooms für diskrete Besprechungen oder auch private Dinner. 

Einladender Wellnessbereich 

Ein Highlight des Hotels ist der großzügige Spa-Bereich, der mit verschiedenen Saunen, einem Saltwater Room, Fitness- und Ruhebereichen sowie drei Behandlungsräumen ausgestattet ist. Gäste können in den Innen- und Außenpools in Thermalwasser schwimmen – ein sogar für Baden-Baden exklusives Erlebnis.

Die Gestaltung der öffentlichen Bereiche, des Spas und der Zimmer übernimmt der Innenarchitekt Andreas Neudahm, dessen Stil bereits zahlreiche Leonardo Hotels geprägt hat.

(Leonardo/CHHI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Crowne Plaza Berlin - Potsdamer Platz
Expansion
Expansion

Zuwachs bei Leonardo Hotels

Die Hotelgruppe hat das geschichtsträchtige Crowne Plaza Berlin – Potsdamer Platz übernommen. Seit dem 01. Januar gehört das Haus zum Unternehmen. Nach einer umfassenden Renovierung wird es ab dem Frühjahr 2025 unter dem Namen „The Posthouse Berlin“ firmieren.
The Nikolai Hotel Hamburg - Limited Edition (Foto: © Steve Herud)
Hamburg
Hamburg

Leonardo Limited Edition öffnet erstes Haus in Deutschland

Am 9. April 2024 wird die erste Herberge der Marke unter dem Namen The Nikolai Hotel Hamburg Gäste in Empfang nehmen. Damit ist das Unternehmen nun mit insgesamt fünf Marken hierzulande vertreten.
NYX Hotel Warschau
Hotelübernahme
Hotelübernahme

Leonardo Hotels Central Europe übernimmt Penta Hotel in Köpenick

Zuwachs in Berlin: Leonardo Hotels Central Europe übernimmt das Penta Hotel Berlin-Köpenick. Geplant ist, das Vier-Sterne-Haus zu renovieren und anschließend unter neuem Namen firmieren zu lassen. 
Außenansicht des neueröffneten Leonardo Hotels.
Expansion
Expansion

Leonardo Gruppe breiter aufgestellt

Hotelzuwachs in Österreich: das neue Leonardo Vienna Otto Wagner erweitert das Angebot für Geschäfts- und Privatreisende in Wien. Es ist das vierte Haus von Leonardo Hotels Central Europe in der österreichischen Hauptstadt. Durch die Eröffnung stärkt die Hotelgruppe ihre Präsenz in Österreich und setzt ihre Expansionsstrategie weiter fort.
Salzburg Airport Messe
Übernahme
Übernahme

Leonardo Hotels expandieren auf dem österreichischen Markt

Durch die Übernahme von neun Hotels und Apartmenthäusern in Wien, Salzburg und Linz erweitert Leonardo Hotels Central Europe sein österreichisches Portfolio auf insgesamt zehn Hotels. Mit den neuen Häusern sowie dem Bestandshaus Leonardo Vienna avanciert das in Berlin ansässige Unternehmen zu einem der größten Hotelanbieter in Österreich.
Isaac Mizrachi
Personalie
Personalie

Leonardo Hotels holen Marketing-Experten an Bord

Isaac Mizrachi wurde zum Global Head of Loyalty bei den Leonardo Hotels ernannt. Seit März ist er von Berlin aus in der neu geschaffenen Position tätig und soll die Weiterentwicklung des Treueprogramms „Advantage Club“ vorantreiben.
Badische Hof in Baden-Baden
Wachstum
Wachstum

Leonardo Hotels treiben Expansion voran

Die Hotelgruppe investiert in Millionenhöhe. Mit strategischen Partnerschaften und neuen Projekten erweitert sie ihr Portfolio und treibt so besonders bei Lifestyle- und Individualhotels ihre Expansion weiter voran. 
Bar im Mannheimer Hof
Wiedereröffnung
Wiedereröffnung

Mannheimer Hof eröffnet im eleganten Design der „Goldenen Zwanziger“

Der Mannheimer Hof ist zurück: Nach einer umfangreichen Renovierung feiert das Traditionshotel am 27. März 2025 offiziell seine Wiedereröffnung. Es ist nun Teil der Leonardo Limited Edition und präsentiert sich mit Anklängen an die Goldenen Zwanziger Jahre.
Leonardo Hotels Group beim World Clean-up Day
Nachhaltigkeitsinitiativen
Nachhaltigkeitsinitiativen

Leonardo Hotels setzen starkes Zeichen für Nachhaltigkeit

Am 22. März beteiligt sich die Leonardo Hotels Group an der globalen Earth Hour. Für eine Stunde wird dann das Licht in den europaweiten Hotels der Gruppe ausgeschaltet. Doch das Engagement des Unternehmens für den Klimaschutz und eine nachhaltige Zukunft reicht weit über diese Aktion hinaus.