Le Méridien Frankfurt stellt neues Leitbild vor
Gemeinsam mit dem Berater und Coach Christian Henzler hat das Le Méridien Frankfurt einen Leitbildprozess gestartet. Nun verfügt das Hotel über ein eigenes Leitbild.
Den Anfang bildete in der Zusammenarbeit ein Beratungsgespräch, in der die aktuelle Situation des Unternehmens analysiert wurde. In den darauffolgenden Workshops und Umfragen im Unternehmen wurden alle relevanten Inhalte in einem partizipativen Prozess für das Leitbild ermittelt und auf dieser Basis vor Ort aus den Assoziationen der Mitarbeiter von einer Graphic Recorderin das Leitbild visualisiert. Seitdem ist für alle Mitarbeiter ein physisches Bild vorhanden, das das Le Méridien als „Your place to be in Frankfurt“ darstellt.
„Es ist eine realistische Vision, von der wir absolut überzeugt sind. Aus Sicht der Mitarbeiter sind wir nach den Bewertungen bei Kununu aktuell der beste Arbeitergeber in der Frankfurter Hotellerie“, betont Kevin Nattermann, General Manager des Le Méridien Frankfurt.
Auch über die Mission des Unternehmens besteht Einigkeit: „Mit unseren individuellen Persönlichkeiten und unserer besonderen Gastfreundschaft ermöglichen wir unseren Gästen kulturelle und kulinarische Erlebnisse im Herzen Frankfurts“, heißt es.
Spielerisch zur Vision
Für die gemeinsame Erarbeitung der Vision setzte Henzler die „Lego Serious Play“-Methode ein. „Die ‚Lego Serious Play‘-Methode hilft Teams komplexe Fragestellungen zu bearbeiten. Sie fördert die Kreativität und hilft dabei, eine Vision anschaulich zu gestalten“, erklärt Henzler.
Neben der Mission und Vision, die die Zielsetzung des Unternehmens für die nächsten fünf bis zehn Jahre definiert, enthält ein Leitbild weitere Schlüsselelemente, die die Kultur und die Ziele des Unternehmens definieren, wie etwa die Werte.
„In unserem Unternehmen haben sich die Werte Positivität, Verantwortung, Individualität, Selbstvertrauen und Begeisterung herauskristallisiert“, erläutert Nattermann.
Darüber enthält das Leitbild Aussagen über die Unternehmensprodukte, die Teammitglieder, die Kunden und Partner sowie das Engagement des Unternehmens. „Wir legen großen Wert auf den nachhaltigen Umgang mit natürlichen Ressourcen, auf ein Engagement in der Gemeinschaft sowie in gemeinnützigen Vereinen“, sagt Nattermann.
Das Le Méridien Frankfurt bringt sich in verschiedenen Organisationen wie Dehoga, Frankfurt Hotel Alliance mit ihrer Kampagne Coole Branche, Marriott International Business Councils sowie bei ehrenamtlichen Richtertätigkeiten und in IHK-Prüfungsausschüssen ein.
Das Leitbild mit Leben füllen
„Ein Leitbild muss mit Leben gefüllt und sollte über verschiedene Kanäle wie Webseite und gedruckte Materialien kommuniziert werden. Eine kluge Implementierungsstrategie ist entscheidend“, erklärt Henzler. Für ihn ist ein Plan, wie das Leitbild im Alltag umgesetzt wird, ein wesentliches Element des Leitbildprozesses.
Regelmäßige Reflexionen innerhalb des Teams stellen sicher, dass das Leitbild im Alltag verankert wird und seine Wirkung entfalten kann. „Die Magie eines Leitbilds liegt im Prozess seiner Entwicklung und in den Ritualen, die gefunden werden, um es zu leben“, führt Henzler aus. Dann werde es zu einem Kompass, der ein Unternehmen in die richtige Richtung lenkt und seine Identität stärkt.
(Le Méridien Frankfurt/Christian Henzler/SAKL)