Entwicklung

Hyatt erzielt solide Ergebnisse

Hyatt Hotel bei Nacht mit Blick auf die Terrasse
Das Netto-Zimmerwachstum bei Hyatt betrug ca. 4,6 Prozent im zweiten Quartal. (Foto: © Hyatt)
Die internationale Hotelgruppe hat ihre Ergebnisse für das zweite Quartal 2024 veröffentlicht. Insgesamt kann das Unternehmen gute Zahlen vorweisen. So stieg beispielsweise das RevPAR um satte 4,7 Prozent gegenüber dem gleichen Zeitraum 2023.
Dienstag, 13.08.2024, 07:55 Uhr, Autor: Christine Hintersdorf

Mark S. Hoplamazian, CEO und Geschäftsführer von Hyatt: „Wir haben im zweiten Quartal solide Ergebnisse erzielt, die unsere differenzierte Positionierung und anhaltende Dynamik belegen.“

Der systemweite RevPAR stieg um 4,7 Prozent, und das Netto-Zimmerwachstum betrug 4,6 Prozent, was zu einem Rekord-Bruttogebührenumsatz von 275 Mio. USD im Quartal führte.

Die Pipeline erreichte einen neuen Rekord von 130.000 Zimmern, ein Plus von 9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Das World of Hyatt-Treueprogramm verzeichnete ein kontinuierliches Wachstum: Die Mitgliederzahl ist im Vergleich zum Vorjahr um 21 Prozent gestiegen und hat damit einen neuen Rekord von 48 Millionen Mitgliedern erreicht.

Segmentergebnisse und Schwerpunkte

 •    Management und Franchise-Betrieb: Die Ergebnisse im zweiten Quartal spiegeln die starke Nachfrage im Bereich Geschäftsreisen und Gruppenreisen wider. In den Vereinigten Staaten stieg der RevPAR aufgrund starker Gruppen- und Geschäftsreisen um mehr als 2 Prozent, während der Bereich Freizeitreisen durch das Osterfest, Renovierungsarbeiten in großen Ferienanlagen und die anhaltenden Auswirkungen der Waldbrände 2023 auf Maui beeinträchtigt wurde.

Der Reiseverkehr innerhalb Europas ist weiterhin stark, was auf Einreisen aus den USA und große Veranstaltungen zurückzuführen ist. Der Großraum China wurde durch starke Auslandsreisen in andere Märkte in Asien, darunter Japan und Südkorea, beeinflusst. Im asiatisch-pazifischen Raum (ohne Großraum China) stieg der RevPAR im Quartal um etwa 18 Prozent.

•    Eigene und gepachtete Hotels: Das bereinigte EBITDA im zweiten Quartal stieg im Vergleich zum zweiten Quartal 2023 um 9 Prozent, bereinigt um die Nettoauswirkungen von Transaktionen. Die vergleichbaren Margen stiegen im Vergleich zum zweiten Quartal 2023 um 110 Basispunkte, da das Umsatzwachstum die Ausgaben übertraf.

•    Vertrieb: Das bereinigte EBITDA stieg im zweiten Quartal um 9 Mio. USD im Vergleich zum zweiten Quartal 2023. Ohne Unlimited Vacation Club lag das bereinigte EBITDA rund 5 Mio. USD unter dem Wert von 2023, was den zuvor kommunizierten Erwartungen entspricht, da ALG Vacations im vergangenen Jahr ein starkes zweites Quartal verzeichnete.
 

Neueröffnungen im zweiten Quartal

Im zweiten Quartal wurden 18 neue Hotels (3.251 Zimmer) in das Portfolio von Hyatt aufgenommen. Hervorzuheben sind insbesondere die Eröffnungen des Park Hyatt Changsha, Maison Métier, The Legend Paracas Resort, das erste Destination by Hyatt-Hotel in Peru und Hyatt Vivid Grand Island, das erste eröffnete Hyatt Vivid Hotels & Resorts-Hotel.

Darüber hinaus wurden in diesem Quartal die ersten Caption by Hyatt-Häuser außerhalb der Vereinigten Staaten eröffnet: Caption by Hyatt Namba Osaka und Caption by Hyatt Zhongshan Park Shanghai. Das erste Hyatt Centric in Shanghai, das Hyatt Centric Zhongshan Park Shanghai, wurde ebenfalls in diesem Quartal eröffnet.

Zum 30. Juni 2024 hatte das Unternehmen eine Pipeline von Management- oder Franchise-Verträgen für etwa 670 Hotels (etwa 130.000 Zimmer) abgeschlossen.

Transaktionen und Kapitalstrategie

Zusätzlich zu den bereits angekündigten Verkäufen von Park Hyatt Zurich am 4. April 2024, Hyatt Regency San Antonio Riverwalk am 23. April 2024 und Hyatt Regency Green Bay am 1. Mai 2024, teilt das Unternehmen die folgenden Neuigkeiten mit:

•    Erwerb der Marke „Me and All Hotels“ von Lindner Hotels AG am 28. Juni 2024. Derzeit sind sechs „Me and All Hotels“ mit über 1.000 Zimmern in Deutschland eröffnet, die durch die strategische Zusammenarbeit mit Lindner Hotels AG im Jahre 2022 Teil des Hyatt-Portfolios geworden sind. Die Marke „Me and All Hotels“ verfügt über eine solide Pipeline mit weiteren 1.000 Zimmern in der ausgeführten Pipeline und weiteren Entwicklungsgeschäften in verschiedenen Verhandlungsphasen. 

•    Erwartet wird der Abschluss des Verkaufs eines Vermögenswerts, für den ein Kauf- und Verkaufsvertrag bis Ende August 2024 besteht, womit die Verpflichtung des Unternehmens zur Veräußerung von Vermögenswerten in Höhe von 2,0 Milliarden USD erfüllt wäre.
 
Bis zum 30. Juni 2024 hat das Unternehmen Bruttoerlöse in Höhe von 1,5 Milliarden USD aus der Nettoveräußerung von Immobilien zu einem Vielfachen von 13,3x erzielt und ist weiterhin bestrebt, bis Ende 2024 im Rahmen seiner im August 2021 angekündigten erweiterten Verpflichtung zur Veräußerung von Vermögenswerten Bruttoerlöse in Höhe von 2,0 Milliarden USD aus der Veräußerung von Immobilien abzüglich Akquisitionen zu erzielen.

Bilanz und Liquidität

Zum 30. Juni 2024 meldete das Unternehmen Folgendes:

•    Gesamtverschuldung von 3.885 Mio. USD.

•    Anteilige Schulden der unkonsolidierten Risikoverschuldung im Hospitality-Sektor von 451 Mio. USD, die im Wesentlichen ohne Rückgriff auf Hyatt bestehen, und für die Hyatt teilweise gemäß separaten Vereinbarungen garantiert.

•    Eine Gesamtliquidität von etwa 3,5 Milliarden USD mit 1.957 Mio. USD an Zahlungsmitteln und Zahlungsmittel-Äquivalenten und kurzfristigen Anlagen, sowie eine Kreditaufnahme von 1.496 Mio. USD im Rahmen der revolvierenden Kreditlinie von Hyatt, abzüglich der ausstehenden Akkreditive.
 
Im zweiten Quartal kaufte das Unternehmen insgesamt 906.875 Stammaktien der Klasse A für ca. 134 Millionen USD zurück. Zum 30. Juni 2024 verfügt das Unternehmen über einen verbleibenden Betrag von ca. 1,6 Milliarden USD im Rahmen der Aktienrückkaufsgenehmigung.

Am 3. Juni 2024 emittierte das Unternehmen vorrangige Schuldverschreibungen im Wert von 450 Mio. USD mit 5,250 Prozent und mit Fälligkeit 2029 zu einem Ausgabekurs von 99,496 Prozent sowie vorrangige Schuldverschreibungen im Wert von 350 Millionen USD mit 5,500 Prozent und mit Fälligkeit 2034 zu einem Ausgabekurs von 98,860 Prozent. Das Unternehmen erzielte einen Nettoerlös von etwa 786 Millionen USD, nach Abzug von Emissionsabschlägen und anderen Emissionskosten.

Das Unternehmen investierte den Nettoerlös in marktgängige Wertpapiere und beabsichtigt den Nettoerlös zur Rückzahlung des ausstehenden Saldos der am 1. Oktober 2024 fälligen 1,800-prozentigen vorrangigen Schuldverschreibungen in Höhe von 750 Millionen USD bei oder vor Fälligkeit zu verwenden.

Der Vorstand des Unternehmens hat für das dritte Quartal 2024 eine Bardividende von 0,15 USD pro Aktie beschlossen. Die Dividende ist am 10. September 2024 an die zum 27. August 2024 eingetragenen Aktionäre der Klassen A und B zahlbar.
 

Ausblick auf 2024

Das Unternehmen gibt den folgenden Ausblick für das Geschäftsjahr 2024: 

Tabelle

(Hyatt/CHHI)

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