IHG Hotels & Resorts und Zeal Hotels planen kohlenstofffreies Hotel
„Ich freue mich sehr, dass das voco Zeal Exeter Science Park das erste kohlenstofffreie Hotel der IHG sein wird. Diese herausragende Immobilie in einer wunderschönen Gegend im Südwesten Englands veranschaulicht perfekt das Engagement von IHG und Zeal für verantwortungsvolles Unternehmertum und wird unseren Gästen eine Unterkunft bieten, die ihren eigenen Erwartungen in Bezug auf Nachhaltigkeit entspricht", freut sich Karin Sheppard, SVP Managing Director Europe, IHG Hotels & Resorts.
Mit mehr als 6.000 Häusern in über 100 Ländern hat sich IHG verpflichtet, Hoteleigentümer bei der Entkarbonisierung und Zukunftssicherung ihrer Anlagen zu unterstützen und dabei Gewinne zu erwirtschaften, um den langfristigen Wert der Unternehmen zu schützen und gleichzeitig die Auswirkungen des Klimawandels zu verringern.
Das voco Zeal Exeter Science Park, dessen Eröffnung für 2024 geplant ist, wurde daher nach den Net-Zero-Carbon-Kriterien des mitgliedergeführten Branchennetzwerkes UK Green Building Council konzipiert.
Bau eines kohlenstofffreien Hotels
Das Hotel wird nach den Grundsätzen eines Passivhauses gebaut, um den Energiebedarf für den Betrieb zu minimieren. Eine Luft-Wärmepumpe wird das Erdgeschoss heizen und kühlen, die höheren Etagen werden durch Verdunstungskühlung und Strom beheizt.
Photovoltaikanlagen vor Ort – sowohl auf dem Dach als auch an der Süd-, Ost- und Westfassade (eine Premiere im Vereinigten Königreich) – sollen den Großteil der benötigten Energie liefern. Der Rest stammt aus erneuerbaren Energiequellen.
Das Gebäude wird nach dem Prinzip „fabric-first“ errichtet, wobei die Umweltauswirkungen sorgfältig berücksichtigt werden. Der durch die Hotelstruktur verursachte Kohlenstoffausstoß wird bei der Eröffnung des Hotels ausgeglichen.
„Ein weiterer Meilenstein für die Marke voco“
Die Unterzeichnung dieser bahnbrechenden Vereinbarung zwischen IHG und Zeal fand bereits im Mai auf dem International Hotel Investment Forum (IHIF) in Berlin statt.
„Die Vereinbarung mit Zeal folgt auf eine Reihe von Vertragsabschlüssen, die IHG in letzter Zeit in Großbritannien getätigt hat und ich freue mich sehr über die Fortschritte, die wir damit auch mit unserem Zehn-Jahres-Plan ‚Journey to Tomorrow‘ für verantwortungsbewusstes Wirtschaften machen. Es ist ein weiterer Meilenstein für die konversionsfreundliche Marke voco, die innerhalb unserer Unternehmensgruppe weltweit am schnellsten wächst und sich immer wieder als beliebte Wahl für Eigentümer auf der ganzen Welt erweist“, sagt Karin Sheppard.
Tim Wheeldon, Managing Director Zeal Hotels, ergänzt: „Wir sind stolz darauf, mit IHG bei diesem für unsere beiden Unternehmen und die Welt um uns herum sehr wichtigen Projekt zusammenzuarbeiten. Wir haben eine Vision für Zeal Hotels und freuen uns darauf, diese gemeinsam mit IHG und dem voco Zeal Exeter Science Park in die Tat umzusetzen, wenn wir im Jahr 2024 unsere Türen für die Gäste öffnen. Wir bei Zeal und IHG wollen unseren Teil dazu beitragen, eine nachhaltige Zukunft zu schaffen. Während wir gemeinsam an diesem Projekt arbeiten, stellen wir unser Wissen auch extern zur Verfügung, um unsere Branche voranzubringen."
Was wird das Hotel bieten?
Das 142-Zimmer-Hotel wird in Zukunft von der Valor Hospitality geführt. Es liegt in der südwestenglischen Stadt Exeter, direkt an der Ausfahrt J29 der Autobahn M5.
Das voco Zeal Exeter Science Park soll Freizeit- und Geschäftsreisenden Einrichtungen wie ein Restaurant, eine Bar, ein Fitnessstudio, Gärten, Konferenzräume und zahlreiche Ladestationen für Autos bieten.
(IHG Hotels & Resorts/SAKL)