Jufa Hotel Königswinter als „Certified Conference Hotel“ ausgezeichnet
„Die Freundlichkeit des Jufa-Teams und die moderne, schlicht gehaltene Ausstattung ermöglichen – nach meinem Eindruck – ein ‚klassenloses‘ Tagen auf Augenhöhe“, erläutert Certified-Geschäftsführer Till Runte.
Nach eingehender Prüfung durch das unabhängige Zertifizierungsinstitut Certified nach den jüngst aktualisierten Kriterienkatalogen erhielt das Jufa Hotel Königswinter nun mit 1.595 Punkten für die Kategorie „Business“ das Prädikat „Gut“. Für den Bereich „Conference“ erreichte das Haus sogar 1.925 Punkte, die ihm das Siegel „Sehr Gut“ sicherten.
„Die Teilnehmer an Konferenzen werden beim Betreten dieses Hotels keine Berührungs- oder Schwellenängste haben, so wie es mitunter in anderen Hotels zu beobachten ist, die mit ihrer Eleganz durchaus einschüchternd wirken können. Hier wird der Fokus auf das Wesentliche gelegt“, erklärt Till Runte, der vor kurzem persönlich die Prüfung für die Erstzertifizierung vorgenommen hat.
„Bester Ort für zündende Ideen“
Das Jufa Hotel Königswinter verfügt über mehrere Tagungsräume in einem ruhigen, separaten Geschoss und sogar über ein eigenes Theatergebäude für bis zu 180 Personen verfügt. Damit bietet es sich für Tagungen an.
Da die Seminarräume im Obergeschoss des Rezeptionshauses untergebracht sind, lässt es sich laut Till Runte im Jufa Königswinter konzentriert und vor allem ungestört tagen und arbeiten. Den Spruch auf den Tagungsblöcken „Bester Ort für zündende Ideen“ empfindet der Prüfer als durchaus passend, denn das Haus ermöglicht an vielen Stellen Ausblicke auf den Rhein oder die umliegenden Weinberge – für ein Gefühl von „Natur pur“. Diese besondere Lage auf einem Hügel und am Ende einer Straße lockt bereits viele Seminar- und Tagungskunden großer Unternehmen ins Jufa Königswinter.
„Durch unsere Nähe zu den großen Metropolen Köln und Düsseldorf sind wir vor den Toren von Bonn rasch erreichbar“, bestätigt Hoteldirektor Rachid Chouiri. „Ein weiterer Vorteil ist sicher, dass viele Gäste durch unsere einzigartige Lage abends im Haus bleiben, was den Teamspirit enorm fördert.“
Die Zugewandtheit und Natürlichkeit des Teams scheint, nach Einschätzung des Prüfers, auch zu dem besonderen Flair des Hotels beizutragen. „Man hat als Gast den Eindruck, als Person wahrgenommen zu werden und insofern stellt sich wohl auch bei den Tagungsgästen ein Gefühl von ‚Hier bin ich willkommen‘ ein“, erläutert Till Runte.
Freundlichkeit und Regionalität
Bemerkenswert ist in den Augen des Prüfers ebenso das Motto von Jufa: die Regionalität. So werden viele lokale Produkte beim Frühstücksbuffet verwendet – vom frischen Aufschnitt direkt vom Metzger über das Brot aus der regionalen Bäckerei bis hin zur frischen Landmilch. Diese werden auf den Büfetts oder bei den Tagungspausen mit kleinen Fähnchen oder Aufstellern gekennzeichnet.
Doch wie empfand der engagierte Hoteldirektor den Prozess der Erstzertifizierung durch Certified – zumal der neue Kriterienkatalog für beide Bereiche erstmals zum Tragen kam. „Angesichts von 96 Fragen für das Business-Label und 72 Aspekte für das Conference-Zertifikat von Certified, die es zu klären gilt, befürchtet mancher sicher einen längeren Bearbeitungszeitraum“, sagt Rachid Chouiri. „Doch da wir organisatorisch bestens aufgestellt sind, war der zeitliche Aufwand sehr überschaubar für uns.“
(Certified/SAKL)