Leitbildprozess

Le Méridien Frankfurt stellt neues Leitbild vor

Das Le Méridien Frankfurt möchte das „Your place to be in Frankfurt“ für Gäste und seine Mitarbeiter sein.
Das Le Méridien Frankfurt möchte das „Your place to be in Frankfurt“ für Gäste und seine Mitarbeiter sein. (Foto: © Christian Henzler)
„Your place to be in Frankfurt“ – so lautet das neue Leitbild des Le Méridien Frankfurt. Bei der Entwicklung hat man auf die „Lego Serious Play“-Methode gesetzt. Was steckt dahinter?
Freitag, 10.11.2023, 11:11 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Gemeinsam mit dem Berater und Coach Christian Henzler hat das Le Méridien Frankfurt einen Leitbildprozess gestartet. Nun verfügt das Hotel über ein eigenes Leitbild. 

Den Anfang bildete in der Zusammenarbeit ein Beratungsgespräch, in der die aktuelle Situation des Unternehmens analysiert wurde. In den darauffolgenden Workshops und Umfragen im Unternehmen wurden alle relevanten Inhalte in einem partizipativen Prozess für das Leitbild ermittelt und auf dieser Basis vor Ort aus den Assoziationen der Mitarbeiter von einer Graphic Recorderin das Leitbild visualisiert. Seitdem ist für alle Mitarbeiter ein physisches Bild vorhanden, das das Le Méridien als „Your place to be in Frankfurt“ darstellt.

„Es ist eine realistische Vision, von der wir absolut überzeugt sind. Aus Sicht der Mitarbeiter sind wir nach den Bewertungen bei Kununu aktuell der beste Arbeitergeber in der Frankfurter Hotellerie“, betont Kevin Nattermann, General Manager des Le Méridien Frankfurt.

Auch über die Mission des Unternehmens besteht Einigkeit: „Mit unseren individuellen Persönlichkeiten und unserer besonderen Gastfreundschaft ermöglichen wir unseren Gästen kulturelle und kulinarische Erlebnisse im Herzen Frankfurts“, heißt es.

Spielerisch zur Vision

Für die gemeinsame Erarbeitung der Vision setzte Henzler die „Lego Serious Play“-Methode ein. „Die ‚Lego Serious Play‘-Methode hilft Teams komplexe Fragestellungen zu bearbeiten. Sie fördert die Kreativität und hilft dabei, eine Vision anschaulich zu gestalten“, erklärt Henzler.

Neben der Mission und Vision, die die Zielsetzung des Unternehmens für die nächsten fünf bis zehn Jahre definiert, enthält ein Leitbild weitere Schlüsselelemente, die die Kultur und die Ziele des Unternehmens definieren, wie etwa die Werte.

„In unserem Unternehmen haben sich die Werte Positivität, Verantwortung, Individualität, Selbstvertrauen und Begeisterung herauskristallisiert“, erläutert Nattermann.

Darüber enthält das Leitbild Aussagen über die Unternehmensprodukte, die Teammitglieder, die Kunden und Partner sowie das Engagement des Unternehmens. „Wir legen großen Wert auf den nachhaltigen Umgang mit natürlichen Ressourcen, auf ein Engagement in der Gemeinschaft sowie in gemeinnützigen Vereinen“, sagt Nattermann.

Das Le Méridien Frankfurt bringt sich in verschiedenen Organisationen wie Dehoga, Frankfurt Hotel Alliance mit ihrer Kampagne Coole Branche, Marriott International Business Councils sowie bei ehrenamtlichen Richtertätigkeiten und in IHK-Prüfungsausschüssen ein.

Das Leitbild mit Leben füllen

„Ein Leitbild muss mit Leben gefüllt und sollte über verschiedene Kanäle wie Webseite und gedruckte Materialien kommuniziert werden. Eine kluge Implementierungsstrategie ist entscheidend“, erklärt Henzler. Für ihn ist ein Plan, wie das Leitbild im Alltag umgesetzt wird, ein wesentliches Element des Leitbildprozesses.

Regelmäßige Reflexionen innerhalb des Teams stellen sicher, dass das Leitbild im Alltag verankert wird und seine Wirkung entfalten kann. „Die Magie eines Leitbilds liegt im Prozess seiner Entwicklung und in den Ritualen, die gefunden werden, um es zu leben“, führt Henzler aus. Dann werde es zu einem Kompass, der ein Unternehmen in die richtige Richtung lenkt und seine Identität stärkt. 

(Le Méridien Frankfurt/Christian Henzler/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Von links nach rechts: Lorenz Maurer, Area General Manager Beaumier, mit Karl Näpflin, Präsident der Gemeinde Lauterbrunnen
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Soft Opening für das Grand Hotel Belvedere

Die französische Hotelgruppe Beaumier hat ihr erstes Haus in der Schweiz eröffnet. Mit einer Ribbon-Cutting-Zeremonie fand das offizielle Soft Opening des neuen Grand Hotel Belvedere in Wengen statt.
Einzug in die Hofburg
Karneval 2025
Karneval 2025

Dorint Hotel ist wieder Hofburg für das Kölner Dreigestirn

Kölle alaaf! Das Kölner Dreigestirn hat seine Hofburg, das Dorint Hotel am Heumarkt Köln, für diese Session bezogen. Von General Manager und „Herbergsvater“ Holger Hess erhielt es dabei den symbolischen Schlüssel – und einen Scheck der Dorint Hotelgruppe. 
Familien-Wellness Residence Tyrol
Auszeichnung
Auszeichnung

Das sind die besten Familienhotels

Zum siebten Mal hat das Urlaubsportal kinderhotel.info die 50 besten Hotels mit Kinderbetreuung ausgezeichnet. Zur Auswahl standen über 700 Familienhotels aus 14 europäischen Ländern. Das sind die familienfreundlichsten Häuser. 
Das a&o Brussel Centrum
Eröffnung
Eröffnung

a&o eröffnet zweites Haus in Belgien binnen zwei Monaten

Erst Antwerpen, jetzt Brüssel: Mit dem Erwerb des ehemaligen „The President Brussels Hotel“ am Boulevard du Roi Albert im Dezember folgt auf die Belgien-Premiere in Antwerpen im Oktober 2024 binnen nur weniger Monate der zweite a&o-Standort. 
Interieur des neuen Mövenpick Grand Wrocław in Polen
Expansion
Expansion

Mövenpick erweitert seine Präsenz in Europa

Im Januar eröffnet die Schweizer Hotelmarke ihre ersten beiden Häuser in Polen. Weitere Marktdebüts sollen folgen. 
Meininger Hotel Straßburg
Neubau
Neubau

Meininger Hotels bringen fünftes Haus nach Frankreich

Nach erfolgreichen Eröffnungen in Paris, Lyon, Bordeaux und Marseille planen die Meininger Hotels nun die Eröffnung ihres fünften Hotels in Frankreich – dieses Mal in Straßburg, am Place de Gare.
Lobby im Wald.Weit Rheingau Hotel & Retreat
Erholungsoase
Erholungsoase

Wald.Weit Rheingau Hotel & Retreat bietet Erholung mitten im Wald

Im Februar 2025 soll das neue Wald.Weit Rheingau Hotel & Retreat eröffnen. Eingebettet in 18 Hektar Wald soll das Hotel eine außergewöhnliche Erholungsoase im Herzen des Rheingaus werden. 
Polizeibeamte und Aktivisten stehen während Demonstrationen gegen den "World LNG Summit" der Gasindustrie und Flüssiggasanbieter in Berlin vor dem Adlon.
Ratgeber
Ratgeber

Vandalismus im Hotel: Was können Hoteliers tun?

Randale und Vandalismus sind für Hotels ein großes Ärgernis und stören den Betrieb. Erst kürzlich haben Klimaaktivisten mit einer Farbattacke und Blockaden vor dem Hotel Adlon protestiert. Wie kann sich ein Hotel schützen und was kann es tun, wenn es doch Opfer von Vandalismus geworden ist? 
Googlesuche
Abbruch
Abbruch

Google beendet Test zur Hotel-Suche vorzeitig

In einem Experiment in Deutschland hatte Google bei der Hotel-Suche etliche Angebote aus den Suchergebnissen entfernt. Dies sollte zeigen, wie die Suche aussieht, wenn man weitergehende Forderungen des europäischen Digitalgesetzes DMA (Digital Markets Act) erfüllt. Nun wurde der Test abgebrochen.