Kaya&Kato: nachhaltige Workwear für Dorint
Die Ansprüche, welche die Dorint an ihre neue Arbeitskleidung für die Mitarbeiter stellte, waren vergleichsweise hoch: in einem einheitlichen Design, mit frischer Dynamik, ästhetisch, sportlich und zeitgemäß sollte sie sein. Das waren die Erwartungen, die Jörg Böckeler, CEO der Hotelgruppe an die neuen Entwürfe stellte.
Aber nicht nur der einheitliche, innovative Look stand im Fokus für die neue Kleidung für die Mitarbeiter. Auch die Herstellung und Produktion der neuen Kollektion waren für ihn überaus wichtig.
Kaya&Kato konnten die hohen Ansprüche erfüllen
In enger Zusammenarbeit mit dem namhaften Designer Bernd Keller und dem nachhaltigen Workwear-Hersteller Kaya&Kato hat Dorint nun eine Kollektion entwickelt, die den Erwartungen von Böckeler gerecht wird, sondern auch ganz neue Umweltmaßstäbe in der Branche setzt.
Nachhaltige, stylische Arbeitskleidung
Seit der Gründung des Unternehmens 2015 stellt Kaya&Kato Arbeitskleidung aus innovativen Stoffen her. Der Hersteller versteht es, schickes Design mit hochwertiger Qualität zu verbinden. Konsequente Nachhaltigkeit inklusive voller Transparenz bei den komplexen Lieferketten der Textilwirtschaft steht dabei im Vordergrund.
Das Unternehmen legt seit seiner Gründung, besonderen Wert auf industriewäschetaugliche Workwear mit Stil. Es entwickelt daher Arbeitskleidung in ästhetischem Design, die gleichzeitig den kommerziellen Anforderungen der Branche entspricht.
Gemeinsam mit Großunternehmen aus den Bereichen Hotellerie, Gastronomie und Handel entwickelt Kaya&Kato ganzheitliche Gesamtkonzepte für Arbeitsbekleidung mit Fokus auf Nachhaltigkeit.
Verschiedene Farben zur Auswahl
White, Pergament, Coffee, Chambray und Marine – das ist die Farbwelt hinter der neuen Workwear. Da in erster Linie das Wohlfühlempfinden der Mitarbeitenden am Arbeitsplatz im Fokus stand, kann das Team zwischen unterschiedlich farblichen Chinos, T- Shirts, Arbeitsjacken und Blazern in modernem Look wählen. Ergänzt wird die Kollektion durch ein dezentes, langes Kleid für Frauen, passend zur Farbwelt.
„Seit Gründung unseres Unternehmens befragen wir regelmäßig Mitarbeitende nach ihren Wünschen und Bedürfnissen am Arbeitsplatz“, so Dr. Stefan Rennicke, Gründer von Kaya&Kato. „Diese lassen wir dann in unsere Kollektion einfließen, damit neben Funktionalität das Wohlfühlerlebnis beim Tragen der Kleidung erlebbar wird.“
Die Kollektion, die das Team in den Dorint Hotels geschmackvoll kleiden wird, ist Ausdruck von Mode und Identität und wird ab 2024 in den Dorint Hotels getragen. Die Styles bieten höchsten Komfort und setzen ein starkes Statement für Nachhaltigkeit und umweltbewusste Mode.
Recycling versus Industrietauglich
Eine besondere Herausforderung bei der Entwicklung der neuen Kollektion war der Einsatz recycelter Materialien. Denn Workwear muss gleichzeitig auch industriewäschetauglich sein.
Die wenigsten Stoffe widerstehen den sehr heißen und anspruchsvollen Waschungen durch die Textilleasing-Unternehmen. Darin bestand für den Designer Bernd Keller eine der größten Herausforderungen beim Gestalten der neuen Kollektion. Um Fashion-Design in den Bereich Workwear zu übertragen, bedarf es ganz neuer Überlegungen und vor allen Dingen Stoffe.
Hier kann der Designer auf die Expertise des Teams von Kaya&Kato zurückgreifen, die seit Gründung mit den Textilserviceunternehmen zusammenarbeiten und neue, innovative Stoffe entwickeln, die vorab waschgetestet werden, damit die Haltbarkeit der Kleidung über die gesamte Leasingzeit gewährleistet wird.
Nachhaltiges Design perfekt umgesetzt
Unter diesen Gesichtspunkten ist nun die neue Kollektion entstanden, die jetzt in allen Dorint Hotels zum Einsatz kommt. Der ehemalige Hugo Boss- und Marc O’Polo-Manager hat geradezu perfekt das Konzept von Nachhaltigkeit mit Design und Innovation verbunden.
In die Kollektion mit eingeflossen ist auch das Kaya&Kato Clean Ocean Konzept, das Recycling von Plastikmüll aus den Ozeanen in den Fokus stellt.
(Kaya&Kato/CHHI)