Integrationsprojekt

Innovatives Inklusionshotel in Augsburg eröffnet

Die Lobby vom Hotel einsmehr
Das neue Augsburger Hotel „einsmehr“ verbindet Nachhaltigkeitskonzepte mit der Integration geistig beeinträchtigter Menschen. (© Thomas Hack)
Das neue Augsburger Hotel „einsmehr“ zeichnet sich nicht nur durch ein nachhaltiges Gesamtkonzept aus, sondern auch durch ganz besondere Mitarbeiter: Die Hälfte der Beschäftigten hat eine geistige Beeinträchtigung.
Donnerstag, 05.11.2020, 12:03 Uhr, Autor: Thomas Hack

Nachhaltige Materialien, frische Bio-Produkte aus der Region, Mitarbeiter mit Down-Syndrom: Im bayerischen Augsburg hat dieser Tage mit dem Hotel „einsmehr“ – betrieben vom gleichnamigen Hilfsverein für Down-Syndrom-Betroffene – ein ganz besonderes Gästehaus seine Pforten eröffnet. Allein schon äußerlich sticht das hochmoderne Gebäude im Stadtteil Kriegshaber ins Auge: Eine ansprechende Holzbauweise dominiert die Fassaden, während im Innenbereich ein trendiges Interieur mit zahlreichen Kunstwerken und leuchtenden Farben für eine angenehme Wohlfühl-Atmosphäre sorgt. Der Schwerpunkt des Gesamtkonzepts liegt dabei auf der Nachhaltigkeit – von Upcycling-Produkten in den Gästezimmern über regional produzierte Lebensmittel bis hin zur eigenen Solaranlage.

Die Hälfte der Belegschaft hat geistige Beeinträchtigungen

Doch Umweltschutz und Nachhaltigkeit sind nicht die einzigen Faktoren, die das Hotel „einsmehr“ zu etwas ganz Besonderem machen: Die Hälfte der 24 Beschäftigten hat eine geistige Beeinträchtigung und arbeitet dennoch professionell mit der restlichen Belegschaft zusammen. Dass dies problemlos möglich ist, ist unter anderem der Unterstützung anderer Hotels im Vorfeld zu verdanken, die die geistig beeinträchtigten Menschen mittels Qualifizierungsprogrammen ausgebildet haben – welche nun vom „einsmehr“ weitergeführt werden.

Großzügige Zuschüsse von Stadt-, Bezirks- und Landesregierung

Die „einsmehr“-Vereinsvorsitzende Karin Lange lässt dazu verlauten: „Für uns geht heute ein Traum in Erfüllung, für den wir sieben Jahre gearbeitet haben: Endlich haben Menschen mit einer geistigen Beeinträchtigung eine Möglichkeit, sich auf dem ersten Arbeitsmarkt zu beweisen und ihre Fähigkeiten gleichberechtigt einzubringen.“ Die Vorkosten für dieses Projekt hätten 1,5 Millionen Euro betragen, doch wäre die einsmehr GmbH unter anderem mit enormen Spendensummen seitens der Stadt Augsburg, dem Regierungsbezirk Schwaben sowie dem Freistaat Bayern unterstützt worden.

73 barrierefreie Zimmer

Das Hotel „einsmehr“ bietet  73 Zimmer, die allesamt barrierefrei sind, acht davon auch rollstuhlgerecht. Zwölf Zimmer sind zudem mit einer Küche ausgestattet, die neben dem Frühstücksangebot des Hotels zusätzlich von den Gästen genutzt werden kann. Als visuelles Hauptgestaltungselement fallen dabei im gesamten Gästehaus immer wieder bunte Pixel ins Auge. Diese sollen symbolisieren, dass auch viele unterschiedliche Dinge am Ende ein stimmiges Bild ergeben können.

Der Verein „einsmehr“ engangiert sich für Menschen mit Down-Syndrom und ist davon überzeugt, „dass man für Menschen mit geistiger Beeinträchtigung Möglichkeiten abseits der Arbeit in Werkstätten bieten muss.“ Weitere Infos zum Verein unter www.einsmehr.org

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Eine Hotelrezeption
Ratgeber
Ratgeber

Im Dschungel der Nachhaltigkeitssiegel für Hotels

Plastikschlappen im Bad, ein Pool in der Wüste, jeden Tag frische Handtücher? Viele Hotels sind von Nachhaltigkeit noch weit entfernt, doch immer mehr Urlauber achten auf solche Dinge. Aber welche Kriterien zählen hierbei wirklich?
Ein gast füllt an einer Hotelrezeption einen Meldeschein aus.
Bürokratieabbau
Bürokratieabbau

Dehoga will Papierformulare in Hotels abschaffen

Initiative gegen die Papierflut: Der Thüringer Hotel- und Gaststättenverband fordert, dass Meldescheine im Hotel zukünftig elektronisch und nicht mehr handschriftlich ausgefüllt und unterschrieben werden. 
Schwäbische Bildungszentrum Irsee
Umweltbewußtsein
Umweltbewußtsein

Kloster Irsee veröffentlicht Treibhausgasbilanz

Das Tagungs-, Bildungs- und Kulturzentrum des Bezirks Schwabens hat seinen nunmehr fünften Bericht zu seinen Treibhausgas-Emissionen vorgelegt. Erstmals wurde auch eine Lebensmittelverbrauchsbilanz erstellt. Für die Zukunft ist geplant, den CO₂-Fußabdruck weiter zu senken.
Souschefin Mandy Reinhardt und Azubi Lakshay Sehrawat
Lebensmittelrettung
Lebensmittelrettung

H-Hotels Gruppe setzt Maßstäbe für Nachhaltigkeit

Aktuell findet die Aktionswoche „Deutschland rettet Lebensmittel“ statt. Die H-Hotels Gruppe nimmt dies zum Anlass, um noch mehr auf Nachhaltigkeit zu setzen. 
Sara Heusch
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

So setzt das Urban Nature St. Peter-Ording nachhaltige Impulse in der Hotellerie

Nachhaltigkeit spielt in der Hotellerie eine immer größer werdende Rolle. Das Urban Nature St. Peter-Ording setzt in diesem Bereich besonders engagierte und innovative Akzente. Im Interview mit HOGAPAGE verrät Direktorin Sara Heusch, wie das Hotel durch seine Nachhaltigkeitsmaßnahmen wegweisende Impulse für die Branche setzt und welche Herausforderungen und Erfolge auf diesem Weg lagen.
Berglässig Hotel Bodenmais
Umbau statt Neubau
Umbau statt Neubau

Zweistelliger Millionenbetrag für ein 360°-Nachhaltigkeitskonzept im Berglässig Hotel Bodenmais

Respektvoller Umgang mit bestehenden Strukturen und Ressourcen: Obwohl der Umbau einen zweistelligen Millionenbetrag gekostet hat, haben die Eigentümer das Berglässig Hotel in Bodenmais umfassend renovieren lassen statt es neu zu bauen. Am 10 September eröffnet es nun mit einem einzigartigen Konzept.
Das Melia Hotel in Frankfurt
Umweltfreundlich
Umweltfreundlich

Meliá Hotels von Ecostars Zertifiziert

Die spanische Hotelgruppe wurde für ihren rücksichtsvollen Umgang mit Ressourcen ausgezeichnet. Dies betrifft auch die neun deutschen Hotels. Auch in Zukunft möchte das Unternehmen den Bereich Nachhaltigkeit weiter ausbauen. 
Junge Menschen auf einem Festival im Hintergrund, im Vordergrund wird ein Becher in einen Müllkorb geworfen
Studie
Studie

Festivalgäste zeigen kaum Interesse an Nachhaltigkeit

Die IST-Hochschule hat mittels einer umfassenden Studie aufgezeigt, dass für die Besucher von Musikevents Gedanken an die Umwelt keine große Rolle spielen. Wie die Veranstaltungsbranche dem entgegenwirken kann, zeigen zwei Ansätze.
Kempinski The Spa – Garten Kempinski Hotel Berchtesgaden, Deutschland
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Kempinski Hotels veröffentlichen neuen ESG-Bericht

Bekenntnis zur Nachhaltigkeit: Die Kempinski Hotels haben ihren dritten ESG Report veröffentlicht. Der Bericht verdeutlicht die großen Fortschritte der Luxushotelgruppe in den Bereichen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung.