Hotelprojekt

In Berlin entsteht ein Design-Hotel aus Seecontainern

Design-Hotel aus Seecontainern
Seecontainer werden zu Luxuszimmern: Motorworld Manufaktur Berlin und Titanic Hotels realisieren in Spandau ein Design-Hotel aus Seecontainern. (Foto: © MOTORWORLD)
Auf dem Gelände der Motorworld Manufaktur Berlin soll 2025 das neue Hotel der Titanic Hotelgruppe eröffnen. Das Besondere: Für dieses Hotelprojekt werden 77 Seecontainer zu Hotelzimmern umfunktioniert. 
Dienstag, 10.10.2023, 12:12 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Mit der Motorworld Manufaktur Berlin entsteht derzeit ein ganz besonderer Ort für Mobilität, Lifestyle, Events und Tagungen. Wo einst Automobile produziert wurden, gibt es heute bereits Showrooms der Premiummarken Lamborghini, Aston Martin, Brabus, Abt, Recaro, Werkstätten u. a. der Marke Bentley, Handelsflächen, Büros und Ateliers rund um das Thema Mobilität. 

Der erste Bauabschnitt ist bereits fertiggestellt und verbindet den unvergleichlichen Charme der noch vorhandenen historischen Industriegebäude mit der Funktionalität maßgeschneiderter Markenstandorte. Vier neue Häuser sind bereits bezogen. Auf dem Gesamtareal von über 40.000 m² entstehen fünf weitere. Hierzu zählt auch das aus Seecontainern bestehende Design-Hotel der Titanic Hotelgruppe.

Das neue Container-Design-Hotel ist die erste Kooperation der renommierten Hotelkette Titanic Hotels und der Motorworld.

Die Container-Design-Hotelzimmer sollen auf den Dächern der Motorworld Manufaktur Berlin platziert werden. (Foto: © MOTORWORLD)
Die Container-Design-Hotelzimmer sollen auf den Dächern der Motorworld Manufaktur Berlin platziert werden. (Foto: © MOTORWORLD)

Seecontainer werden zu Luxuszimmern

Das außergewöhnliche Hotelprojekt umfasst insgesamt über 100 Zimmer, Car- & Bike-Suites und Serviced Apartments sowie ein 500 m² großes See-Restaurant. Die Container-Design-Hotelzimmer sollen auf den Dächern der Motorworld Manufaktur Berlin platziert werden, sodass viele von ihnen einen Blick auf den Spandauer See bieten.

In den über 12 Meter langen „High-Cubes“ reichen sich dann Komfort und Abenteuer die Hand: Die bis zu 27 m² großen Seecontainer werden mit hochwertigen Materialien in modernem Design veredelt und tragen zugleich noch ihre abenteuerlichen Jahre auf den Weltmeeren in sich. 

Darüber hinaus soll das großzügige Open-Lobby-Konzept des Hotels sowohl ruhige Plätze und gemütliche Ecken zum Arbeiten oder Chillen als auch eine lebendige, kreative Atmosphäre bieten. Das Restaurant empfängt seine Gäste mit kulinarischen Highlights, die auch auf der direkt am Wasser gelegenen Außenterrasse kredenzt werden – und das alles in unmittelbarer Nähe zur historischen Zitadelle Berlin und Freilichtbühne Spandau. 

Die 19 zum Gesamtkonzept gehörenden und zwischen 31 und 47 m² großen Serviced Apartments entstehen unweit davon auf zwei Etagen im denkmalgeschützten Gebäude einer ehemaligen Lehrwerkstatt im Loft-Design. Dieses wird ebenfalls bis 2025 aufwendig kernsaniert und restauriert.  

(Titanic Hotels/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Hotel Sylter Hof Berlin
Wiedereröffnung
Wiedereröffnung

Hotel Sylter Hof Berlin eröffnet wieder nach drei Jahren

Drei Jahre lang war das Hotel Sylter Hof Berlin geschlossen. Jetzt feiert es seine Wiedereröffnung. Unter neuer Führung positioniert sich das Hotel nun als Economy-Produkt in der City West.
13 Auszubildende aus ganz Deutschland haben sechs Wochen lang das Kommando im Living Hotel Berlin Mitte
Ausbildung
Ausbildung

Azubis übernehmen Hotel – Mission Future Boss

Zu wenig Lehrlinge und gleichzeitig Fachkräftemangel. Diesem Dilemma wirkt Living Hotels aktiv entgegen. Im Azubi-Hotel Berlin Mitte wird mit Erfolg auf die eigene Nachwuchsförderung gesetzt. 
Rendering AKI Family Resort Plose
Hotelprojekt
Hotelprojekt

Adler-Hotelgruppe plant erstes Familienhotel

Am 21. November soll das AKI Family Resort Plose seine Türen in unmittelbarer Nähe des familienfreundlichen Wander- und Skigebiets Brixen/Plose in Südtirol eröffnen. Es wird das erste Familienhotel der Hotelgruppe Adler Spa Resorts & Lodges sein.
Alastair Thomann mit DJ Seth Hills und dem Generator Team bei der Eröffnungsparty in Berlin
Neueröffnung
Neueröffnung

Generator: Erstes Fremdmanagement-Abkommen in Europa

Mit einer Vielzahl an Prominenten hat die Boutique- und Lifestyle-Unterkunftsmarke in Berlin am Alexanderplatz einen neuen Standort eröffnet. Nach einer Multimillionen-Euro-Renovierung konnte am 16. Mai die offizielle Eröffnungsparty stattfinden.
Bauarbeiten an der Fassade des "Happy Go Lucky" Hostels
Schäden
Schäden

Schwere Beschädigungen am „Happy Go Lucky“ Hotel & Hostel

Obwohl die bunte Fassade des „Happy Go Lucky“ Hotels in Berlin-Charlottenburg eigentlich nur übermalt werden sollte, hatten am 10. April Abbrucharbeiten begonnen. Diese konnten zwar gestoppt werden, doch das Hotel blieb nicht unversehrt. 
Ariel Schiff ist der Geschäftsführer der Amano Group. ( Foto: © Ben Fuchs)
Hotelgesellschaft
Hotelgesellschaft

Amano Group feiert Jubiläum

Die Amano Group wird in diesem Jahr 15 Jahre alt. Mit 30 Mitarbeitern hat die Berliner Hotelgruppe im August 2009 angefangen. Mittlerweile ist das Team auf 550 Mitarbeiter angestiegen und das Wachstum soll weitergehen. 
Aquadom
Rückblick
Rückblick

Aquadom in Berlin: Ein Jahr nach dem Unglück

Ein Jahr nach dem Unglück: Am 16. Dezember 2022 zerbarst in Berlin das 16 Meter hohe Riesenaquarium in der Lobby des Radisson Collection Hotels „Dom Aquaree“. Ein Jahr danach sind noch immer nicht alle Schäden behoben.
HappyGoLucky Hotel in Berlin-Charlottenburg
Kreativitätsförderung
Kreativitätsförderung

Fassadenübermalung des HappyGoLucky Hotels inspiriert zur Kinder-Kunstaktion

Das HappyGoLucky Hotel in Berlin-Charlottenburg steht vor einer unfreiwilligen Veränderung: Entgegen dem Willen des Eigentümers muss die farbenfrohe Fassade überstrichen werden. In dieser herausfordernden Zeit startet das Hotel eine besondere Aktion zur Unterstützung von Kreativität und Ausdrucksfreiheit.
Geplatzter Aquadom im Radisson Collection Hotel „Dom Aquaree“ in Berlin
Riesenquarium
Riesenquarium

Geplatzter Aquadom: Wird es strafrechtliche Konsequenzen geben?

Es war ein Knall mit verheerenden Folgen: Am 16. Dezember 2022 war das Großaquarium in der Lobby des Radisson Collection Hotels „Dom Aquaree“ in Berlin geplatzt. Tausende Liter ergossen sich auf die Straße, Hunderte Fische starben. Doch welche strafrechtlichen Konsequenzen wird der Fall nun nach sich ziehen?