IHG und Novum Hospitality verkünden Kooperation
IHG Hotels & Resorts (IHG) und Novum Hospitality geben eine langfristige
Kooperationsvereinbarung bekannt. Damit wird das britische Unternehmen über 200 Hotels in fast 100 deutschen Städten verfügen. Diese Expansion erfolgt durch die Zusammenarbeit der Marken Holiday Inn – the niu sowie die Einführung der IHG-Marken Garner und Candlewood Suites in Europa.
Über 108 Hotels übernehmen IHG System
Durch die Vereinbarung mit Novum Hospitality wird IHG zu einem der führenden Anbieter im Midscale und Upper Midscale Segment. Die Zusammenarbeit beinhaltet die nachfolgenden Punkte.
Bis 2028 werden voraussichtlich bis zu 108 Novum Hospitality Hotels (15.334 Zimmer) und 11 in der Entwicklung befindliche Hotels (2.369 Zimmer) dem System der IHG beitreten. Die Umstellung der Hotels auf das IHG-System wird ab 2024 schrittweise vollzogen, wobei der Großteil in den nächsten 24 Monaten erfolgt. Damit erhöht sich die globale Unternehmensgröße von IHG in den kommenden Jahren um bis zu 1,9 %.
52 Hotels gehen zu IHG
Insgesamt werden 52 Hotels, die sich bereits im Betrieb oder in der Planung befinden, durch die Zusammenarbeit zwischen Holiday Inn und the niu, der Novum Hospitality Eigenmarke im Upper Midscale Segment, zu IHG übergehen. Diese Zusammenarbeit vereint die lokale Präsenz von the niu mit dem bewährten Ruf und der weltweiten Markenbekanntheit von Holiday Inn, um eine führende Position im europäischen Markt zu erreichen.
Die anderen Marken von Novum Hospitality, Yggotel, Select und Novum mit 56 Hotels in Betrieb und in der Pipeline, werden in IHGs neue Midscale Conversion Brand Garner überführt. Zudem werden die Hotels der Marke acora Living the City mit 11 Hotels in Betrieb und in der Pipeline in Häuser der Midscale IHG-Marke Candlewood Suites
IHG erhält Franchisegebühren von Novum
Die Vereinbarung sieht vor, dass IHG nach der schrittweisen Konversion der bestehenden Hotels sowie der Eröffnung der in der Pipeline befindlichen Hotels Franchisegebühren erhält. Zusätzlich werden standardmäßige Beiträge in IHGs Systemfonds fließen, einschließlich solcher, die die Inanspruchnahme von IHG One Rewards sowie Marketing- und Reservierungsdiensten abdecken. IHG wird Schlüsselgeldinvestitionen leisten, die den schrittweisen Umwandlungen und dem Eröffnungszeitplan des umfangreichen Hotelportfolios gerecht werden.
Die Vereinbarung enthält eine Exklusivitätsregelung für zukünftige Novum Hospitality Hotels, die ebenfalls in die führende Markenwelt und das Unternehmenssystem von IHG integriert werden, mit dem Ziel, im Laufe der Zeit gemeinsam weitere Hotels zu entwickeln. Die Vereinbarung hat eine Laufzeit von 30 Jahren und beinhaltet eine Verlängerungsoption.
Beide Seiten erwarten sich deutliche Vorteile
In Deutschland betreibt Novum Hospitality insgesamt 112 Hotels. Sieben weitere Häuser befinden sich in Österreich, den Niederlanden und Großbritannien. Deutschland zählt zu den größten Hotelmärkten Europas und zeichnet sich durch eine starke Inlandsnachfrage sowie ein- und ausgehenden Reiseverkehr aus. Im Jahr 2022 verzeichnete Deutschland mit über 450 Millionen Übernachtungen– die zweithöchste Zahl in ganz Europa. Zudem geht die weltweit höchste Anzahl internationaler Auslandsreisender aus Deutschland hervor, mit etwa 100 Millionen Menschen.
Mehr Kundenbindung dank IHG
IHGs Wachstum in Deutschland wird durch kontinuierliche Investitionen in den Ausbau lokaler Vertriebsplattformen unterstützt, wie beispielsweise die kürzlich eingeführten Loyalty-Partnerschaften und verbesserten Buchungssysteme. IHG erwartet, dass die Erweiterung des Geschäfts erhebliche Vorteile für Novum Hospitality und andere IHG-Eigentümer mit sich bringen wird. Dazu gehören die höhere Markenbekanntheit, eine Zunahme direkter Buchungen und die gesteigerte Kundenbindung, um sowohl die Inlandsnachfrage als auch das deutsche Auslandsgeschäft zu erfassen. Dies wird auch die Entwicklung von IHGs Marken an weiteren Standorten vorantreiben.
Die Integration der Marken und Systeme von IHG für ein ganzes Portfolio macht Novum Hospitality zu einem der weltweit größten Franchisenehmer von IHG, mit Zugang zu IHGs leistungsstarken Geschäftsmodellen und Technologieplattformen zur Steigerung der Hotelleistung, des effizienten Hotelbetriebs sowie des Kundenerlebnisses.
(Novum Hospital/CHHI)