Kompendium 2022

IHA veröffentlicht Kompendium zur deutschen Markenhotellerie

Hotelrezeption
Hotelrezeption (Foto ©Adobe stock)
Mit der Neuauflage seines Kompendiums der Markenhotellerie legt der Hotelverband Deutschland detaillierte und konsolidierte Informationen über die in Deutschland aktiven Hotelmarken vor.
Mittwoch, 09.03.2022, 16:25 Uhr, Autor: Christian Schmitz-Linnartz

Die vollen Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Angebotsstruktur der deutschen (Marken-) Hotellerie werden sich so bald nicht abschätzen lassen. Was man schon heute sagen kann ist, dass sich der Trend zu Betrieben mit einer höheren Zimmerzahl weiter fortsetzt, während kleinere Einheiten zunehmend aus dem Markt ausscheiden.

Das Kompendium des IHA informiert über Markennamen, Hotelanzahl (In- und Ausland), Standorte, Betriebsstruktur, Zimmeranzahl, Geschäftsleitung und Anschrift der Zentralen der Hotelgesellschaften. Das Verzeichnis beruht auf den Angaben der Hotelgesellschaften. Lagen keine Unternehmensauskünfte vor, wurden die Angaben vom Hotelverband Deutschland (IHA) nach bestem Kenntnisstand ergänzt.

Voraussetzungen für die Erwähnung
Grundvoraussetzung, um im Kompendium als Hotelkette oder -kooperation aufgeführt zu werden, sind wenigstens vier zugehörige Häuser, davon mindestens eines in Deutschland oder das Operieren mit einer eigenen Dachmarkenstrategie am deutschen Markt.

Das Dokument kann als PDF-Datei über den IHA-Service in Bonn zum Preis von 65,00 Euro bezogen werden. Bildungseinrichtungen, Schüler und Studenten können das Kompendium zum Sonderpreis von 45,00 Euro erwerben. IHA-Mitgliedern steht das „Kompendium der Markenhotellerie 2022“ kostenfrei unter https://www.hotellerie.de/mitglieder/iha-extranet im verbandlichen Extranet zum Download zur Verfügung.

(IHA/CSL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Otto Lindner und Nina Zimmermann
Veranstaltungstipp
Veranstaltungstipp

Kick-off-Webinar zu Arbeitgeberbewertungen

Am 31. August 2022 veranstalten der Hotelverband Deutschland (IHA) und die Arbeitgeber-Bewertungsplattform Kununu ein Kick-off-Webinar zur fachlichen Schulung von interessierten Hotelbetrieben im Umgang mit Arbeitgeberbewertungen. Ziel ist es, einen Überblick zum professionellen Umgang mit (negativen) Bewertungen zu vermitteln.
Business-Frau im Hotelzimmer
MyFlexHome
MyFlexHome

Hotel-Abo soll neue Zielgruppe erreichen

Mit einem Hotel-Abo bietet das Münchner Start-up MyFlexHome eine Option für Berufspendler, die nicht in der Nähe ihres Büros wohnen. Das Konzept überzeugte bereits beim Start-up-Award des Hotelverbands Deutschland.
Junge Frau streckt sich glücklich auf der Matratze des Hotelbettes
Arbeitskreis des IHA
Arbeitskreis des IHA

Matratzen im Fokus

Die Matratze ist ein zentraler Einrichtungsgegenstand in Hotels. Dennoch werden ihre Potenziale nicht voll ausgeschöpft. Mit einem Arbeitskreis will der IHA daher Innovationen um das wichtigste Investitionsgut voranbringen.
Ein E-Auto wird gerade aufgeladen
E-Mobilität im Hotel
E-Mobilität im Hotel

Übernachten und Aufladen

Der Hotelverband Deutschland will mit seinem Preferred Partner ENGIE Deutschland den Ausbau der Lade-Infrastruktur für E-Mobilität an Hotelstandorten vorantreiben. Das passende Konzept gibt es auch schon.
Zwei Frauen am Hotelempfang
Service
Service

Persönlicher Kontakt beim Empfang bevorzugt

Der Mensch bleibt wichtig. Besonders, wenn es um den Check-in im Hotel geht. Eine aktuelle YouGov-Umfrage hat ergeben, dass ein Großteil der Gäste Wert legt auf den zwischenmenschlichen Kontakt. Nur ein kleiner Teil bevorzugt lieber einen technischen Assistenten. 
Diskussionsrunde v.l.n.r: Carolin Brauer (QR), Kai Gehrmann (Steigenberger Hotel GmbH), Anett Strobel (First Inn Zwickau), Stephan Hein (Hotel Telegraphenamt), Tobias Wernecke (IHA), Corinna Döpken (Expertin Business Travel & Mobility), Jochen Rathei (DER Business Solutions), Frieder Olfe (TUI).
Austausch
Austausch

Die Megatrends der Hotellerie im Fokus

Bei der Veranstaltung „Redebedarf“ des Online-Vertriebsspezialisten Quality Reservations standen die aktuellen Entwicklungsrichtungen der Branche zur Debatte. In informativen Vorträgen wurden unter anderem die Themenfelder KI und Workation aufgegriffen. 
Radisson Hotel Leipzig
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Erstes Radisson-Hotel in Deutschland ist eröffnet

Die Radisson Hotel Group führt eine weitere ihrer insgesamt zehn Brands in Deutschland ein. In Leipzig wurde am 14. November 2024 das erste Radisson-Hotel offiziell eröffnet. 
Naturresort & Spa Schindelbruch in Stolberg
Porzellankunst
Porzellankunst

Zweite Runde für den Meissen Porzellanzauber im Naturresort & Spa Schindelbruch

Adventlicher Kunstgenuss im Südharz: Die Ritter von Kempski Privathotels & Resorts und die Staatliche Porzellan-Manufaktur Meissen veranstalten nun bereits zum zweiten Mal den Meissen Porzellanzauber im Naturresort & Spa Schindelbruch in Stolberg. 
Schlosshotel Friedrichsruhe
Veranstaltung
Veranstaltung

Weihnachtsmarkt im Schlosshotel Friedrichsruhe

Das Schlosshotel Friedrichsruhe veranstaltet vom 6. bis zum 8. Dezember 2024 einen ganz besonderen Weihnachtsmarkt. Geboten wird dabei ein abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie.