CPH Hotels

Jahresversammlung mit Flugsimulator

Jahresversammlung CPH Hotels
Zur Jahresversammlung haben die CPH Hotels ihre Mitglieder in das Hotel Park Soltau eingeladen. (Foto: © CPH-Hotels)
Die Hotelkooperation CPH Hotels hat ihre Mitglieder in das Hotel Park Soltau eingeladen. Dieses Jahr lag der Fokus auf der Etablierung von Nachhaltigkeit und dem Einsatz zukunftsweisender Technologien in der Privathotellerie.
Montag, 23.05.2022, 12:06 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Ganz nach dem Motto ‘Wir heben gemeinsam ab’ versammelten sich die CPH-Hoteliers in Soltau in Niedersachsen. Das Motto galt jedoch nicht nur für die Stimmung unter den Teilnehmern. Vor Ort sorgte auch eine Boeing 737-800, die als Flugsimulator im Hotel vorhanden ist, für eine gute Stimmung: „An dieser Stelle herzlichen Dank an Michel Tueini, der mit seiner beinahe unendlichen Geduld und nicht ermüdender Begeisterung alle Kollegen mit ins Cockpit auf die Reise genommen hat – wahlweise auf einen Tag- oder Nachtanflug auf San Francisco. Es war großartig. Das Gleiche gilt für die inspirierenden Vorträge unserer Partner. Unter den Hoteliers ist eine positive Aufbruchstimmung spürbar und das ist ein sehr gutes Gefühl“, sagt Sabine Möller, geschäftsführende Gesellschafterin und Gründerin der CPH Hotels.

Schwerpunktthemen: Digitalisierung und Nachhaltigkeit

Die Teilnehmer erwartete ein umfangreiches Programm mit interaktiven Workshops, Vorträgen und persönlichen Gesprächsrunden mit den eingeladenen Experten von etablierten Unternehmen wie DIRS 21, HQ revenue oder HGK. Schwerpunkt der Themen bildeten in diesem Jahr die Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Dabei wurden vor Ort auch gemeinsam neue Lösungsansätze erarbeitet.

Philipp Ludwigs, Hotelier im City Partner Hotel Berliner Hof in Karlsruhe, freute sich, erstmals live dabei sein zu können: „Für mich war das ein längst überfälliges sowie absolut erfrischendes Treffen in einzigartiger Tagungsumgebung. Der Mix aus Austausch zwischen Hoteliers, Industrie und CPH war ideal und ich nehme einige vielversprechende Ideen mit zurück nach Karlsruhe.“

„Mir gefiel nicht nur der sehr individuelle und persönliche Austausch untereinander, auch die Aussteller haben sich super integriert und waren ausgewiesene Experten mit fundiertem Fachwissen zu verschiedenen Themen“, ergänzt Thilo Drais, Gastgeber Country Partner Hotel Worpsweder Tor.

Sabine Möller fügt hinzu: „Gefühlt haben wir mit allen Themen wirklich den Nerv getroffen und konnten die passenden Referenten präsentieren. Speziell die Vorträge von Christoph Carnier, Präsident vom Verband deutsches Reisemanagement VDR und Christian Peter, Geschäftsführer des Hotelkompetenzzentrum Oberschleißheim haben aufgezeigt, wie groß die Bandbreite und damit die Herausforderungen für einen einzelnen Hotelier in Bezug auf Nachhaltigkeit und Digitalisierung sind. Es wurde deutlich, wie viel Input, Gedankenanstöße und schlussendlich Hilfestellung aus der Kooperation kommt und wie viel Know-how auch bei den einzelnen Hoteliers vorhanden ist. Jeder hat ein Spezialwissen, das sich ein jeweils anderes CPH-Mitglied zu Nutzen machen kann. Es muss nur abrufbar zur Verfügung gestellt werden. Das passiert in erster Linie in der Kommunikation untereinander. Wir werden das künftig durch ein neues Forum in unserem CPH-Intranet zusätzlich unterstützen.“

Nachhaltigkeitsoffensive in Kooperation mit blueContec

Jahresversammlung der CPH Hotels
Bei der Jahresversammlung der CPH Hotels hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, in einem Flugsimulator einen Tag- oder Nachtflug auf San Francisco zu unternehmen. (Foto: © CPH-Hotels)

Bereits im vergangenen Jahr lancierten die CPH Hotels im Rahmen ihrer Nachhaltigkeitsoffensive in Kooperation mit blueContec eine Ideensammlung, die ein Teil der von blueContec begleiteten „CPH Goes Green“ Initiative darstellt. Ziel ist, die CPH Hotels konzeptionell bei dem Thema Nachhaltigkeit zu unterstützen, aber auch Inspirationen für die Zukunft zu geben. Denn Nachhaltigkeit, davon sind alle Partner überzeugt, hat durch die Corona-Krise noch weiter an Bedeutung gewonnen.

Die Hotelkooperation CPH Hotels mit einer Zentrale in Hamburg bietet entsprechende Leistungen und Services, die dem angeschlossenen Hotelier dennoch seine unternehmerische Freiheit garantieren. Dabei spielt die gemeinsame Vermarktung eine zentrale Rolle der Dienstleistungen der CPH Hotels. Durch das Corporate Design wird die Zugehörigkeit zu einer Marke dokumentiert und ein Wiedererkennungswert für die potenziellen Hotelgäste geschaffen.

(CPH Hotels /SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Reisekoffer auf Blättern
Neue Erlebnisse für Gäste schaffen
Neue Erlebnisse für Gäste schaffen

Ideensammlung für Nachhaltigkeit in der Hotellerie

Im Rahmen der „CPH goes Green“-Initiative haben CPH Hotels und blueContec eine Ideensammlung entwickelt, die das Thema Nachhaltigkeit beleuchtet und der Branche Inspirationen für die Zukunft bieten soll. Beide Partner sind überzeugt, dass das Thema durch diese Krise an Bedeutung weiter an Bedeutung gewinnt.
Hilton am Berliner Gendarmenmarkt
Umweltbewußtsein
Umweltbewußtsein

Hilton am Berliner Gendarmenmarkt wird grün

Aroundtown hat für sein Hotel in der Hauptstadt die BREEAM-Zertifizierung erhalten. Dabei handelt es sich um ein internationales Kennzeichen für umweltfreundliche Gebäude. Weitere Standorte des Immobilienunternehmens sollen nun folgen.
Thomas Banhardt beim Austausch mit Manuel Neuer
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Feldberger Hof kooperiert mit Manuel Neuer

Ein guter Kaffee ist der perfekte Start in den Tag. Wenn er dann noch nachhaltig produziert ist, schmeckt er gleich um so besser. Das denkt auch Fußball-Weltmeister Manuel Neuer. Er ist Gesellschafter der Marke Alrighty Caretrade Coffee und jetzt eine Zusammenarbeit mit dem Schwarzwälder Hotel eingegangen. 
Berlin Lodging Outlook
Event
Event

Berlin Lodging Outlook rückt digitale und nachhaltige Zukunftstrends in den Fokus

„Digitale und nachhaltige Transformation: Die wichtigsten Zukunftstrends für die Hotellerie“ – unter diesem Motto steht das fünfte Berlin Lodging Outlook der Cornell Hotel Society. Es findet am 22. November im Hotel Bristol Berlin statt. Top-Experten sprechen hier über digitale und nachhaltige Zukunftstrends.
Hans im Glück
Tierschutz
Tierschutz

Hans im Glück erreicht Ziel der Masthuhn-Initiative zwei Jahre früher

Hans im Glück setzt ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit und Tierschutz:  Bereits 2020 hatte sich der Systemgastronom dazu bekannt, die Anforderungen der Masthuhn-Initiative (auch: European Chicken Commitment (ECC)) bis 2026 zu erfüllen. Nun erreicht der Systemgastronom dieses Ziel viel früher als geplant. 
Anne Schiefer, CEO GreenSign Institut & Arne Klehn, General Manager JW Marriott Berlin
Umweltbewußtsein
Umweltbewußtsein

Neues Nachhaltigkeitsevent für die Hospitality

Das GreenSign Institut präsentiert das Future Lab, ein neues Eventformat mit Fokus auf Nachhaltigkeit und Digitalisierung. Vom 1. bis 3. Dezember 2025 findet die Premierenveranstaltung im JW Marriott Hotel in Berlin statt.
Der Strategiebericht zur Nationalen Tourismusstrategie
Politik
Politik

Bundesregierung verkündet Nationale Tourismusstrategie

Um die Zukunft der Reisewirtschaft abzusichern, hat die Regierung diverse Initiativen auf einer Plattform zusammengebracht. Gemeinsam sollen sie Strategien und Lösungsansätze entwickeln. Das dazugehörige Arbeitsprogramm wurde jetzt veröffentlicht. 
Schwäbische Bildungszentrum Irsee
Umweltbewußtsein
Umweltbewußtsein

Kloster Irsee veröffentlicht Treibhausgasbilanz

Das Tagungs-, Bildungs- und Kulturzentrum des Bezirks Schwabens hat seinen nunmehr fünften Bericht zu seinen Treibhausgas-Emissionen vorgelegt. Erstmals wurde auch eine Lebensmittelverbrauchsbilanz erstellt. Für die Zukunft ist geplant, den CO₂-Fußabdruck weiter zu senken.
Souschefin Mandy Reinhardt und Azubi Lakshay Sehrawat
Lebensmittelrettung
Lebensmittelrettung

H-Hotels Gruppe setzt Maßstäbe für Nachhaltigkeit

Aktuell findet die Aktionswoche „Deutschland rettet Lebensmittel“ statt. Die H-Hotels Gruppe nimmt dies zum Anlass, um noch mehr auf Nachhaltigkeit zu setzen.