Intercityhotel in Paderborn eröffnet
Der neue Hauptbahnhof Paderborn ist am 30. Januar 2024 feierlich eröffnet worden. 11.000 Menschen sollen nun von einer hellen, lichtdurchfluteten Bahnhofshalle, innovativer Reiseinformation und neuen Geschäften profitieren. Im Bahnhof stehen eine Vielzahl an Geschäften zur Verfügung, u. a. eine Bäckerei, eine Bahnhofsbuchhandlung mit einem ServiceStore DB und ein Imbiss.
Einen Großteil des neu gebauten Gebäudes bezieht jedoch das Intercityhotel.
Das 60. Intercityhotel weltweit
Das neue Hotel ist Treffpunkt und Rückzugsort zugleich und bietet 190 helle, gemütliche Zimmer. Damit gehört das Intercityhotel zu den größten Beherbergungsstätten in Paderborn. Zudem verfügt das Hotel über ein Restaurant, eine Bar sowie einen Tagungsbereich für bis zu 180 Personen.
„Ein Hotel zusammen mit einem Bahnhof zu eröffnen ist ein absoluter Höhepunkt ̶ der perfekte Rahmen für die Eröffnung unseres 60. Intercityhotel weltweit", sagt Josef Dolp, Chief Operating Officer Deutsche Hospitality. "Die Marke steht für gut vernetzte, dynamische Hotels im urbanen Umfeld. Dem Team rund um General Manager Thomas Bausch wünschen wir viel Erfolg und Spaß, genauso wie unseren Partnern und Gästen.“
Nachhaltigkeit beim Bau und Betrieb
Der neue Hauptbahnhof ist in gemeinschaftlicher Arbeit zwischen dem Investor PB1 GmbH, der Stadt Paderborn und der Deutschen Bahn sowie der BahnflächenEntwicklungsGesellschaft NRW entstanden. Das Paderborner Bauunternehmen Bremer AG hat das siebengeschossige Gebäude gebaut.
Planer und Investoren haben dabei viel Wert auf eine nachhaltige und ökologische Gebäudetechnik gelegt. Geheizt und gekühlt wird mit einer Grundwasserwärmepumpe und Paderwasser. Ein Teil des Stroms entsteht auf dem Dach und an der gleisseitigen Fassade durch Photovoltaik-Anlagen. Das neue Bahnhofsgebäude erfüllt damit hohe energetische Anforderungen in Anlehnung an den Standard eines KfW-Effizienzhauses 40.
(Deutsche Hospitality/SAKL)