ibis – eine Economy-Hotelmarke feiert 50 Jahre Erfolgsgeschichte
„ibis ist eine echte Power-Marke. Sie ist auf der ganzen Welt bekannt und hat einen wesentlichen Beitrag zur Demokratisierung des Reisens geleistet, indem sie hochwertige Reiseerlebnisse für jeden ermöglicht, unabhängig vom Budget“, sagt Karelle Lamouche, Chief Commercial Officer, Premium Midscale & Economy Brands, Accor.
„In diesem Jahr feiern wir mit Stolz unser Jubiläum und die Menschen und Gemeinschaften, die treu an unserer Seite mit uns gewachsen sind. Seit 50 Jahren fördern wir unsere Mitarbeiter, entwickeln mit ihnen die Basis für das, was exzellente Gastfreundschaft ausmacht und bestärken sie in ihren Fähigkeiten und Leidenschaften.“
Gleich drei Themen hat sich ibis auf die Fahne geschrieben, um 50 Jahre Marktführerschaft und Hospitality nicht nur gebührend zu würdigen, sondern auch fortzuführen: die Einführung eines Brand Culture Programms, Mitarbeiter als globale Markenbotschafter und eine Markenkampagne.
Rasantes Wachstum
Europas erste Marke für Economy-Hotellerie eröffnete 1974 ihr erstes Hotel in Bordeaux. Die Marke wuchs schnell, zunächst in Europa, dann weltweit, und bewies, dass Hotels ihre Gäste mit standardisierter Qualität, Design, Beständigkeit und Zuverlässigkeit zu einem erschwinglichen Preis bedienen können.
Ibis hieß alle Reisenden gleichermaßen willkommen und war führend in seiner Prämisse, ein komfortables Übernachtungserlebnis für jeden zugänglich zu machen. Dieses Versprechen wurde mit der Einführung des innovativen Sweet BedTM bekräftigt, das es heute in jedem ibis-Hotel weltweit gibt. Das ibis-Netzwerk wuchs in rasantem Tempo als Wegbereiter der standardisierten Hotellerie und bot internationalen Reisenden eine sichere Vertrautheit.
Eine starke Markenfamilie
Im Jahr 2012 gründete Accor die ibis-Familie, die aus den drei Marken ibis, All Seasons (jetzt ibis Styles) und Etap Hotel (heute ibis budget) besteht. Zu diesem Zeitpunkt umfasste die ibis-Markenfamilie mehr als 1.600 Hotels.
Seitdem konnte Accor der Familie weitere 1.000 Mitglieder hinzufügen und so die Gesamtzahl der Hotels unter der ibis-Flagge auf mehr als 2.500 in 79 Ländern steigern. 1.700 davon befinden sich in Europa, mehr als 300 Hotels in Nord- und Südamerika, mehr als 330 im Großraum China und über 250 im Nahen Osten und im asiatisch-pazifischen Raum.
Auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz ist die Markenfamilie mit mehr als 240 Hotels stark vertreten. Zu den Flaggschiffen zählen Hotels wie das ibis Dortmund City, das ibis Styles München Perlach, das Doppelhotel ibis Styles und ibis budget Singen, das ibis budget Münster City, das ibis Wien Hauptbahnhof, das ibis Styles Graz Messe, das ibis Styles Zürich City und das jüngst renovierte ibis Chur.
Doch damit endet die Erfolgsgeschichte nicht: Mit einer Pipeline von mehr als 320 Hotels will ibis 2024 und darüber hinaus weiter wachsen und neue Märkte erschließen: So führt die Eröffnung des ibis Styles Reykjavik den Hotelpionier Ende des Jahres erstmals nach Island und damit in das offiziell 80. Land auf der ibis-Landkarte.
„Zum 50-jährigen Jubiläum geht es darum, unsere Position als führende Marke im Segment der Economy-Hotels zu stärken und mit neuer Energie und Begeisterung in die Zukunft zu gehen“, sagt Lamouche.
(ibis/SAKL)