Hyatt übertrifft sich zum vierten Mal selbst
„Wir haben bereits im vierten Quartal in Folge Rekordergebnisse erzielt, die unsere Erwartungen übertroffen haben“, sagt Mark S. Hoplamazian, President und Chief Executive Officer von Hyatt.
Er ergänzt: „Dieser Erflog bestätigt unsere einzigartige Positionierung sowie unser differenziertes Geschäftsmodell. Wir haben unsere RevPAR-Prognose für das Gesamtjahr angehoben und sind weiterhin Branchenführer im Nettozimmerwachstum mit einer Rekord-Pipeline. Während des Quartals konnten wir besonders deutlich die Erholung im asiatisch-pazifischen Raum beobachten, mit merklichen Entwicklungen in der gesamten Region. Wir verzeichnen weiterhin günstige Buchungstrends und unser Ausblick bleibt optimistisch.“
Highlights der Finanzergebnisse
Das Konzernergebnis von Hyatt lag im ersten Quartal 2023 bei 58 Millionen US-Dollar, verglichen mit einem Verlust von 73 Millionen US-Dollar im ersten Quartal 2022. Das bereinigte Konzernergebnis belief sich im ersten Quartal 2023 auf 45 Mio. US-Dollar, gegenüber einem bereinigten Verlust von 36 Mio. US-Dollar im ersten Quartal 2022.
Der verwässerte EPS betrug 0,53 US-Dollar im ersten Quartal 2023 gegenüber (0,67) US-Dollar im ersten Quartal 2022. Der bereinigte verwässerte EPS je Aktie betrug 0,41 US-Dollar im ersten Quartal 2023 gegenüber (0,33) US-Dollar im ersten Quartal 2022.
Das Adjusted EBITDA betrug 268 Millionen US-Dollar im ersten Quartal 2023 gegenüber 169 Millionen US-Dollar im ersten Quartal 2022. Im Adjusted EBITDA nicht enthalten sind Nettoabgrenzungen in Höhe von 31 Millionen US-Dollar und finanzierte Verträge in Höhe von 17 Millionen US-Dollar im ersten Quartal 2023 sowie Nettoabgrenzungen in Höhe von 24 Millionen US-Dollar und finanzierte Verträge in Höhe von 7 Millionen US-Dollar im ersten Quartal 2022.
Der vergleichbare systemweite RevPAR stieg im ersten Quartal 2023 im Vergleich zu 2022 um 42,9 Prozent. Der RevPAR vergleichbarer eigener und gepachteter Hotels stieg im ersten Quartal 2023 im Vergleich zu 2022 um 52,9 Prozent. Die operative Marge vergleichbarer eigener und gepachteter Hotels verbesserte sich im ersten Quartal 2023 auf 25,9 Prozent.
Der vergleichbare All-inclusive-Netto-Package-RevPAR stieg im ersten Quartal 2023 gegenüber 2022 um 33,2 Prozent. Das Netto-Zimmerwachstum betrug im ersten Quartal 2023 etwa 7,0 Prozent.
Die Pipeline an abgeschlossenen Management- oder Franchiseverträgen belief sich auf etwa 117.000 Zimmer. Im ersten Quartal 2023 wurden etwa 1,02 Millionen Aktien für 106 Millionen US-Dollar zurückgekauft.