Auszeichnung

Kempinski Hotel Berchtesgaden: Auszubildende Patissière backt goldenes Ostergebäck

Marleen Oehmke bei der Arbeit.
Marleen Oehmke bereitet in der Patisserie des Kempinski Hotel Berchtesgaden den Osterfladen vor. (Foto: © Kempinski Hotel Berchtesgaden)
Marleen Oehmke absolviert derzeit eine Ausbildung in der Patisserie im Kempinski Hotel Berchtesgaden. Die 22-Jährige im ersten Lehrjahr backt ausgezeichnete Osterfladen. Zu diesem Urteil kommt auch die Konditoren-Innung Bayern.
Mittwoch, 15.03.2023, 11:16 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

Seit August 2022 lernt Marleen Oehmke das Konditorhandwerk im Kempinski Hotel Berchtesgaden. Schon jetzt sammelt sie umfassende Erfahrungen: Ob Torten, Pralinen oder Gebäck, sie packt überall mit an. Der jungen Auszubildenden kommt das sehr gelegen, sie möchte so viel wie möglich lernen und kann sich auch gut vorstellen, nach ihrem Abschluss weiter im Hotel zu arbeiten.

Goldene Zeiten für Marleen Oehmke

Obwohl sie die Ausbildung erst im vergangenen Jahr begonnen hat, freut sich nun bereits zum zweiten Mal über eine Gold-Auszeichnung: Im Dezember überzeugten ihre Lebkuchen die Konditoren-Innung.

„Es ist ein großer Ansporn für mich und eine schöne Bestätigung, dass ich den für mich richtigen Job gefunden habe“, so Oehmke.

Wer ist die „Gold-Marleen“?

Marleen Oehmke träumt davon, eines Tages ihr eigenes Café zu eröffnen. Zu ihrem Traumjob kam die gebürtige Hessin allerdings über Umwege: Nach ihrem Abitur studierte sie zunächst Naturschutzbiologie, hatte aber wesentlich mehr Freude an ihrem Nebenjob in einer Bäckerei.

„Ich habe schon immer gern gebacken und habe auch während der Schulzeit gemeinsam mit zwei Freundinnen ehrenamtlich ein kleines Café in einem Altenheim betrieben“, erzählt Oehmke. Daher fasste sie schließlich den Entschluss, ihr Studium an den Nagel zu hängen und ihr Hobby zum Beruf zu machen.

Weiterlesen

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ulrich Heimann, Küchenchef im Gourmet Restaurant PUR.
Event
Event

Gourmetrestaurant PUR: Ulrich Heimann lädt zum Four Hands Dinner

Das PUR im Kempinski Hotel Berchtesgaden steht für Gaumenfreuden der Spitzenklasse. Um seinen Gästen ein außergewöhnliches Erlebnis zu bieten, lädt der Küchenchef des Restaurants ab Juli 2023 zum Four Hands Dinner.  
Die symbolische Scheckübergabe. (Foto: © Kempinski Hotel Berchtesgaden)
Spendenaktion
Spendenaktion

Kempinski Hotel Berchtesgaden unterstützt Bergrettung

Vereint Leben retten: Das Kempinski Hotel Berchtesgaden hat dem Verein der Bergrettung Berchtesgaden e.V. einen Spendenscheck in Höhe von 13.500,- Euro übergeben. Doch das Haus möchte sich nicht nur finanziell engagieren. 
Urkundenverleihung: Kempinski Hotel Berchtesgaden ist Top-Ausbildungsbetrieb
Auszeichnung
Auszeichnung

Kempinski Hotel Berchtesgaden ist Top-Ausbildungsbetrieb

Freude im Kempinski Hotel Berchtesgaden: Das Luxus-Resort wurde vom Bayerischen Hotel- und Gaststättenverband Dehoga Bayern als „Top Ausbildungsbetrieb“ ausgezeichnet.
Katharina Schreiner sitzt in ihrer neuen Wohnung und strahlt über das ganze Gesicht.
Einzug
Einzug

Kempinski: My Team Apartment begrüßt erste Bewohnerin

Leben und Arbeiten, wo andere Urlaub machen? Für Katharina Schreiner wird dies nun Wirklichkeit. Eine der ersten Bewohner ist die F&B; Assistant Operations Managerin des Kempinski Hotels Berchtesgaden. Sie ist vergangene Woche in die neuen Mitarbeiterapartments eingezogen.
Team Hotel Anne-Sophie
Ausbildungsstrategie
Ausbildungsstrategie

„Nachwuchsausbildung ist eine Investition in die Zukunft“

Gemeinsam mit HOGAPAGE hat die Hoteldirektorenvereinigung Deutschland (HDV) diesen Herbst nicht einmal, sondern insgesamt vier Mal die Auszeichnung „Exzellenter Ausbildungsbetrieb des Jahres“ vergeben. Für sein vorbildliches Ausbildungskonzept wurde unter anderem auch das Anne-Sophie-Hotel in Künzelsau ausgezeichnet.
Wirtschaftsminister, Claus Ruhe Madsen, überreicht dem Vorsitzenden des Holstein Tourismus e.V., Andreas Köhler, die Urkunde zur LTO-Anerkennung.
Anerkennungsurkunde
Anerkennungsurkunde

Holstein Tourismus e. V. als Lokale Tourismusorganisation anerkannt

Seit fast 20 Jahren ist der Holstein Tourismus e. V. bestrebt, die Region an der Elbe als touristische Attraktion voranzubringen. Nun hat der Verein auf diesem Weg einen Meilenstein erreicht. 
Preisträger Deutscher Tourismuspreis
Auszeichnung
Auszeichnung

Deutscher Tourismuspreis 2024 verliehen

Bereits seit 2005 wird der Deutsche Tourismuspreis vergeben. Mit ihm zeichnet der Deutsche Tourismusverband zukunftsweisende Produkte, Events, Marketingstrategien und Kooperationsmodelle im Deutschlandtourismus aus. Die Sieger für dieses Jahr stehen nun fest.
Maistra
Auszeichnung
Auszeichnung

Hotel Innovation Award 2024 verliehen

Bereits zum dritten Mal wurde der „Hotel Innovation Award“ vergeben. In diesem Jahr geht er nach Kroatien. 
V. l. n. r.: Christian Löffler (Head of F&B Gastronomie Europa-Park), Thorsten Mahron (Parkleiter Europa-Park), Fritz Engelhardt (Vorsitzender Dehoga Baden-Württemberg), Staatsekräter Dr. Patrick Rapp, Jürgen Mack (Inhaber Europa-Park), Eleonora Steenken (Marketingleitung und kommissarische Geschäftsführerin der TMBW), Michaela Doll (Direktorin Europa-Park Hotels) und Daniel Kopp (Senior Sales Manager Europa-Park)
Auszeichnung
Auszeichnung

Europa-Park beim Wettbewerb „familien-ferien in Baden-Württemberg“ ausgezeichnet

Mit mehr als sechs Millionen Besuchern gilt der Europa-Park als größter Freizeitpark in Deutschland. Dass er eine breite Auswahl an ausgezeichneten Ferienangeboten für Familien bietet, bewies das Erlebnis-Resort beim Wettbewerb „familien-ferien in Baden-Württemberg“.