Übernahme

Ibis Styles Aalen erhält afrikanisches Design

Ein Gästezimmer des Ibis Styles Aalen
Das geplante Design des ibis Styles Aalen soll an die außergewöhnliche Geschichte des afrikanischen Widerstandskämpfers Rudolf Duala Manga Bell erinnern, der Ende des 19. Jahrhunderts in Aalen gelebt hat. (Foto: © Accor)
Die internationale Hotelgruppe Accor wird das Haus in Baden-Württemberg zunächst umfassend renovieren und ihm ein einmaliges, afrikanisches Design geben. Im Oktober dieses Jahres wird es dann wieder für Gäste zur Verfügung stehen. 
Montag, 12.08.2024, 15:50 Uhr, Autor: Christine Hintersdorf

Accor kündigt das Signing des neuesten Hotels der Marke Ibis Styles in Aalen, Baden-Württemberg, an. Das als Rats Hotel Aalen bekannte Haus wird im Rahmen des Rebrandings eine umfassende Renovierung durchlaufen und voraussichtlich im Oktober 2024 unter dem Namen Ibis Styles Aalen eröffnen.

Afrikanisches Flair für Aalen

Getreu der Philosophie der Marke wird das Haus die Geschichte seines Standorts widerspiegeln. In Anlehnung an das außergewöhnliche Leben des afrikanischen Widerstandskämpfers Rudolf Duala Manga Bell, der in Aalen lebte, wird das Designkonzept des 60 Zimmer umfassenden Hotels vom renommierten Architekturbüro Xia Works gestaltet und einige afrikanische Elemente beinhalten. 

„Mit der erfolgreichen Vertragsunterzeichnung bauen wir unser Portfolio in Deutschland weiter aus und stärken damit weiter die Marke Ibis Styles, die international im Economy-Segment sehr gut positioniert ist."

„Mit dem Ibis Styles Aalen bringen wir ein Stück afrikanische Geschichte und Kultur nach Deutschland und ehren gleichzeitig eine bedeutende Persönlichkeit der lokalen Historie“, so Thiemo Willms, Vice President Accor Development Central Europe. 

Patrick Schiehlen, CEO von Schiehlen Hotels GmbH und Partner des Projekts, fügt hinzu: „Wir sind stolz darauf, bei diesem bedeutsamen Projekt mit Accor zusammenzuarbeiten und das bisherige Rats Hotel Aalen neu zu definieren. Wir freuen uns, unseren Gästen mit dem Ibis Styles Aalen ein neues Erlebnis bieten zu können, bei dem sie ein Stück weit in die Geschichte des Ortes eintauchen können.“  

Rudolf Duala Manga Bell war Inspiration

„Inspiration Africa“: So lautet das Designkonzept, das auf den afrikanischen Widerstandskämpfer Rudolf Duala Manga Bell zurückzuführen ist. Als Enkel des Königs des Duala-Volks kam dieser 1891 nach Aalen, um dort die deutsche Sprache und Sitten zu erlernen und als Mittler zwischen den Kulturen zu agieren. 

Als er sich später gegen einen rassistischen und gewalttätigen Gouverneur zur Wehr setzte, wurde er wegen Hochverrats zum Tode verurteilt. Als Anerkennung seines Mutes und Zeichen der Wertschätzung soll nun neben dem nach ihm benannten Platz in der Aalener Altstadt auch das neueste Haus von Ibis Styles an ihn erinnern.

Das Designkonzept „Inspiration Africa“ im Ibis Styles Aalen entführt Gäste auf eine Reise durch Afrika, beginnend im Eingangsbereich mit Rezeption und Bar, die im satten Grün erstrahlen und mit farbenfrohen Elementen an den tropischen Regenwald erinnern.

Der Frühstücks-Loungebereich wird in Anlehnung an eine Veranda inmitten der Natur gestaltet, während die Zimmer von der ruhigen Atmosphäre einer Lodge inspiriert sind.  

Nachhaltigkeit im Blick

Das Ibis Styles Aalen wird über 60 Zimmer verfügen und bietet hoteleigene Parkplätze, einen Frühstücksraum, ein Gym und eine Bar. Das Hotel befindet sich im Zentrum von Aalen. 

Eine Besonderheit des Hotels ist der Fokus auf Nachhaltigkeit: Klima-Wärmepumpen ermöglichen die umweltfreundliche Klimatisierung und Beheizung des Hauses. Die zentrale Steuerung erlaubt eine belegungsabhängige Nutzung und damit einen optimierten Energieverbrauch.

Das Hoteldach wird in den kommenden Monaten mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet, um einen Großteil des Energiebedarfs durch erneuerbare Energien zu decken. In den Zimmern finden sich Steckdosen und Schalter aus recyceltem Meeresplastik, die Teppichböden bestehen aus recycelter Echtwolle und die Holzmöbel stammen aus FSC-zertifizierter, nachhaltiger Waldwirtschaft. Weitere smarte Lösungen wie Zimmersafes mit direktem Stromanschluss tragen zudem zur positiven Ökobilanz bei. 

(Ibis Styles/CHHI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

IBIS Hotel Augsburg Hauptbahnhof
Übernahme
Übernahme

IBIS Hotel Augsburg Hauptbahnhof wird zu greet by Accor

Erfolgreiche Übernahme und geplantes Rebranding: In den kommenden 24 Monaten soll das IBIS Hotel Augsburg Hauptbahnhof umfassend transformiert werden. Anschließend soll es unter der Accor-Marke greet firmieren. Das gab die rugs Hotel GmbH, ein Mitglied der Great2stay Gruppe, heute bekannt. 
Die Lobby des Welcome Hotels in Bochum (Foto: © Welcome Hotel)
Renovierung
Renovierung

Welcome Hotels: Millioneninvestition in Bochum

Die Gruppe setzt ihren Expansionskurs fort und kündigt die Eröffnung eines neuen Standorts in der Ruhrgebietsmetropole Bochum an. Das Parkhotel soll noch im Sommer 2024 fertig werden. Damit erweitert sich das Portfolio auf 14 Hotels an 13 Standorten.
Außenansicht Ibis Styles Reykjavik
Expansion
Expansion

Accor kommt mit Ibis Styles Reykjavik nach Island

Die Hospitality-Gruppe Accor erweitert ihr Portfolio in Skandinavien: Gemeinsam mit dem Partner „Icelandic Hotels & Resorts/Hotels & Resorts – Investment & Development“ wird die Gruppe im zweiten Quartal 2024 ihr erstes Hotel in Island eröffnen.
ibis Styles Copenhagen Ørestad
Expansion
Expansion

Ibis Styles treibt Wachstum in Europa voran

Ibis Styles auf Wachstumskurs: Accor präsentiert für das Jahr 2023 ein starkes Portfoliowachstum und die dynamische Entwicklung seiner designorientierten Economy-Marke ibis Styles in Europa.
Hotel Munich Airport by Mercure
Übernahme
Übernahme

Atomis erweitert Portfolio um Hotel Munich Airport by Mercure

Atomis setzt seinen Expansionskurs fort. Mit dem Hotel Munich Airport by Mercure direkt am Münchener Flughafen nimmt der Betreiber ein weiteres Haus in sein Portfolio auf. Gleichzeitig dehnt Atomis damit die Zusammenarbeit mit der Accor Group aus. 
Beim Design-Konzept des neuen ibis Styles Bielefeld dreht sich alles um das benachbarte Stadttheater. (Foto © Abaca Press Nicolas Det)
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Ein Hotel wird zur Bühne: Ibis Styles-Hotel Bielefeld eröffnet mit Theaterflair

Vorhang auf für das neue ibis Styles-Hotel in Bielefeld: Nach einem umfangreichen Umbau öffnet das Hotel in Niederwall seine Türen. Sein einzigartiges Design stellt eine Hommage an das benachbarte Stadttheater dar. 
Im ibis Dortmund City wurde erstmals in Deutschland das neue ibis Designkonzept „Plaza" umgesetzt.
Modernisierung
Modernisierung

Accor: ibis verstärkt Roll-Out der neuen Markenkonzepte in DACH

ibis reagiert auf die veränderten Ansprüche seiner Kunden: So wurde den drei Marken „ibis“, „ibis Styles“ und „ibis budget“ in den vergangenen Jahren ein modernisiertes Design-Makeover verpasst. Was hat es damit auf sich?
Lobby im Agora-Konzept-Design
Doppel-Projekt
Doppel-Projekt

Ibis kommt mit zwei neuen Hotels an den Flughafen Berlin

Accor baut seine Kernmarke Ibis weiter aus. Gemeinsam mit der Tristar Hotelgruppe als Franchisepartner wird der französische Hotelkonzern je ein Ibis und ein Ibis Budget Hotel am Flughafen Berlin-Brandenburg eröffnen.