Expansion

IHG Hotels & Resorts bringen Vignette Collection nach Deutschland

lte Post, Vignette Collection in Reit im Winkl
Die Alte Post, Vignette Collection in Reit im Winkl soll 2026 eröffnet werden. (Foto: © blocher partners aus Stuttgart)
Zuwachs in der deutschen Luxushotellerie: Mit der Unterzeichnung der Alten Post in Reit im Winkl feiern die IHG Hotels & Resorts ihr Marktdebüt für ihre Luxusmarke Vignette Collection. Damit baut das Hotelunternehmen seine Präsenz in Deutschland weiter aus. 
Freitag, 03.02.2023, 11:23 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Wir freuen uns sehr, die Vignette Collection auf dem deutschen Markt einzuführen“, sagt Willemijn Geels, Vice President of Development für Europa bei IHG Hotels & Resorts.

Sie fügt hinzu: „Der weltweite Erfolg der Marke in ihrem ersten Jahr, in dem 14 Hotels unterzeichnet oder eröffnet wurden, spricht neben dem Engagement für verantwortungsvolles Reisen auch Bände über den Markenschwerpunkt, einzigartige Aufenthalte und unvergessliche Momente zu bieten. Unser Wachstum in Deutschland war in den letzten Jahren besonders stark und die Aufnahme der Vignette Collection in die Pipeline ist eine aufregende Entwicklung im Rahmen unserer Wachstumsstrategie im Luxussegment.“

Das erste Hotel der Vignette Collection in Deutschland

Die Alte Post Vignette Collection soll im Jahr 2026 im Rahmen eines Franchisevertrags mit der Odyssey Hotel Group eröffnet werden.

Das Hotel wird von der DAIxKo Group in einem Joint Venture zwischen Derichs und Konertz Projektentwicklung und Aixact Immobilien durch einen von der Hotel Affairs Consulting vermittelten Pachtvertrag entwickelt. Das Design übernimmt das Architekturbüro blocher partners aus Stuttgart.

Was hat das Hotel zu bieten?

Das Luxushotel verfügt über 150 luxuriöse Zimmer, zwei Restaurants, darunter ein Fine-Dining-Restaurant, sowie eine Bar, eine Tiefgarage und einen Wellnessbereich mit Fitnessstudios, Saunen und einem Schwimmbad.

Das Thema Nachhaltigkeit wird auch weiterhin im Mittelpunkt der Planung stehen.

Rick van Erp, Gründer und CEO der Odyssey Hotel Group: „Wir freuen uns, mit IHG Hotels & Resorts an diesem spannenden Markendebüt der Vignette Collection in Deutschland zu arbeiten und dieses Hotel so zu entwickeln, dass es auch in den kommenden Jahren nachhaltig bleibt und Besuchern, die in diesen Teil Deutschlands kommen, ein neues Luxushotelerlebnis bietet. IHG ist sicherlich der richtige Partner, um unsere Ziele zu erreichen.“

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Holiday Inn Ratingen
Portfolioerweiterung
Portfolioerweiterung

IHG Hotels & Resorts wachsen in Deutschland

Die IHG Hotels & Resorts stärken ihr Angebot in Deutschland: Gemeinsam mit dem Hotelbetreiber tristar GmbH wurde das Holiday Inn Ratingen im Großraum Düsseldorf unterzeichnet. Nach einer umfassenden Renovierung soll das Hotel voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte 2025 eröffnen.
Premier Inn
Expansion
Expansion

Premier Inn plant weiteres Hotel in München

Premier Inn baut sein Portfolio in der bayerischen Landeshauptstadt weiter aus: Im Münchner Werksviertel am Ostbahnhof soll der siebte Standort der Hotelkette entstehen. Geplant ist ein Haus mit 190 Zimmern.
Erstes Ruby Hotel in Berlin
Expansion
Expansion

Ruby bringt erstes Hotel nach Berlin

Ein denkmalgeschütztes Gebäude am Kurfürstendamm wird revitalisiert, um das Lean-Luxury-Konzept der Marke in die Hauptstadt zu bringen. Die Eröffnung des ersten Ruby-Hotels in Berlin ist für 2028 geplant. 
Premier Inn
Meilenstein
Meilenstein

Premier Inn sichert sich 100. Hotelprojekt in Deutschland

Meilenstein in der Expansion: Premier Inn wächst immer weiter. Jetzt hat die Hotelkette bereits ihr 100. Projekt in Deutschland unterzeichnet. Geplant ist ein Haus in Berlin mit rund 200 Zimmern.
Übernahme der Hotels Ates und Europa in Kehl am Rhein
Neuerwerb
Neuerwerb

Coffee Fellows Hotels wächst weiter

Die Unternehmensgruppe wird in Kürze zwei neue Hotels in Kehl am Rhein übernehmen. Die Häuser Ates und Europa werden zunächst unter laufendem Betrieb saniert und modernisiert. Mit der Fertigstellung erfolgt dann auch das Re-Branding. 
Das Hotel Bristol in Berlin in der Außenansicht
Zuwachs
Zuwachs

Hotel Bristol wird Teil der Vignette Collection

Die Marke der IHG Hotels & Resorts wächst weiter. In Zukunft wird das prominent am Kurfürstendamm gelegenen Haus unter der neuen Brand firmieren. In Deutschland ist es damit erst die zweite Herberge, die Teil der Luxusmarke wird. 
Rezeption im Hotel Kaffeemühle
Expansion
Expansion

Atomis Hotels expandieren erstmals ins Ausland

Der deutsche Hotelbetreiber übernimmt im Zentrum Wiens das Hotel Kaffeemühle. Damit wird das Unternehmen nun erstmals an einem Standort außerhalb des Heimatlands aktiv.
Welcome Hotel Gelsenkirchen
Expansion
Expansion

Welcome Hotels mit neuem Standort in Gelsenkirchen

Die Welcome Hotels setzen ihren Expansionskurs fort: Bereits im Frühsommer 2025 soll das Welcome Hotel Gelsenkirchen eröffnen. Die Hotelgruppe wächst damit auf 15 Hotels an 14 Standorten.
Interieur des neuen Mövenpick Grand Wrocław in Polen
Expansion
Expansion

Mövenpick erweitert seine Präsenz in Europa

Im Januar eröffnet die Schweizer Hotelmarke ihre ersten beiden Häuser in Polen. Weitere Marktdebüts sollen folgen.