Geschäftszahlen

Hyatt zieht positive Bilanz für das Jahr 2024

Hyatt
Hyatt meldet eine Steigerung der Einnahmen und eine wachsende Hotelpipeline. (Foto: © Tobias Arhelger/stock.adobe.com)
Nicht nur für das vierte Quartal, auch für das Gesamtjahr 2024 meldet Hyatt starke Zahlen. Auch für das Jahr 2025 bleiben die Aussichten positiv. 
Mittwoch, 19.02.2025, 09:47 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Hyatt hat die Ergebnisse für das vierte Quartal und das gesamte Geschäftsjahr 2024 veröffentlicht. Der vergleichbare systemweite RevPAR stieg um 5,0 Prozent im vierten Quartal und um 4,6 Prozent für das Gesamtjahr 2024.

Der Nettogewinn betrug 56 Millionen US-Dollar im vierten Quartal und 1,296 Milliarden US-Dollar für das Gesamtjahr 2024. Das bereinigte EBITDA belief sich auf 255 Millionen US-Dollar im vierten Quartal und 1,096 Milliarden US-Dollar für das Gesamtjahr 2024. Dies entspricht einem Anstieg von 20,3 Prozent gegenüber dem gleichen Zeitraum 2023.

„Die Ergebnisse unseres vierten Quartals stellen die Stärke der kommerziellen Angebote unter Beweis, was durch das Wachstum des ‚World of Hyatt‘-Treueprogramms belegt wird, das mittlerweile rund 54 Millionen Mitglieder zählt“, sagt Mark S. Hoplamazian, President und CEO von Hyatt.

Eröffnungen und Entwicklung

Auch operativ konnte Hyatt zulegen. Im vierten Quartal wurden 81 neue Hotels mit insgesamt 20.721 Zimmern in das Portfolio von Hyatt aufgenommen – einschließlich der durch die Transaktionen „Standard International“ und „Bahia Principe“ erworbenen Immobilien. Zu den wichtigsten Eröffnungen gehörten die Liegenschaften Grand Hyatt Deer Valley, Dreams Madeira Resort Spa & Marina, Park Hyatt London River Thames, Thompson Palm Springs und neun UrCove-Hotels.

Zum 31. Dezember 2024 hatte das Unternehmen eine Pipeline von Management- oder Franchise-Verträgen für etwa 720 Hotels mit etwa 138.000 Zimmern. Dies stellt eine Pipeline-Erweiterung um etwa 9 Prozent im Vorjahresvergleich dar.

„Unsere operativen Ergebnisse und das branchenführende Netto-Zimmerwachstum ermöglichten es uns, Höchststände bei Bruttogebühren zu erzielen, was im Jahr 2024 zu einer Rückzahlung von über 1,2 Milliarden US-Dollar an die Aktionäre geführt hat“, erklärt Mark S. Hoplamazian. 

Ausblick

Für das aktuelle Jahr erwartet das Unternehmen einen Anstieg des währungsbereinigten vergleichbaren systemweiten RevPAR von 2,0 Prozent bis 4,0 Prozent im Vergleich zum Vorjahr 2024. Das Netto-Zimmerwachstum soll laut Prognose zwischen 6,0 Prozent und 7,0 Prozent ansteigen. Für das Gesamtjahr 2025 wird zudem ein Nettogewinn zwischen 190 Millionen US-Dollar und 240 Millionen US-Dollar erwartet.

(Hyatt/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Javier Águila
Personalie
Personalie

Hyatt stärkt Inclusive Collection mit eigener Leitung

Hyatt will seinen Markenfokus stärken. Dafür hat das Hotelunternehmen jetzt Javier Águila zum President, Inclusive Collection ernannt. Er soll die globale Leitung des All-Inclusive-Portfolios übernehmen. 
Me and All Hotel Flims
Expansion
Expansion

Hyatt eröffnet erstes Me and All Hotel außerhalb Deutschlands

Ein Meilenstein für Hyatt: Mit dem Me and All Hotel Flims eröffnet das Unternehmen das erste Haus der Marke außerhalb Deutschlands. Zugleich ist es die erste Neueröffnung der Marke seit ihrer Eingliederung in das globale Lifestyle-Portfolio von Hyatt.
Hyatt
Expansion
Expansion

Hyatt will in Deutschland stark wachsen

Die Hyatt Hotels Corporation hat große Pläne für den deutschen Markt: In den kommenden drei Jahren soll das Portfolio der Hotelgruppe in Deutschland um 30 Prozent wachsen. Die Pipeline umfasst insgesamt 1.700 Betten.
Bar im Brunfels Hotel
Eröffnung
Eröffnung

Hyatt bringt drittes Hotel in Mainz an den Start

Die Hyatt Hotels Corporation hat das Brunfels Hotel im Zentrum der Altstadt von Mainz eröffnet. Es ist das dritte Haus des Unternehmens in der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt.
Hyatt
Bilanz
Bilanz

Hyatt meldet starke Geschäftszahlen im Jahr 2023

Hyatt präsentiert seine Geschäftszahlen für das vierte Quartal und das Gesamtjahr 2023. Mit Gesamterträgen in Rekordhöhe ist das Unternehmen auf einem beeindruckenden Wachstumskurs.
Kennedy 89
Franchisevertrag
Franchisevertrag

Hyatt offenbart Pläne für das Kennedy 89 Hotel in Frankfurt

Eine Tochtergesellschaft der Hyatt Hotels Corporation hat einen Franchisevertrag mit der SIC Hospitality für das Luxushotel Kennedy 89 geschlossen. Die Luxusimmobilie markiert das Debüt der Marke The Unbound Collection by Hyatt in Frankfurt.
Hyatt
Umsatzzahlen
Umsatzzahlen

Hyatt übertrifft sich zum vierten Mal selbst

Hyatt Hotels Corporation hat die Finanzergebnisse für das erste Quartal 2023 bekannt gegeben. Das vierte Quartal in Folge meldet das Unternehmen ein Rekordergebnis.
Koenigshof, a Luxury Collection Hotel, Munich
Bilanz
Bilanz

MHP Hotel AG erwartet Rekordergebnisse im Geschäftsjahr 2024

Die MHP Hotel AG setzt ihren Wachstumskurs erfolgreich fort: Für das Geschäftsjahr 2024 erwartet die Gruppe eine deutliche Steigerung des Konzern-EBITDA. Die Umsatzerwartung ist auf Rekordniveau. 
Wicked-Suite
Kinostart
Kinostart

Hyatt entführt mit Wicked-Suiten in die Welt von Oz

„Be More Wicked“ – unter diesem Motto erwecken World of Hyatt und Universal Pictures das magische Land Oz zum Leben. Pünktlich zum Start des neuen Films „Wicked“ präsentieren die beiden Unternehmen die „Amazafying Suite“ in ausgewählten Hotels.