Akquisition

Jumeirah Group auf Expansionskurs

Hotel Le Richemond
Die Jumeirah Group hat das Hotel Le Richemond erworben. (Foto: © Le Richemond_Exterior)
Ausbau der Präsenz in Europa: Die Jumeirah Group hat den Erwerb ihres ersten Hauses in der Schweiz bekannt gegeben. Damit setzt die Gruppe ihren Wachstumskurs und ihre internationale Expansion fort.
Dienstag, 07.02.2023, 09:34 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Die Jumeirah Group hat das Hotel Le Richemond am Ufer des Genfer Sees in der Schweiz erworben. Das Objekt wurde 1875 gegründet und befindet sich am Ufer des Genfer Sees im Herzen des Geschäftsviertels von Genf und nur wenige Gehminuten von den Luxusboutiquen der Stadt entfernt.

Die Übernahme ist Teil der Strategie, das Markenprofil der Gruppe in Gateway-Destinationen auf der ganzen Welt auszubauen.

Der Schritt unter der neuen Chief Executive Officer Katerina Giannouka signalisiert Jumeirahs Interesse an Investitionen in wichtigen Städten, die eine Diversifizierung des Portfolios unterstützen und den Markenwert als weltweit anerkannter Luxushotel-Betreiber stärken.

Eintritt in die Schweiz

„Diese für Jumeirah wichtige Akquisition markiert unseren Eintritt in die Schweiz und bietet den Gästen eine prestigeträchtige Adresse im Herzen von Genf sowie ein Tor zu den weltberühmten Skigebieten“, sagt Katerina Giannouka, CEO der Jumeirah Group.

Sie ergänzt: „Das Le Richemond ist ein legendäres Haus mit einem 140-jährigen Erbe und einem tadellosen Stammbaum. Wir sind entschlossen, dieses Erbe bei der Neugestaltung des Hotels zu bewahren und suchen deshalb nach den besten Architekten und Designern, um ein außergewöhnliches Hotel innerhalb des Jumeirah-Portfolios zu gestalten. Wir sind zuversichtlich, dass die Wiedereröffnung des Hauses als neues Ultra-Luxushotel in Genf nach Abschluss der geplanten Renovierungsarbeiten (die derzeit für 2025 erwartet werden) die Tourismuswirtschaft der Stadt unterstützen und sowohl inländische als auch internationale Geschäfts- und Urlaubsreisende anziehen wird.“

Giannouka weiter: „Als Tor zu den Bergen Europas ist Genf für uns von strategischer Bedeutung, da wir unser Portfolio in Großstädten mit Sommer- und Winterurlaubszielen diversifizieren wollen.“

Weiterlesen

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Katerina Giannouka
Expansionspläne
Expansionspläne

Jumeirah Group strebt regionales und internationales Wachstum an

Eine neue Ära für Jumeirah: In ihrem ersten Medienbriefing zum Start des Arabian Travel Market teilte die neue CEO der Jumeirah Group, Katerina Giannouka, ihre Pläne für die Weiterentwicklung der Marke Jumeirah und ihr Engagement für das Wachstum in wichtigen Städten und Urlaubszielen weltweit mit.
Aaron Kaupp
Personalie
Personalie

Neuer Vizepräsident der Jumeirah-Gruppe

Die Jumeirah Group hat Aaron Kaupp zum Regional Vice President der Jumeirah Group und zum General Manager von Jumeirah Marsa Al Arab berufen. Kaupp kann auf eine langjährige Erfahrung und ein operatives Know-how setzen, um im neuen Resort der Gruppe einen neuen Standard für personalisierte Gästeerlebnisse zu etablieren.
Zimmer in einem Scandic Hotel
Expansion
Expansion

Scandic Hotels planen achtes Haus in Deutschland

Die Scandic Hotels expandieren weiter in Deutschland: Die aus Schweden stammende Hotelgruppe hat einen langfristigen umsatzbasierten Mietvertrag für die Übernahme eines Stadthotels in Stuttgart unterzeichnet. Es ist das achte Haus der Gruppe in Deutschland. 
Olympiapark in München-Moosach
Neubau
Neubau

Neues Hotel am Olympiapark in München-Moosach geplant

Am Olympiapark in München-Moosach soll ein neues Hotel mit 376 Zimmern entstehen. Es soll ein vielseitiges Mixed-Use-Konzept bieten, das sich sowohl an Geschäftsreisende als auch an Langzeitgäste richtet. 
Manuela Halm und Michael Berger
Expansion
Expansion

Dormero startet in Thüringen

Zum Jahreswechsel übernimmt die Dormero Gruppe das Soibelmanns Hotel in Weimar. Das Haus wird zunächst für sechs Monate geschlossen und komplett kernsaniert. 
Meininger Hotel Barcelona
Expansion
Expansion

Meininger Hotels kommen nach Spanien

Der Bau hat bereits begonnen, die Fertigstellung ist für 2027 geplant: In Barcelona entsteht gerade ein neues Meininger Hotel. Damit expandiert das Unternehmen nun nach Spanien. 
Zimmer im neuen Tin Inn in Hückelhoven aus. (Foto: © Tin Inn)
Neueröffnung
Neueröffnung

Tin Inn expandiert weiter

Erst 2020 gegründet, treibt die Hotelgruppe ihr Wachstum in großen Schritten voran. Derzeit ist das Unternehmen der einzige Anbieter im deutschsprachigen Raum, der auf eine serielle Hotelfertigung in patentierter Containerbauweise setzt.
Erstes Hotel von Falkensteiner in Deutschland
Markteintritt
Markteintritt

Falkensteiner expandiert nach Deutschland

Falkensteiner erobert Deutschland! Im Ostseebad Grömitz in der Lübecker Bucht will die österreichische Tourismusgruppe ihr erstes Hotel in Deutschland eröffnen. Damit macht die Gruppe einen weiteren wichtigen Schritt in ihrem Expansionsvorhaben.
Palais Hansen in Wien
Expansion
Expansion

Anantara Hotels, Resorts & Spas debütieren auf dem DACH-Markt

Minor Hotels kündigen eine spektakuläre Ergänzung ihres Portfolios an: Im Rahmen ihrer europäischen Expansion bringen sie mit der Übernahme des Palais Hansen in Wien erstmalig ihre Marke Anantara Hotels, Resorts & Spas auf den deutschsprachigen Markt.