Serviced Apartments

Kleinste Stayery in Köln eröffnet

Stayery in Köln
In Köln hat Stayery Mitte April sein viertes Serviced-Apartment-Haus eröffnet. (Foto: © Stayery)
Stayery hat sein viertes Haus in Köln für Longstay und Kurzaufenthalte eröffnet. Mit 30 Apartments ist es die kleinste Stayery. Der Service wurde dabei weitgehend digitalisiert.
Donnerstag, 12.05.2022, 10:00 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Modernes Design und digitaler Service

Die neue Stayery bietet zeitgemäßen Komfort und attraktive Preise in einer urbanen Umgebung. So befinden sich zahlreiche Frühstücks- und Ausgehmöglichkeiten um die Ecke und die S-Bahn-Station Köln-Ehrenfeld ist nur acht Gehminuten entfernt. Die Apartments wurden erneut vom Berliner Design-Studio Studio Aisslinger konzipiert. Auf beispielsweise 22 Quadratmetern finden Städtetouristen und Projektarbeiter alles, was das Leben angenehm macht: Ein 140 cm breites Bett, eine voll ausgestattete Kitchenette und eine Regendusche. „Lage und Angebot des Hauses führen dazu, dass wir bereits ab Mitte Mai voll ausgebucht sind“, sagt Jan Winterhoff weiter.

„Die zweite Eröffnung in diesem Jahr bestätigt unseren Wachstumskurs und steht für die nachhaltige Transformation im Beherbergungsgewerbe“, sagt Stayery-Geschäftsführer Hannibal DuMont Schütte. „Serviced Apartments lassen sich aufgrund der schlanken Kostenstruktur auch in geringerer Stückzahl und bei einem veränderten Reiseverhalten wirtschaftlich betreiben. Bei unserem Haus in Köln haben wir dafür den Service weitgehend digitalisiert, sodass wir dort unsere Leistungen für Longstay und Kurzaufenthalte mit nur einer Mitarbeiterin anbieten können.“ Diese wird sich getreu dem Stayery-Konzept schwerpunktmäßig um das Wohlbefinden der Community kümmern und vor allem Ansprechpartnerin für die Gäste sein, die sich in einer fremden Stadt zurechtfinden möchten.

Loft als Liebeserklärung an Köln gestaltet

Apartment im Stayery Köln
Das neue Haus ist mit 30 Apartments das kleinste Stayery. (foto: © Xenia Gromak)

Kölner Flair hat vor allem im kleinen Loft Einzug gehalten, das Hannibal DuMont Schütte als eine Liebeserklärung an die Stadt beschreibt. Neben dem Co-Think- und Co-Working-Bereich mit seinem obligatorischen langen Tisch gibt es ein Büdchen mit original Kölner Kneipen-Charme, in dem Gäste nach Feierabend das eine oder andere gemeinsame Kölsch zischen können. Die karamellfarbenen Fliesen zitieren die stadtprägende Nachkriegsarchitektur, sind aber auch eine Anspielung auf Karneval und Kamelle. Daneben gibt es viel Rot und Weiß als Farben der Stadt Köln und des 1. FC sowie einen bunten Mix aus typischen Brauhaus- und Designer-Möbeln als Spiegel der Stadt und ihrer kulturellen Vielfalt. Und für Köln-Kenner ist bei den Aufzugtüren der Bezug zu den Fensterläden des Stadtmuseums erkennbar.

Für das laufende Jahr ist die Eröffnung zweier weiterer Stayerys in Norddeutschland geplant, darunter die erste Hotelkonversion des Unternehmens in Wolfsburg, wo Stayery zum Ende des Sommers ein Haus mit 48 Apartments eröffnen wird.

(Stayery /SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

DQuadrat Living eröffnet „Das Schlafwerk“ Haus in Köln um. (Foto: © DQuadrat Living
Langzeitunterkunft
Langzeitunterkunft

DQuadrat Living: „Das Schlafwerk“ kommt nach Köln

DQuadrat Living konnte sein digitales Hotelkonzept am Standort Stuttgart etablieren. Jetzt wird das Unternehmen das zweite Haus der Marke „Das Schlafwerk“ an zentraler Stelle in Köln bauen. Die Eröffnung ist für Sommer 2025 geplant.
Kitchen & Bar im Courtyard by Marriott Cologne
Renovierung
Renovierung

Von Afri Cola inspiriert: Das neue Restaurant im Courtyard by Marriott Cologne

Wo einst Afri Cola und Bluna Limonade abgefüllt wurden, setzt das Courtyard by Marriott Cologne nun neue Maßstäbe. Das Hotel hat seine Lobby und den anliegenden Restaurant- und Barbereich frisch renoviert – ganz im Zeichen der Popkultur der beiden Kultgetränke. 
Le Bistrot99
Restauranteröffnung
Restauranteröffnung

„Le Bistrot99“ eröffnet im Dorint-Hotel am Heumarkt Köln

Das seit mehr als einem Jahrzehnt erfolgreiche Kölner „Le Bistrot99“-Konzept wird nun auch im Herzen von Köln fortgesetzt. Genauer gesagt: im Dorint-Hotel am Heumarkt.
acora Bremen Living the City
Novum Hospitality
Novum Hospitality

Neues Apartmentangebot in Bremen

Gemeinsam mit der Berliner HD Gruppe als Projektentwickler und -eigentümer plant Novum Hospitality mit dem Acora Bremen Living the City ein neues Apartmentangebot in Bremen. Die Eröffnung ist für das erste Halbjahr 2024 vorgesehen.
Apartments der neuen Stayery
Eröffnung
Eröffnung

Neue Stayery in Frankfurt eröffnet

Anfang März hat die Serviced-Apartment-Marke Stayery das dritte Haus in Frankfurt-Sachsenhausen eröffnet. Als nächstes plant man eine Eröffnung im Kölner Stadtteil Ehrenfeld.
Alle 221 Zimmer verfügen über den gewohnten Standard der Budget-Hotelgruppe. (Foto: © B&B Hotels)
25. Jubiläum
25. Jubiläum

B&B Hotels eröffnet größtes Haus in Köln

Zum 25-jährigen Jubiläum von B&B; Hotels in Deutschland eröffnete die Budget-Hotelgruppe am 4. April ihr siebtes Haus in Köln. Mit über 220 Zimmern ist es das derzeit größte B&B; Hotel in Deutschland.
Koncept Hotel International Lobby
Köln
Köln

Koncept Hotel International eröffnet

Nach einer Soft-Opening-Phase seit Juli hat das neue Koncept Hotel International nun komplett geöffnet. Mit 70 Zimmern ist es das größte Haus der Gruppe und zugleich das erste mit eigener Gastronomie. 
Averna-Drink
Eröffnung
Eröffnung

Erste Averna-Bar Wiens ist eröffnet

Einer der beliebtesten It-Drinks der Wiener Gastro-Szene ist Namensgeber für ein neues Barkonzept in Wien. Am 17. Oktober eröffnete der Gastronom Andreas Flatscher die Taverna. Diese verbindet die norditalienische Cicchetti-Kultur mit dem sizilianischen Lebensgefühl.
Premier Inn in Köln
Wachstum
Wachstum

Premier Inn eröffnet sein drittes Hotel in Köln

Die Kette betreibt deutschlandweit inzwischen 58 Häuser. Hinzugekommen ist jetzt der Standort direkt im Stadtzentrum in unmittelbarer Nähe zum berühmten Wahrzeichen – dem Dom. Das 2020 erworbene Gebäude wurde in den letzten Jahren umfassend renoviert und startet nun frisch unter dem lila Logo.