Wachstum

IHG Hotels & Resorts erreichen Meilenstein

IHG Hotel in Schweden
Die neuesten Eröffnungen und Vertragsabschlüsse umfassen sieben Markteinführungen in vier Ländern. Hier im Bild das Hotel in Schweden.(Foto: © IHG Hotels)
Insgesamt 200 Häuser hat das Unternehmen jetzt in ganz Nord-Europa in seinem Portfolio. In vier Ländern kamen dabei erstmalig Marken-Standorte hinzu. Dazu zählen Schweden, Ungarn und Polen. Auch in Deutschland sind einige Neueröffnungen geplant. 
Dienstag, 24.09.2024, 14:50 Uhr, Autor: Christine Hintersdorf

IHG Hotels & Resorts, eines der weltweit führenden Hotelunternehmen, hat die Marke von 200 eröffneten Hotels im Nordeuropa-Markt überschritten. Mehrere IHG-Marken feiern dabei ihre Premiere in vier verschiedenen Ländern.

Neuer Standorte in ganz Nord-Europa

In Deutschland werden noch in diesem Jahr die Luxus-Boutiquemarke Kimpton Hotels & Restaurants sowie die neue Mittelklassemarke Garner ihre ersten Häuser eröffnen. Zudem wird Anfang 2025 die Marke Candlewood Suites, die sich auf Langzeitaufenthalte spezialisiert hat, ihr Debüt in Deutschland feiern.

In anderen Teilen Nordeuropas haben Ungarn, Schweden und Polen ebenfalls Neuheiten im IHG-Portfolio eingeführt: In Ungarn sind die ersten Hotels der Marken Kimpton und Vignette Collection an den Start gegangen. Schweden begrüßte das erste voco Hotel, und in Polen wurde ebenfalls ein voco-Hotel unterzeichnet.

Auch das Wachstum der Marken Hotel Indigo, Holiday Inn Express und Holiday Inn setzt sich mit neuen Projekten in Städten wie Krakau, München und Lublin fort. Zusätzlich wurden im Rahmen der Zusammenarbeit zwischen IHG und Novum Hospitality bereits 30 neue Holiday Inn – The Niu Hotels eröffnet.

Mario Maxeiner, Managing Director Nordeuropa bei IHG Hotels & Resorts, erklärt: „Das dynamische Wachstum in Nordeuropa ist sehr erfreulich, besonders da wir mit neuen Hotels in allen vier Portfolios – Luxus & Lifestyle, Premium, Essentials und Suiten – expandieren. Die Investitionen in lokale Strukturen, unsere kommerziellen Plattformen und unser Expertenwissen vor Ort zahlen sich aus.“

Standorte in Deutschland

• Holiday Inn Express Munich Airport-Erding (in Entwicklung): Das 118-Zimmer-Hotel, das mit der HR Group unterzeichnet wurde, soll Ende 2024 eröffnen. Das Hotel verfügt über Konferenzräume und eine Bar mit lokalen Bierspezialitäten.
• Kimpton Frankfurt Main (in Entwicklung): Das erste Kimpton-Hotel in Deutschland wird Ende 2024 im Rahmen des Four-Projekts eröffnet, das die Frankfurter Skyline neu gestalten wird. Mit 155 Gästezimmern, Tagungs- und Veranstaltungsräumen, einem Fitnessraum, zwei Restaurants und zwei Bars bietet das Hotel ein luxuriöses Erlebnis.
• Holiday Inn – The Niu (bereits eröffnet und in Entwicklung): Diese Zusammenarbeit zwischen IHGs Holiday Inn und Novum Hospitality hat seit April 2024 bereits 30 Eröffnungen verzeichnet, darunter kürzlich in Hamburg. Weitere Standorte sind Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Stuttgart und Bremen. Zwei weitere Standorte sind bereits unterzeichnet.
• Garner (in Entwicklung): Im April 2024 wurden 56 Garner Hotels im Rahmen einer langfristigen Vereinbarung mit Novum Hospitality unterzeichnet. Diese Hotels werden von Novums Marken Yggotel, Select Hotels und Novum in die neue Mittelklassemarke Garner umgewandelt und sollen ab Ende 2024 in Deutschland eröffnen.
• Candlewood Suites (in Entwicklung): 11 Candlewood Suites Hotels wurden im April 2024 als Teil einer langfristigen Vereinbarung mit Novum Hospitality unterzeichnet. Die Hotels, die aus der Marke acora Living the City von Novum umgewandelt werden, sollen ab Anfang 2025 eröffnen.

Standorte in Polen

• Holiday Inn Express Lublin (in Entwicklung): Dieses Hotel wird Ende 2024 eröffnen und ist IHGs erstes Holiday Inn Express in Lublin. Es bietet 150 Gästezimmer, ein Restaurant und Konferenzräume und liegt in der Nähe der Altstadt.
• voco Katowice (in Entwicklung): Mit 167 Gästezimmern wird Voco Katowice 2025 als erstes Voco-Hotel in Polen eröffnen. Es befindet sich im Stadtzentrum, in unmittelbarer Nähe des Internationalen Kongresszentrums und der Konzerthalle des Polnischen Nationalen Rundfunksymphonieorchesters.
• Hotel Indigo Krakau – Wawel Castle (in Entwicklung): Dieses Hotel ist IHGs zweites Hotel Indigo in Krakau und wird 2025 eröffnet. Mit 74 Gästezimmern, einem Restaurant, einer Bar und einem Wellnessbereich liegt es nur wenige Schritte von der Altstadt entfernt.

Standorte in Ungarn

• Kimpton BEM Budapest (bereits eröffnet): Eröffnet im Juli 2024, bietet dieses Hotel 127 Gästezimmer und drei innovative Restaurants. Das Design verbindet ungarische Folklore mit modernem Stil.
• Verno House Budapest, Vignette Collection (bereits eröffnet): Diese luxuriöse Oase inmitten der Stadt verfügt über 48 stilvolle Gästezimmer und ein Michelin-geführtes Restaurant.
• Voco Szekesfehervar (in Entwicklung): Dieses Voco-Hotel wird 2025 als erstes IHG-Hotel außerhalb von Budapest eröffnet.

Standort in Schweden

• Voco Stockholm – Kista (bereits eröffnet): Mit 201 Zimmern wurde dieses Hotel im Herzen des Stockholmer „Silicon Valley“ im September 2024 eröffnet.

Standort in Belgien

• Holiday Inn Express Brussels – Airport (bereits eröffnet): Dieses Hotel, das sich in der Nähe des Flughafens und von wichtigen Unternehmen wie der NATO befindet, wurde kürzlich eröffnet.

(IHG Hotels & Resorts/CHHI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Das neue Ruby in Kopenhagen in einer Grafik
Wachstum
Wachstum

Ruby kommt nach Dänemark

Der erste Standort der Hotelgruppe in dem nordeuropäischen Land wird Kopenhagen sein. Dafür wurde eine bestehende Büroimmobilie langfristig angemietet, welche jetzt modernisiert und renoviert wird. Die Eröffnung soll im 1. Quartal 2027 stattfinden. 
Das Hotel Bristol in Berlin in der Außenansicht
Zuwachs
Zuwachs

Hotel Bristol wird Teil der Vignette Collection

Die Marke der IHG Hotels & Resorts wächst weiter. In Zukunft wird das prominent am Kurfürstendamm gelegenen Haus unter der neuen Brand firmieren. In Deutschland ist es damit erst die zweite Herberge, die Teil der Luxusmarke wird. 
Lachende kleine Kinder, denen ein buch vorgelesen wird
Soziales Engagement
Soziales Engagement

Vignette Collection unterstützt die World Literacy Foundation

Verantwortungsvolles Handeln und die Förderung sozialer Projekte – auch das gehört zur Unternehmenskultur eines nachhaltigen Hotels. Die Marke der IHG ist dafür jetzt eine globale Partnerschaft eingegangen, die sich der Beseitigung des Analphabetismus verschrieben hat. 
Die Lobby des neuen Aspire Hotels in Sindelfingen
Premiere
Premiere

Erstes Spark by Hilton Hotel eröffnet

Vor wenigen Tagen hat die baden-württembergische Stadt Sindelfingen eine neue Herberge hinzugewonnen. Damit ist die Premium-Economy-Marke erstmals auch auf dem deutschen Markt vertreten. 
Ruby Zoe in London
Partnerschaft
Partnerschaft

Ruby und IHG kooperieren für schnelleres Wachstum

Die Ruby Group und die IHG haben eine strategische Partnerschaft geschlossen. Ziel ist es, das Wachstum der Marke Ruby weltweit zu beschleunigen. Besonders im Fokus steht dabei die Expansion in die USA und Asien.
Holiday Inn Ratingen
Portfolioerweiterung
Portfolioerweiterung

IHG Hotels & Resorts wachsen in Deutschland

Die IHG Hotels & Resorts stärken ihr Angebot in Deutschland: Gemeinsam mit dem Hotelbetreiber tristar GmbH wurde das Holiday Inn Ratingen im Großraum Düsseldorf unterzeichnet. Nach einer umfassenden Renovierung soll das Hotel voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte 2025 eröffnen.
Projektvisualisierung
Neubauprojekt
Neubauprojekt

Novum Hospitality und IHG Hotels & Resorts sichern sich weiteres Hotelprojekt

Erst im April 2024 haben die Novum Hospitality und die IHG Hotels & Resorts eine Kooperationspartnerschaft geschlossen. Nun konnten sich die beiden Unternehmen bereits das fünfte gemeinsame Projekt sichern. 
Ein klassisches Gästezimmer in einem der Tin Inn Hotel
Wachstum
Wachstum

Tin Inn plant Groß-Expansion

Das deutsche Unternehmen will in den nächsten Monaten bundesweit 18 neue Hotels eröffnen. Möglich soll dies unter anderem aufgrund der eigens entwickelten seriellen Bauweise der Häuser sein. Um das Tempo zu halten, wurde Ressourcen aufgestockt. 
Garner
Wachstum
Wachstum

IHG Hotels & Resorts expandieren mit Garner in Europa

Garner wächst im rasanten Tempo: Erst im August 2023 wurde die Marke der IHG Hotels & Resorts eingeführt. Jetzt expandiert sie mit großen Schritten in Großbritannien und Europa.