Kempinski Hotels und BTG erweitern strategische Partnerschaft in China
„Kempinski und BTG genießen eine starke Partnerschaft und eine lange Geschichte gemeinsam als Pioniere der Luxus-Hotellerie in China. Wir sind sehr froh, BTG Hotels, die drittgrößte Hotelgruppe des Landes, als unseren Partner zu haben“, sagt Barbara Muckermann, CEO der Kempinski Gruppe. „Unsere Zusammenarbeit verschafft uns einen einzigartigen Vorteil, um unsere Expansion in der Region weiterhin voranzutreiben. Ich freue mich auf die nächste Phase der Zusammenarbeit, um unsere Position für die Zukunft zu stärken.“
Ziel der erneuerten Partnerschaft ist es, das Luxushotellerie-Angebot in China weiter zu stärken. „BTG und Kempinski haben in den vergangenen zwei Jahrzehnten enorme Erfolge erzielt. Die Rolle Chinas in der Reise- und Tourismusbranche hat sich im letzten Vierteljahrhundert grundlegend gewandelt – und Kempinski war von Anfang an Teil dieser Entwicklung“, erläutert Madame Li, Vorsitzende von BTG Hotels (Group) Co., Ltd. „Wir freuen uns darauf, die langfristige Strategie in der Region weiter zu stärken, die Hospitality-Expertise von Kempinski zu nutzen und gemeinsam eine treibende Kraft in der Weiterentwicklung der chinesischen Hotelbranche zu bleiben.“
Eine neue Marke ist geplant
Im Rahmen der erneuerten Partnerschaft wollen Kempinski und BTG Hotels den Fokus auf chinesische Reisende legen und eine neue Marke lancieren, die eine maßgeschneiderte Auswahl an Zimmern, Erlebnissen und Dienstleistungen für die sich wandelnden Bedürfnisse der lokalen Nachfrage bereitstellt.
„Angesichts der strategischen Bedeutung Chinas in unserer Strategie wird diese neue Lifestyle-Marke unser langfristiges Engagement für den lokalen Markt weiter verstärken und uns helfen, unsere Präsenz in der Region weiter auszubauen“, betont Rasha Lababidi, Chief Product Officer von Kempinski Hotels. „Inländische Reisende werden von den besten beider Welten profitieren: der Kempinski-Hospitality und Service-Expertise auf der einen Seite sowie von speziell für sie entwickelten Produkten und Erlebnissen auf der anderen Seite. Zusammen mit BTG Hotels freue ich mich darauf, diese neue Marke zum Leben zu erwecken.“
Ein mehrjähriger Investitionsplan
Um das Wachstum der erfolgreichen Partnerschaft mit BTG Hotels zu unterstützen, startet die Kempinski-Gruppe einen mehrjährigen Investitionsplan. Dieser konzentriert sich dabei auf vier zentrale Säulen:
- Erweiterung des „Chinese Heritage“-Portfolios der Marke Kempinski.
- Einführung einer neuen Lifestyle-Hospitality-Marke mit dem Ziel, in den nächsten fünf Jahren 200 Hotels in China zu eröffnen.
- Fortsetzung der strategischen Unterstützung des Bristoria-Markenportfolios und Vertiefung der Zusammenarbeit zur weltweiten Expansion der Marke NUO. Ziel ist es, NUO als Maßstab für luxuriöse, kulturell geprägte Hotellerie auf globaler Ebene zu etablieren.
- Stärkung der Zusammenarbeit bei der Integration der Mitgliedschaftssysteme.
„Wir sind begeistert, unsere Partnerschaft mit Kempinski zu festigen“
Kempinski trat 1992 mit dem ersten Fünf-Sterne-Luxushotel des Landes, dem Kempinski Hotel Beijing Yansha Center (ehemals Kempinski Hotel Beijing Lufthansa Center), in den chinesischen Markt ein. Nach ersten Erfolgen gründeten Kempinski und BTG 2001 das Joint Venture Key Co., das Hotels in ganz China betreiben sollte.
Im Jahr 2018 beschlossen Kempinski und ihr chinesischer Partner einvernehmlich, das Joint Venture für weitere 50 Jahre zu überprüfen, als Zeichen des beiderseitigen Vertrauens und des anhaltenden Potenzials des Marktes. Heute zählt das Joint Venture zu den größten internationalen Betreibern von Luxusmarken in China und betreibt 22 Hotels.
„Wir sind begeistert, unsere Partnerschaft mit Kempinski zu festigen“, freut sich Rick Huo, Vorsitzender von Key Co. und NUO International Hotels Mgmt. Co., Ltd. „Dies ist ein bedeutender Schritt zur Erweiterung unseres Portfolios und zur Stärkung unseres Markenangebots in China und darüber hinaus. Diese erneuerte Zusammenarbeit zeigt nicht nur das gemeinsame Engagement von Kempinski und BTG Hotels, sondern ebnet auch den Weg für größere Marktanteilsgewinne und stellt sicher, dass unser Joint Venture weiterhin neue Maßstäbe in der Branche setzt.“
(Kempinski Hotels/SAKL)