Interior Auszeichnung für Straubinger Ensemble
Erst im vergangenen Jahr wurden die beiden Häuser Grand Hotel Straubinger und das Hotel Badeschloss eröffnet. Jetzt dürfen sich beide Travel Charme Häuser über eine Auszeichnung des LIV Hospitality Design Award in der Kategorie „Interior Design – Living Space“ freuen. Verantwortlich für die behutsame Revitalisierung der historischen Räume sind die BWM Designers & Architects rund um Erich Bernard.
Design im Fluß der Zeit
Das Gastgewerbe ist ständig im Wandel. Es nimmt neue Hospitality-Konzepte auf, aber auch neue, zeitgemäße Designs. Die Hotel- und auch die Innenarchitektur sind dabei Schlüsselfaktoren, um diese Designs und Stile umzusetzen. Sie setzen Rahmen und Maßstab für das Serviceniveau, die Qualität und den Komfort, die den Gast erwarten.
Die LIV Hospitality Design Awards zeichnen die besten Leistungen und kreativen Ansätze in der Innen- und Außenarchitektur, Landschaftsgestaltung sowie Nachhaltigkeit im Hospitality-Design aus. Dieses Jahr gewannen gleich zwei Projekte der Travel Charme Gruppe einen Award im Bereich „Interior Design – Living Space“.
Zwei Mal ausgezeichnet
In der Kategorie „Historic & Heritage“ konnte das Grand Hotel Straubinger im Kurort Bad Gastein überzeugen: Der Leitsatz der umfangreichen Sanierung „Arbeiten mit den Schichten der Vergangenheit“ und die dabei gelungene Verbindung der Geschichte des altehrwürdigen Hauses mit modernen Bauelementen hat die Jury am meisten beeindruckt.
BWM Designers & Architects, das für die Revitalisierungsarbeiten zuständig war, hat für das denkmalgeschützte Haus ein offenes Hotelkonzept entwickelt, das das Gebäude in seiner Einzigartigkeit und dennoch als Ensemble mit dem benachbarten Hotel Badeschloss berücksichtigt. Das Ergebnis brachte dem Traditionshaus den begehrten Preis.
Gelungene Renovierung des Badeschlosses
Dank der spielerischen Umsetzung der Badekultur erhielt das benachbarte Hotel Badeschloss, ebenfalls gestaltet von BWM Designers & Architects, in der Kategorie "Hotel – Midscale Lifestyle“ die internationale Auszeichnung.
Nach einer umfassenden Revitalisierung verteilen sich heute 102 Zimmer und Suiten auf das historische Gebäude und den modernen Neubauturm. In den thematisch gestalteten Räumlichkeiten und dem dreistöckigen Alpine Swim Club spiegelt sich die Badekultur in ihren verschiedenen Facetten wider.
Der LIV Hospitality Design Award
Der Award bietet seit 2020 internationalen Designern und Unternehmen eine Plattform, um ihre Innovationen in der Innen- und Außenarchitektur, Landschaftsgestaltung und Nachhaltigkeit im Hospitality-Design zu präsentieren. Bewerben dürfen sich alle Projekte zur Gestaltung von Hotels, Resorts, Restaurants, Bars sowie weiteren gastgewerblichen Einrichtungen, die die aktuellen Gästebedürfnisse in ihren Konzepten widerspiegeln.
Die jährlichen Gewinner werden von einer angesehenen Jury aus Architekten, Designern, Hoteliers, Entwicklern und Führungskräften in den Bereichen Architektur und Innenarchitektur hinsichtlich der Qualität und architektonischer Vielfalt ihres Projektes ausgewählt.
(DSR Hotel Holding/CHHI)