IHA-Branchenaward 2023: Das ist der Gewinner
Den in diesem Jahr bereits zum siebten Mal ausgeschriebenen Branchenaward des Hotelverbandes Deutschland (IHA) für Start-ups hat HIVR.AI gewonnen. Das Start-up bietet Tagungshotels ein zentrales MICE-Cockpit, das Tagungsanfragen über verschiedenste Kanäle empfangen, teil- oder vollautomatisiert (KI) beantworten und ins hoteleigene S&C System zurückspielen kann.
„Diese enorme Arbeitserleichterung hat die Besucher unserer Conference Stage auf dem upnxt Hospitality Festival im Science Congress Center Munich in Garching überzeugt und HIVR.AI in der direkten Abstimmung unseren Start-up-Award 2023 beschert“, resümiert IHA-Vorsitzender Otto Lindner.
Insgesamt fünf Start-ups waren qualifiziert
Der Start-up-Award wurde im Rahmen des Hospitality Festivals „upnxt“ am 22. Juni 2023 im Science Congress Center Munich in Garching in direkter Abstimmung von den Festivalteilnehmern verliehen. Mit dem Award sollen praxisnahe, digitale Produktentwicklungen für die Hotellerie in Deutschland gefördert werden.
Eine Jury aus IHA-Vertretern und VC-Experten hatte zuvor die fünf Start-ups ausgewählt, die auf dem Hospitality Festival „pitchen“ dürfen.
Neben HIVR.AI hatten sich die Start-ups fanz, IN60, MARA und VELO-INN für den Award qualifiziert.
Das ist die „Produktinnovation des Jahres 2023“
Die ebenfalls im Pitch-Verfahren ausgetragene Entscheidung über die „Produktinnovation des Jahres 2023“ unter den Preferred Partnern des Hotelverbandes konnte GF Piping Systems mit ihrem Hycleen Automation System für sich entscheiden. Die Trinkwasser-Installation sorgt digital überwacht für hygienisches Trinkwasser ohne Legionellen im gesamten Hotel bei effektivstem Energieeinsatz.
Neben GF Piping Systems gehörten ADA Cosmetics International und MICEDESK zu den drei Finalisten um die „Produktinnovation des Jahres“.
„Wir gratulieren den Gewinnern unserer Awards auf das Herzlichste“, erklärt IHA-Vorsitzender Otto Lindner.
(Hotelverband Deutschland/SAKL)