Auszeichnung

einsmehr gGmbH in Augsburg mit Fairwandler-Preis ausgezeichnet

Sonja Dietz
Sonja Dietz nahm den Fairwandler-Preis stellvertretend fürs Team von einsmehr entgegen. (Foto: © Karl Kübel Stiftung / Thomas Neu)
Die Karl Kübel Stiftung hat drei herausragende soziale Initiativen mit dem Fairwandler-Preis geehrt. Vor allem die einsmehr gGmbH aus Augsburg stach dabei besonders heraus. 
Montag, 16.09.2024, 16:33 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Gutes tun und damit Geld verdienen, das ist möglich – so lautet die Botschaft der Preisträger des Fairwandler-Preises. Der Preis bestärkt junge Gründer, die gesellschaftlichen Wandel in Deutschland langfristig als Social Entrepreneurship voranbringen wollen. 

Von den neun nominierten Initiativen für den Fairwandler-Preis überzeugten insbesondere drei die Jury. Prämiert wurden: Das Team der einsmehr gGmbH, das Menschen mit geistiger Beeinträchtigung in Augsburg die Möglichkeit bietet, sich in einem Jahr als Hotelpraktiker zu qualifizieren.

Die Jury lobte das Ausbildungskonzept, das zwei dringende gesellschaftliche Bedarfe zusammenbringt: den Fachkräftemangel und die Inklusion von Menschen mit Beeinträchtigungen auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt. Darüber hinaus ist das Konzept auf andere Städte und Berufszweige übertragbar.

Weitere Preisträger

„Bin ich bi?“, „Ab wann ist Sex haben okay?“ – Solche Fragen von Jugendlichen greifen die Gründer des Kölner Instituts für sexuelle Selbstbestimmung (Kiss e.V.) auf. Sie erhielten den Fairwandler-Preis, weil sie mit ihren Workshops einen dringenden Bedarf an Schulen und anderen Einrichtungen decken.

Sie statten Pädagogen mit Material und Wissen aus, damit sie Schüler in Fragen der sexuellen Selbstbestimmung kompetent begleiten können. Die Jury sah viel unternehmerisches Potenzial in dieser Dienstleistung und dem inklusiven Ansatz.

Preisträger Nr. 3, der Berliner Verein Sonay soziales Leben, bringt Senioren und Jugendliche zusammen, damit sie sich gegenseitig unterstützen. Bei Sonay finden Senioren einen Ort, an dem sie ihr Wissen, z. B. über ihren Beruf, an Jugendliche weitergeben können.

Umgekehrt geben die jungen Menschen ihre Erfahrungen über Smartphones und Computer an die Älteren weiter. Das generationenübergreifende Konzept hat eine starke gesellschaftliche Signalwirkung und ist für Kommunen und Unternehmen interessant, urteilte die Jury.

Neben einem Preisgeld von je 3.000 Euro erhalten die Fairwandler-Preisträger die Möglichkeit, am einjährigen Fairwandler-Programm teilzunehmen. Es unterstützt die ausgezeichneten Teams, ihr gesellschaftliches Engagement und ihre persönlichen Ziele in ihrem unternehmerischen Handeln zu verbinden.

Ein zweiter Preis wurde verliehen

Die Preisverleihung fand gemeinsam mit der Vergabe des Karl Kübel Preises an den erfolgreichen deutschen Fußballnationalspieler Philipp Lahm statt, der für sein außergewöhnliches Engagement für benachteiligte Kinder und Jugendliche den mit 25.000 Euro dotierten Award erhielt.

Die gemeinsame Vergabe der beiden Preise im Musiktheater Rex in Bensheim war eine Premiere, bei der deutlich wurde, wie sehr Werte und Haltung einen Menschen bewegen können, sich für eine bessere Welt einzusetzen. Und das bereits in jungen Jahren!

Denn nicht nur die Preisträger des Fairwandler-Preises sind jung, auch Philipp Lahm hatte bereits im Alter von 24 Jahren seine gleichnamige Stiftung gegründet. Sie fördert benachteiligte Kinder und Jugendliche in Deutschland und Südafrika in den Bereichen Bildung, Sport und Gesundheit.

Was die beiden Preise verbindet: Mit Haltung für eine bessere Welt!

Bei der Podiumsdiskussion mit den Preisträgern Philipp Lahm, Jonas Deußer (Sonay) und Margot Refle, Vorständin der Karl Kübel Stiftung, wurde die Verbindung zwischen dem Karl Kübel Preis und dem Fairwandler-Preis besonders deutlich. Refle erinnerte an das Leitmotiv des Stifters Karl Kübel (1909-2006): Womit kann ich dienen?

„Diese Haltung hat Karl Kübel ein Leben lang geprägt und letztlich zur Gründung der Stiftung geführt. Auch heute noch bestimmt diese Haltung die Arbeit der Karl Kübel Stiftung. Ausgehend von den Bedarfen benachteiligter Kinder und Familien konzipieren wir Projekte und setzen sie um“, so Refle.

Genauso bedarfsorientiert würden auch die Fairwandler-Preisträger in ihren Projekten vorgehen und Verantwortungsbewusstsein für gesellschaftliche Belange zeigen. Sie setzen sich wie Refle betont, ähnlich wie die Karl Kübel Stiftung für Teilhabe und ein selbst bestimmtes Leben ein. 

(Karl Kübel Stiftung für Kind und Familie/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

13. Certified Star-Award
Auszeichnung
Auszeichnung

Certified Star-Award 2024: Das sind die beliebtesten Hotels Deutschlands

Ein Himmel voller Sterne: Beim „Meet Germany Summit 2024“ in Frankfurt wurden die beliebtesten Hotels mit dem „13. Certified Star-Award“ geehrt. In einem feierlichen Abend voller Begeisterung und Emotionen wurden die besten Häuser in sechs Kategorien ausgezeichnet.
Dr. Jörg Haas
Auszeichnung
Auszeichnung

Bröckemännche-Preis für den Geschäftsführer der Invite Group

Mutig, kritisch, unkonventionell – diese Eigenschaften kennzeichnen die Preisträger des Bröckemännche-Preises. In diesem Jahr ging die Auszeichnung an den Geschäftsführer der Invite Group. 
Preisverleihung
Auszeichnung
Auszeichnung

Jetzt für den „Hospitality Upgrade Award“ 2024 bewerben!

Von der Planung der Hotelimmobilie bis zum Hotelbetrieb – auch in diesem Jahr werden wieder Start-ups mit revolutionären Ansätzen für die Hotelbranche gesucht. Die Ausschreibung für den „Hospitality Upgrade Award“ ist jetzt gestartet. 
Spartengeschäftsführer Manfred Katzenschlager,  Dr. Reinhold Hauk (Fachgruppengeschäftsführer WKS), Hotelier Georg Imlauer mit Sohn Thomas Imlauer sowie Spartenobmann Robert Seeber.
Management
Management

Imlauer-Gruppe gewinnt renommierten Preis

Bereits zum 30. Mal wurde der Exportpreis der Außenwirtschaft für Österreich verliehen. Im Rahmen der „Exporter’s Nite“ wurde in der Kategorie Tourismus & Freizeitwirtschaft die Salzburger Hotelier-Familie mit der Auszeichnung in Gold prämiert.
Frank Fol im Portrait
Auszeichnung
Auszeichnung

We’re Smart Preisverleihung geht nach Valencia

Die Auszeichnung für das beste Gemüserestaurant der Welt wird im November in Spanien stattfinden. Von der Europäischen Kommission zur „Grünen Hauptstadt Europas 2024“ erhoben, ist die Großstadt im östlichen Teil des Landes die perfekte Location für die Veranstaltung. 
Certified Star-Award 2024
Auszeichnung
Auszeichnung

Certified Star-Award setzt erstmals auf ein dreistufiges Verfahren

Ausgewählte Hotels müssen sich diesmal nicht nur dem Votum von Gästen, Tagungsteilnehmern und Stammkunden stellen. Zum ersten Mal wird es für den Certiefied Star-Award in diesem Jahr ein dreistufiges Verfahren geben. 
Verleihung HSMA Social Media Award. (Foto: © HSMA Deutschland e.V.)
Deutschsprachiger Raum
Deutschsprachiger Raum

HSMA vergibt wieder Awards

Der Fachverband verleiht seit 2021 jährlich den Social Media Award an Hotels, die ein einzigartiges, durchdachtes Konzept hinter ihren Online-Aktivitäten haben. Bewerbungen können in Kürze online eingereicht werden.
Die Gewinner
Kopf-an-Kopf-Rennen
Kopf-an-Kopf-Rennen

Der „Goldene Kompass“ geht wieder nach Hanstedt

Zum achten Mal wurde der „Goldene Kompass“ vergeben. Erneut konnte sich dabei das Ringhotel Sellhorn in Hanstedt in der Nordheide gegen die anderen Ringhotels durchsetzen.