Internationale Hotelbuchungen steigen vor dem Sommer
Ein neuer Bericht von SiteMinder zeigt, dass die deutsche Hotellerie vor dem Sommer an Dynamik gewinnt: Die internationalen Ankünfte von Gästen werden im Vergleich zum Vorjahr um 4 Prozent steigen und die Buchungszeiten gehören zu den längsten in Europa.
Der Bericht SiteMinder’s Hotel Booking Trends – Summer 2024 Edition untersucht Hotelreservierungen für Aufenthalte zwischen Juni und August in 10 der größten Tourismusmärkte der nördlichen Hemisphäre: Deutschland, Österreich, Kanada, Frankreich, Italien, Mexiko, Portugal, Spanien, Großbritannien und die USA.
Der Deutsche Markt
Die Zahl der geplanten international ankommenden Gäste hat zugenommen: 38 Prozent aller Sommerankünfte werden auf Gäste aus dem Ausland entfallen, verglichen mit 34 Prozent im Jahr 2023.
Die Reisenden haben ihren Sommeraufenthalt weiter im Voraus gebucht: Die durchschnittliche Vorlaufzeit hat sich von 136 Tagen im Jahr 2023 auf 146 Tage erhöht. Dieser Anstieg stellt neben Frankreich den größten Zuwachs im Vergleich zum Vorjahr in der nördlichen Hemisphäre und das zweitlängste Buchungsfenster nach dem Vereinigten Königreich (150 Tage) dar.
Die durchschnittliche Tagesrate (ADR) ist um 11 Prozent gestiegen, von 191 € in der letzten Saison auf 212 € in diesem Jahr. Dies liegt über dem Anstieg der ADR um fast 8 Prozent in ganz Europa.
Aufenthaltsdauer etwas kürzer
Die Aufenthaltsdauer hat sich geringfügig verkürzt: Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer der Gäste liegt bei 1,78 Nächten, verglichen mit 1,83 Nächten im Jahr 2023.
SiteMinders Regionaldirektor für DACH, Clemens Fisch erklärt, die Ergebnisse signalisierten eine große Vorfreude der Reisenden auf den Sommer in deutschen Hotels.
„Nach dem besten Sommer der Branche seit vier Jahren im vergangenen Jahr deuten die Daten von SiteMinder darauf hin, dass 2024 eine weitere spannende Saison auf die deutschen Hoteliers wartet“, so Fisch. „Nicht nur, dass der Anteil internationaler Buchungen im Vergleich zum Vorjahr gestiegen ist, auch wurden die Buchungen 10 Tage früher getätigt als im Vorjahr.“
Es gibt noch Luft nach oben
Obwohl die Ergebnisse eine gute Nachricht für die Hotelbranche sind, wird das Potenzial der Saison von vielen Hotelbetrieben nicht voll ausgeschöpft, ergänzt Fisch.
„Unter den Hoteliers beobachten wir, dass die Einführung von Revenue Software zunimmt, aber wir sehen auch weiterhin eine große Chance für Beherbergungsbetriebe, insbesondere außerhalb der großen Städte, in touristischen Hotspots wie den bayerischen Alpen, die Technologie stärker zu nutzen. Auf diese Weise können sie sicherstellen, dass sie ihre Erträge in einer Zeit erhöhter Nachfrage und Möglichkeiten maximieren.“
SiteMinders Hotel Booking Trends – Summer 2024 Edition basiert auf den Buchungsdaten der SiteMinder-Plattform, die im vergangenen Jahr mehr als 120 Millionen Buchungen im Wert von mehr als 50 Milliarden US-Dollar Umsatz für die Hotels verarbeitet hat.
(Sitminder/CHHI)