Mega-Expansion

Kempinski will Anzahl seiner Hotels verdoppeln

Ein kempinski-Hotel auf der Insel Domenica
Die Hotelkette Kempinski plant mit einer Verdopplung ihrer Häuser eine Mega-Expansion. Im Bild das neue Cabrits Resort & Spa Kempinski Dominica (© Kempinski)
Von 79 auf 150 Hotels in ein paar Jahren – für die Luxushotelkette Kempinski ist dies offensichtlich keineswegs ein unerreichbares Ziel.
Donnerstag, 10.10.2019, 10:20 Uhr, Autor: Thomas Hack

Die Luxushotelkette Kempinski will die Zahl der von ihr betriebenen Häuser verdoppeln. „Wir werden in den kommenden 24 Monaten dafür sorgen, dass wir über 100 Hotels haben“, hat der seit Juli 2019 amtierende Kempinski-Chef Martin Smura dieser Tage in der bayerischen Landeshauptstadt München verlauten lassen. Mittelfristig zielt Smura sogar auf 150 bis 200 Häuser. Das Erreichen von 150 im Jahr 2025 sei „durchaus vorstellbar“. Derzeit hat Kempinski 79 Hotels. Weil einige Managementverträge auslaufen, wird diese Zahl laut Smura aber vorübergehend auf 72 sinken. Derzeit besitzt Kempinski nur ein einziges Hotel selbst, das Vier Jahreszeiten in München.

Umzug von Bayern nach Berlin

Der bayerischen Landeshauptstadt wird Kempinski allerdings ein Stück weit den Rücken kehren. Derzeit sitzt dort die Kempinski AG. Diese soll nach Berlin umziehen, wie Smura sagte. Dort sei das Unternehmen ursprünglich auch gegründet worden. Die AG hat allerdings kaum Mitarbeiter. „Wir bewegen da keine Menschen“, sagte Smura. Die Verwaltungsgesellschaft von Kempinski mit rund 120 Mitarbeitern sitzt in Genf und soll auch dort bleiben. (dpa/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ein neues Hotel der gut-Gruppe
Expansion
Expansion

Neue Hotelmarke geht an den Start

Hotelgruppe gut-Hotels gibt grünes Licht für eine neue europäische Marke: Das Berliner Strandhotel Buckow wird das erste „gut-Hotels SEE“.
Die Lobby eines Hotels
Expansion
Expansion

Motel One eröffnet „Musikhotel“ in Polen

Mit dem neuen Motel One Warschau-Chopin hat die Hotelgruppe ihr erstes Haus in Polen eröffnet. In diesem neuen Themenhotel wird sich alles rund um die Musik und die Werke des Komponisten Chopin drehen.
Motel One München-Hauptbahnhof
Meilenstein
Meilenstein

Motel One Group hat ihr 100. Hotel eröffnet

Mit der Eröffnung des Motel One München-Hauptbahnhof feiert die Motel One Group einen bedeutenden Meilenstein: Es ist das 100. Hotel der Design- und Budgetmarke.
Premier Inn
Expansion
Expansion

Premier Inn plant weiteres Hotel in München

Premier Inn baut sein Portfolio in der bayerischen Landeshauptstadt weiter aus: Im Münchner Werksviertel am Ostbahnhof soll der siebte Standort der Hotelkette entstehen. Geplant ist ein Haus mit 190 Zimmern.
Badische Hof in Baden-Baden
Wachstum
Wachstum

Leonardo Hotels treiben Expansion voran

Die Hotelgruppe investiert in Millionenhöhe. Mit strategischen Partnerschaften und neuen Projekten erweitert sie ihr Portfolio und treibt so besonders bei Lifestyle- und Individualhotels ihre Expansion weiter voran. 
Motel One
Expansion
Expansion

Motel One Group auf Expansionskurs

Mit zwei starken Marken setzt die Hotelgruppe ihren Wachstumskurs fort. Nun wurde das 100. Hotel in München übernommen. Weitere Standorte in dynamischen Metropolen sollen das Portfolio erweitern. 
Erstes Ruby Hotel in Berlin
Expansion
Expansion

Ruby bringt erstes Hotel nach Berlin

Ein denkmalgeschütztes Gebäude am Kurfürstendamm wird revitalisiert, um das Lean-Luxury-Konzept der Marke in die Hauptstadt zu bringen. Die Eröffnung des ersten Ruby-Hotels in Berlin ist für 2028 geplant. 
Übernahme der Hotels Ates und Europa in Kehl am Rhein
Neuerwerb
Neuerwerb

Coffee Fellows Hotels wächst weiter

Die Unternehmensgruppe wird in Kürze zwei neue Hotels in Kehl am Rhein übernehmen. Die Häuser Ates und Europa werden zunächst unter laufendem Betrieb saniert und modernisiert. Mit der Fertigstellung erfolgt dann auch das Re-Branding. 
Die Lobby eine Hyatt Centric Hotels
Premiere
Premiere

Hyatt Centric kommt nach Deutschland

Das globale Hotelunternehmen wird im kommenden Jahr erstmals ein Haus unter seiner Boutique-Marke eröffnen. Der erste Standort in der Bundesrepublik wird in Hamburg sein. Weltweit will die Kette um 35 neue Destinationen in den kommenden Jahren wachsen.