Rebranding

Jufa Hotels mit neuem Brand Design

Gerhard Wendl
Gerhard Wendl, Vorstandsvorsitzender der Jufa Hotels (Foto: © Jufa Hotels)
Next Steps in die digitale Ära: Die Familienhotelgruppe Jufa hat ihren Online-Markenauftritt mit einem neuen Logo und einer benutzerfreundlicheren, KI-unterstützten Webseite im modernen Design entrollt. Die Neuausrichtung zielt darauf ab, die Hotelgruppe zukunftsfähig für aktuelle Trends zu machen, und zugleich den Werten Regionalität und Verbundenheit treu zu bleiben.
Mittwoch, 09.10.2024, 13:15 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Durch aktuelle gesellschaftliche, wirtschaftliche und klimapolitische Veränderungen muss auch die Hospitality-Branche neue Wege beschreiten, um für die Gäste auch in Zukunft relevant und vertrauenswürdig zu bleiben. Die österreichische Familienhotel-Gruppe Jufa präsentiert sich daher nun mit einem neu gestalteten Gesamtauftritt ihrer Brand mit neuem Logo.

Physisch trägt das im März 2024 neu eröffnete Hotel Bad Radkersburg bereits das re-designte Logo. Die Umstellung in bestehenden Häusern soll schrittweise umgesetzt werden.

Personalisierte Angebote 

Auch die Webseite der Hotelgruppe präsentiert sich nun User-freundlicher und KI-unterstützt im modernen Design. Dabei setzt Jufa vor allem auf den Dialog mit den Gästen – und der findet zunehmend auch im Digitalen statt. Der Austausch an der Hotelrezeption bleibt dabei weiterhin wichtig. Vorbereitend setzt das digitale Angebot bereits davor in der Pre-Stay-Phase an, hält Beratungen sowie maßgeschneiderte Angebote und Ausflugstipps bereit und ist damit mindestens so wichtig wie die obligatorische Frage nach dem Urlaub, ob alles den Gästewünschen entsprechend verlief.

Die Plattform bietet personalisierte Angebote, die gezielt auf die Wünsche der Gäste abgestimmt sind und punktet mit benutzerfreundlichen Funktionen wie einer Schnellbuchungsoption sowie umfassenden Informationen zu Schul- und Projektwochen und Seminarhotels.

„Gäste erwarten heutzutage zunehmend individuelle Angebote. Mit dem neuen Design und der Implementierung der neuen Webseite entwickeln wir Jufa als Marke technologiebasiert weiter. So können wir unsere internen Prozesse und Angebote entsprechend optimieren – ohne unsere Werte aus dem Blick zu verlieren oder unsere Gäste zu gläsernen Kunden zu machen“, sagt Gerhard Wendl, der Gründer und Geschäftsführer der Jufa Hotels. 

Jufa Logo
Die österreichische Familienhotel-Gruppe Jufa präsentiert den frisch gestalteten Gesamtauftritt ihrer Brand mit neuem Logo. (Foto: © Jufa Hotels)

Neuer Jufa Friends Club

Anfang September wurde zudem der neue Jufa Friends Club gelauncht. Mitglieder erhalten hier exklusive Benefits und personalisierte Übernachtungs- und Freizeit-Angebote. Im ersten Monat nach dem Launch haben sich bereits über 6.000 Personen registriert.

Im Fokus steht vor allem der nachhaltige Dialog mit den Gästen, um den Tourismus und das Urlaubserlebnis in Zukunft gemeinsam zu gestalten. Ein Aspekt davon ist ein neues Verständnis von Regionalität, das es den Gästen ermöglicht, lokale Projekte zu unterstützen und so ihre Rolle in der regionalen Wertschöpfung bewusster wahrzunehmen und nachzuverfolgen. 

„Seit über 30 Jahren ist es unser Ziel, nachhaltige Begegnungen und Urlaubserlebnisse zu schaffen. Der Jufa Friends Club ist der nächste logische Schritt und macht unsere Gäste zu unseren Friends – ein wichtiger Meilenstein in der Jufa-Vision, nachhaltigen Tourismus als Gesellschaftsprojekt zu sehen, in dem Hotelanbieter wie auch Urlaubende sich für ein Miteinander einsetzen“, sagt Gerhard Wendl. 

(Jufa Hotels/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Familie erkundet Stadt
Studie
Studie

Familienstädtereisen liegen im Trend

Städtereisen sind bei Familien beliebt: Einer erstmals in Deutschland durchgeführten Studie zufolge planen zahlreiche Eltern einen gemeinsamen Citytrip mit ihren Kindern. Doch in welche Stadt verschlägt es sie am ehesten?
V. l. n. r.: Heinz Fischer, Valerie Ramsauer, Ralf Gabriel, Johannes Bernhard, Louisa Stumpp, Tanja Wild und Thorsten Krachler
Neuausrichtung
Neuausrichtung

Jufa Hotel Wangen beginnt mit Wiederaufbau nach Brand

Neues Kapitel für das Jufa Hotel Wangen im Allgäu: Nach einem Brand im Februar 2023 musste das Hotel im Allgäu schließen. Nun soll es wieder instand gesetzt und dabei strategisch neu ausgerichtet werden. 
Regionalmanager Erik Selle mit Edith Posch (Hoteldirektorin) und Gerhard Wendl (CEO)
Artenschutz
Artenschutz

Jufa Hotels unterstützen die Initiative BeeWild

Die Jufa Hotels setzen sich für den Schutz heimischer Bienenweideflächen ein. Gemeinsam mit der Initiative BeeWild unterstützen sie den Erhalt der Artenvielfalt im Naturpark Pöllauer Tal.
Ferienwelt Kesselgrub
Familienhotel
Familienhotel

Ferienwelt Kesselgrub eröffnet nach Umbau als Paradies für die ganze Familie

In der Ferienwelt Kesselgrub blieb kein Stein auf dem anderen: Das Familienhotel im Salzburger Pongau, einem Mitglied der Kooperation family austria Hotels & Appartements, hat kürzlich nach einem umfassenden Umbau mit vielen neuen Attraktionen und Annehmlichkeiten wiedereröffnet.
IBIS Hotel Augsburg Hauptbahnhof
Übernahme
Übernahme

IBIS Hotel Augsburg Hauptbahnhof wird zu greet by Accor

Erfolgreiche Übernahme und geplantes Rebranding: In den kommenden 24 Monaten soll das IBIS Hotel Augsburg Hauptbahnhof umfassend transformiert werden. Anschließend soll es unter der Accor-Marke greet firmieren. Das gab die rugs Hotel GmbH, ein Mitglied der Great2stay Gruppe, heute bekannt. 
Rendering AKI Family Resort Plose
Hotelprojekt
Hotelprojekt

Adler-Hotelgruppe plant erstes Familienhotel

Am 21. November soll das AKI Family Resort Plose seine Türen in unmittelbarer Nähe des familienfreundlichen Wander- und Skigebiets Brixen/Plose in Südtirol eröffnen. Es wird das erste Familienhotel der Hotelgruppe Adler Spa Resorts & Lodges sein.
(Die 62 eleganten Zimmer und Suiten des neuen Luxury-Boutique-Hotels bieten größten Komfort. (Foto: The Amauris Vienna)
Hotel
Hotel

The Amauris Vienna erhält begehrten Distinction Award

Das Luxury-Boutique-Hotel wurde im Rahmen der Rebrand 100 Global Awards 2024 geehrt. Die Auszeichnung würdigt das herausragende Rebranding des Hauses, das auf neue innovative Branchenstandards und Kreativität setzt.
Lobby im Muze Hotel in Düsseldorf
Rebranding
Rebranding

Aus BrownHouse Management wird Muze Hotels

BrownHouse Management hat sich einem Rebranding unterzogen und geht jetzt als neue Marke Muze Hotels an den Start. Sieben Hotels in sieben Städten sind aktuell im Portfolio. Weitere sollen hinzukommen. 
Seit rund sechs Monaten wird in Bernkastel-Kues eine ehemalige Realschule entkernt und nun aufwändig zu einem Jufa-Hotel umgebaut. (Foto: © JUFA Hotels/Sascha Lindemann)
Hotelprojekt
Hotelprojekt

Altes Schulgebäude in Bernkastel-Kues wird zum Jufa-Hotel

Von Klassenräumen zu Hotelzimmern: In einem ehemaligen Schulgebäude in Bernkastel-Kues an der Mosel entsteht derzeit ein neues familienfreundliches Jufa-Hotel. Es ist das 11. in Deutschland und das 66. europaweit der österreichischen Jufa Hotels Gruppe.