Zertifizierung

Jufa Hotel Königswinter als „Certified Conference Hotel“ ausgezeichnet

Till Runte überreicht Hoteldirektor Rachid Chouiri die Urkunde zur erfolgreichen Zertifizierung des Jufa Königswinter als „Certified Conference Hotel“.
Till Runte überreicht Hoteldirektor Rachid Chouiri die Urkunde zur erfolgreichen Zertifizierung des Jufa Hotels Königswinter als „Certified Conference Hotel“. (Foto: © Certified)
Ankommen und wohlfühlen: Das Jufa Hotel Königswinter wurde kürzlich nach den jüngst aktualisierten Kriterienkatalogen des Zertifizierungsinstitut Certified geprüft. Das in der Nähe von Bonn gelegene Haus überzeugte dabei vor allem mit einer „entspannten“ Atmosphäre.
Dienstag, 03.09.2024, 13:48 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Die Freundlichkeit des Jufa-Teams und die moderne, schlicht gehaltene Ausstattung ermöglichen – nach meinem Eindruck – ein ‚klassenloses‘ Tagen auf Augenhöhe“, erläutert Certified-Geschäftsführer Till Runte.

Nach eingehender Prüfung durch das unabhängige Zertifizierungsinstitut Certified nach den jüngst aktualisierten Kriterienkatalogen erhielt das Jufa Hotel Königswinter nun mit 1.595 Punkten für die Kategorie „Business“ das Prädikat „Gut“. Für den Bereich „Conference“ erreichte das Haus sogar 1.925 Punkte, die ihm das Siegel „Sehr Gut“ sicherten. 

„Die Teilnehmer an Konferenzen werden beim Betreten dieses Hotels keine Berührungs- oder Schwellenängste haben, so wie es mitunter in anderen Hotels zu beobachten ist, die mit ihrer Eleganz durchaus einschüchternd wirken können. Hier wird der Fokus auf das Wesentliche gelegt“, erklärt Till Runte, der vor kurzem persönlich die Prüfung für die Erstzertifizierung vorgenommen hat. 

„Bester Ort für zündende Ideen“

Das Jufa Hotel Königswinter verfügt über mehrere Tagungsräume in einem ruhigen, separaten Geschoss und sogar über ein eigenes Theatergebäude für bis zu 180 Personen verfügt. Damit bietet es sich für Tagungen an.

Da die Seminarräume im Obergeschoss des Rezeptionshauses untergebracht sind, lässt es sich laut Till Runte im Jufa Königswinter konzentriert und vor allem ungestört tagen und arbeiten. Den Spruch auf den Tagungsblöcken „Bester Ort für zündende Ideen“ empfindet der Prüfer als durchaus passend, denn das Haus ermöglicht an vielen Stellen Ausblicke auf den Rhein oder die umliegenden Weinberge – für ein Gefühl von „Natur pur“. Diese besondere Lage auf einem Hügel und am Ende einer Straße lockt bereits viele Seminar- und Tagungskunden großer Unternehmen ins Jufa Königswinter.

„Durch unsere Nähe zu den großen Metropolen Köln und Düsseldorf sind wir vor den Toren von Bonn rasch erreichbar“, bestätigt Hoteldirektor Rachid Chouiri. „Ein weiterer Vorteil ist sicher, dass viele Gäste durch unsere einzigartige Lage abends im Haus bleiben, was den Teamspirit enorm fördert.“

Die Zugewandtheit und Natürlichkeit des Teams scheint, nach Einschätzung des Prüfers, auch zu dem besonderen Flair des Hotels beizutragen. „Man hat als Gast den Eindruck, als Person wahrgenommen zu werden und insofern stellt sich wohl auch bei den Tagungsgästen ein Gefühl von ‚Hier bin ich willkommen‘ ein“, erläutert Till Runte.

Freundlichkeit und Regionalität

Bemerkenswert ist in den Augen des Prüfers ebenso das Motto von Jufa: die Regionalität. So werden viele lokale Produkte beim Frühstücksbuffet verwendet – vom frischen Aufschnitt direkt vom Metzger über das Brot aus der regionalen Bäckerei bis hin zur frischen Landmilch. Diese werden auf den Büfetts oder bei den Tagungspausen mit kleinen Fähnchen oder Aufstellern gekennzeichnet.

Doch wie empfand der engagierte Hoteldirektor den Prozess der Erstzertifizierung durch Certified – zumal der neue Kriterienkatalog für beide Bereiche erstmals zum Tragen kam. „Angesichts von 96 Fragen für das Business-Label und 72 Aspekte für das Conference-Zertifikat von Certified, die es zu klären gilt, befürchtet mancher sicher einen längeren Bearbeitungszeitraum“, sagt Rachid Chouiri. „Doch da wir organisatorisch bestens aufgestellt sind, war der zeitliche Aufwand sehr überschaubar für uns.“

(Certified/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Kriterien- und Fragenkataloge von Certified
Anpassung
Anpassung

Certified aktualisiert Prüfkriterien

Das Prüfungsinstitut hat seinen Fragenkatalog für Business und Conference Hotels überarbeitet. Damit soll gewährleistet werden, dass die Kriterien zeitgemäß und praxisnah bleiben. In kostenfreien Info-Sessions wird über die Neuerungen informiert.
Die Dream Machine von Radisson schafft neue Tagungs-Erfahrungen. (Foto: © Radisson)
KI
KI

Radisson schafft neue Anreize für Tagungsveranstalter

Die Hotelgruppe geht mit Künstlicher Intelligenz in eine neue Dimension. Um Veranstaltern die Möglichkeit zu bieten, ihre Angebote deutlich attraktiver zu gestalten, kommt jetzt die Dream Machine zum Einsatz.
Sie freuen sich über die Auszeichnungen als „Certified Business Hotel“ und „Certified Conference Hotel“ für das Van der Valk Hotel Melle-Osnabrück (v. l.): Julia Hofmann (Sales & Marketing Director), Lotte van Baak (General Direktor) und Cas Polman (General Manager) (Foto: © mn marketing / Markus Noldes)
Zertifizierung
Zertifizierung

Van der Valk Hotel Melle-Osnabrück wird zweifach zertifiziert

Vor kurzem nahm die Certified-Prüferin Sandra Gerdom das Van der Valk Hotel Melle-Osnabrück unter die „Lupe“. Sie bewertete das Hotel gleich in zwei Kategorien und vergab beide Male das Prädikat „Sehr gut“. 
Tagungsraum
Tagungshotellerie
Tagungshotellerie

Trendbarometer zeigt Entwicklungstendenzen in der Tagungsbranche

Die Tagungsbranche verzeichnet zur Jahresmitte 2023 einige Veränderungen. Ein paar klar erkennbare Entwicklungstendenzen zeigt der Trendbarometer der „Top 250 Germany – Die besten Tagungshotels in Deutschland“.
Björn Nilse und Christian Badenhop
Im Gespräch
Im Gespräch

Podcast „Certified Spotlight“: Björn Nilse spricht über Digitalisierung und Zertifizierungen in der Hotellerie

Die Digitalisierung ist in allen Branchen auf dem Vormarsch und Daten werden zunehmend ein wertvolles Gut. Welchen Einfluss diese Themen auf die Hotellerie künftig haben werden, schildert Björn Nilse von der HRS Group in der siebten Folge der Podcast-Reihe „Certified Spotlight“. 
Play Cube Seminaris CampusHotel Berlin
New Work
New Work

Seminaris Hotels gestalten Vertrieb der Zukunft

Wie erreicht man als modernes Tagungshotel seine Zielgruppen? Studierende des Hasso-Plattner-Instituts in Potsdam erarbeiten in Projektpartnerschaft mit Seminaris Hotels agile Tools für den Vertrieb.
Mann steht auf der Bühne vor vollem Tagungssaal
degefest-TrendAnalyse „Restart 2021/22“
degefest-TrendAnalyse „Restart 2021/22“

Tagungsstätten wollen zurück zu alten Idealen

Wie hat die Pandemie den Tagungsmarkt verändert? Das wollte der Fachverband degefest herausfinden und hat seine Mitglieder bezüglich digitaler Möglichkeiten und veränderten Gastronomie-Angeboten befragt.
Schloss Hohenkammer
Sicherheits-Innovationen
Sicherheits-Innovationen

Schloss Hohenkammer soll coronafreie Zone werden

Schnelltests für Gäste und Personal sollen auf Schloss Hohenkammer zukünftig sichere Tagungsveranstaltungen ermöglichen.
Tagungsteilneher in einem Hotel
Marktforschung
Marktforschung

Studie prophezeit „intensives Herbstgeschäft“ für Tagungshotels

Tagungshotels werden einer aktuellen Marktforschungsstudie zufolge ein intensives Herbstgeschäft erleben – sofern kein zweiter Lockdown erfolgen wird.