IHA veröffentlicht Branchenreport 2022
Der Hotelverband Deutschland (IHA) hat seinen aktuellen Branchenreport 2022 veröffentlicht. Die bereits 21. Ausgabe dieses Standardwerkes der Branche beleuchtet insbesondere die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf den Hotelmarkt. Der Anspruch ist es, relevante und verfügbare Daten aus unterschiedlichen Quellen so aufzubereiten, dass ein einheitliches Branchenbild entsteht.
„Nach der langen Zeit des Verzichts ist die Reiselust und Ausgehfreude der Menschen groß und Urlaub in Deutschland liegt weiterhin im Trend. Trotz aller Zuversicht befinden wir uns in einer Zeit des Umbruchs und der anhaltenden Unsicherheit. Die Digitalisierung und der Aufbruch zu einem ausgewogenen, nachhaltigen Tourismus bieten dementgegen enorme Chancen für unserer Branche, stellen uns gleichzeitig aber auch vor neue Herausforderungen“, erklärt IHA-Vorsitzender Otto Lindner.
„Der neue Branchenreport ‚Hotelmarkt Deutschland 2022‘ bildet die konjunkturelle Entwicklung der Hotellerie, Kennziffern und Analysen für das Jahr 2021 ab und ist sogleich das Fundament für Markt- und Wettbewerbsanalysen für die zukünftige Entwicklung“, ergänzt der IHA-Vorsitzende.
Von Partnern unterstützt
Auch in diesem Jahr erhielt der Hotelverband Unterstützung von externen Partnern bei der Erstellung des Reports. Hierzu zählen der Preferred Partner Christie & Co., die progros Einkaufsgesellschaft, die MKG-Group sowie die Hotour Hotel Consulting, die Hotel Affairs Consulting, Apartmentservice, Select Hotel Advisory Services, die Treugast Solutions Group, die Wellness-Hotels & Resorts, der Informationsdienstleister Tophotelprojects sowie Prof. Dr. Sandra Rochnowski und Prof. Dr. Dr. Jörg Soller.
IHA-Mitglieder können den Branchenreport „Hotelmarkt Deutschland 2022“ im Extranet des Hotelverbandes kostenfrei herunterladen. Für Nicht-Mitglieder ist der IHA-Branchenreport in Kürze kostenpflichtig erhältlich. Bestellungen und Informationen gibt es unter diesem Link.
(IHA/SAKL)