Akquisition

Hyatt übernimmt Mr & Mrs Smith

Hyatt
Hyatt baut durch die Übernahme der Luxus-Buchungsplattform Mr & Mrs Smith seine Position im Luxussegment weiter aus. (Foto: © Jo Ann Snover/stock.adobe.com)
Hyatt kauft die Luxus-Buchungsplattform Mr & Mrs Smith. Damit will das Hotelunternehmen seine Position im Luxussegment weiter ausbauen und seine Vertriebskapazitäten weiter stärken.
Dienstag, 02.05.2023, 15:51 Uhr, Autor:Sarah Kleinen

Die Hyatt Hotels Corporation und Mr & Mrs Smith geben eine Vereinbarung zur Übernahme des in London ansässigen Unternehmens durch eine Hyatt-Tochtergesellschaft bekannt. Mr & Mrs Smith ist eine Buchungsplattform, die Kunden direkten Zugang zu einer sorgfältig kuratierten Sammlung von über 1.500 Boutique- und Luxusimmobilien an den begehrtesten Orten der Welt bietet. 

Hyatt erwirbt 100 Prozent der Plattform für einen Unternehmenswert von 53 Millionen Pfund.

„Wir freuen uns sehr über diese künftige Übernahme und darüber, dass wir unseren Gästen und World of Hyatt-Mitgliedern so noch mehr globale Luxusangebote in Hunderten von Ländern anbieten können. Darunter sind auch mehr als 20 Länder, in denen es bisher keine Hyatt-Hotels gibt, wie zum Beispiel Fidschi, Kroatien, Island und Anguilla“, sagt Mark Vondrasek, Chief Commercial Officer von Hyatt. 

„Die Gründer Tamara und James Lohan und ihr großartiges Team haben die ultimative Plattform für Direktbuchungen von Boutique- und Luxushotels aufgebaut, darunter Zimmer in Baumhäusern, Höhlen und Unterwasser-Suiten auf der ganzen Welt. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und darauf, unseren gemeinsamen Fokus auf neue, unvergessliche Erlebnisse für Besucher und World of Hyatt-Mitglieder zu legen und neue Gäste in die weltweiten Hyatt-Hotels zu bringen.“

Javier Águila, Group President für EAME bei Hyatt, ergänzt: „Unser Hyatt-EAME-Team ist von der geplanten Übernahme von Mr & Mrs Smith begeistert, da sie das Potenzial hat, den Zugang zu begehrten Märkten in der Region, wie Kroatien und Island, zu eröffnen, in denen es noch keine Hyatt-Hotels gibt. Darüber hinaus leben viele ‚Mr & Mrs Smith‘-Mitglieder in unserer Region, und wir können es kaum erwarten, ihnen unvergessliche Hyatt-Erlebnisse zu bieten und für unsere World of Hyatt-Mitgliedern unser globales Luxusangebot zu erweitern.“

Transformative Wachstumsperiode von Hyatt ermöglicht Akquisition

Die geplante Übernahme von Mr. & Mrs. Smith soll die Position von Hyatt im Bereich Luxus ausbauen und die Vertriebskapazitäten von Hyatt weiter stärken, insbesondere in Europa. Das Projekt stärkt die Beziehungen zu neuen Hoteleigentümern und mehr als einer Million „Mr & Mrs Smith“-Mitgliedern. 

Die Akquisition wird ermöglicht durch eine transformative Wachstumsperiode für Hyatt in den letzten zwölf Monaten, die die kürzlich abgeschlossene Übernahme der Lifestyle-Marke und des Management-Portfolios der Dream Hotel Group und die Umwandlung des Portfolios von über 30 Franchise-Vereinbarungen mit Lindner Hotels & Resorts und me and all Hotels umfasst. Hinzu kommt ein erhebliches organisches Wachstum des globalen Hyatt-Portfolios.

Durch das erweiterte Markenportfolio von Hyatt und das ständig wachsenden Angebots für verschiedene Reiseanlässe haben sich die Mitgliederzahlen des Treueprogramms World of Hyatt in den letzten fünf Jahren mehr als verdreifacht. 

Die Transaktion wird voraussichtlich im zweiten Quartal dieses Jahres abgeschlossen, vorbehaltlich der üblichen Abschlussbedingungen. Später plant Hyatt die Einführung eines direkten Buchungszugangs zu den Häusern der „Mr & Mrs Smith“-Plattform über die Hyatt-Vertriebskanäle, einschließlich Hyatt.com und der World of Hyatt-App.

Weiterlesen

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Siteminder übernimmt Gustejoy
Hotel-Commerce-Plattform
Hotel-Commerce-Plattform

Siteminder übernimmt Guestjoy

Die offene Hotel-Commerce-Plattform Siteminder hat die Übernahme der Cloud-basierten App Guestjoy bekannt gegeben, die noch in diesem Jahr abgeschlossen werden soll. Dadurch baut Siteminder sein Hotel-Commerce-Angebot weiter aus.
Zimmer im Hyatt Place Gothenburg Central
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Hyatt eröffnet neues Hotel im Herzen von Göteborg

Hyatt erweitert seine Markenpräsenz in Skandinavien: Mit dem neuen Hyatt Place Gothenburg Central eröffnet ein modernes 300-Zimmer-Hotel direkt am Hauptbahnhof von Göteborg.
Erik Florvaag, Moritz Wolfershöfer, Finn Hoffmann und Thomas Reichert
Übernahme
Übernahme

Chocolate on the Pillow Group übernimmt sechs Moxy-Hotels

Expansion mit Strategie: Die Chocolate on the Pillow Group setzt ihren Wachstumskurs fort und erwirbt sechs Moxy-Hotels in Deutschland. Damit stärkt sie nicht nur ihre Präsenz auf dem deutschen Hotelmarkt, sondern erweitert auch ihre Zusammenarbeit mit Marriott International.
Jonathan Mills, James Lamb und Robert K. Kennedy
Neue Unternehmensmarke
Neue Unternehmensmarke

HR Group will die Hotelbranche revolutionieren

Unter dem Dach der HRG Hospitality B.V. & Co. KG entsteht eine neue Unternehmensmarke: Die Revo Hospitality Group soll als Full-Service-Plattform die Hotelbranche revolutionieren.
Die Lobby eine Hyatt Centric Hotels
Premiere
Premiere

Hyatt Centric kommt nach Deutschland

Das globale Hotelunternehmen wird im kommenden Jahr erstmals ein Haus unter seiner Boutique-Marke eröffnen. Der erste Standort in der Bundesrepublik wird in Hamburg sein. Weltweit will die Kette um 35 neue Destinationen in den kommenden Jahren wachsen. 
Grafik des neuen Dormero Hotels in Möchengladbach
Expansion
Expansion

Dormero wächst weiter

Erst am Freitag verkündete das Unternehmen, dass es das Traditionshaus Goldhahn in Aalen übernimmt. Heute kommt bereits die nächste Akquisition-Meldung. Zum Jahresende wird die Gruppe in Mönchengladbach einen neuen Standort eröffnen. 
Das Hotel Bristol in Berlin in der Außenansicht
Zuwachs
Zuwachs

Hotel Bristol wird Teil der Vignette Collection

Die Marke der IHG Hotels & Resorts wächst weiter. In Zukunft wird das prominent am Kurfürstendamm gelegenen Haus unter der neuen Brand firmieren. In Deutschland ist es damit erst die zweite Herberge, die Teil der Luxusmarke wird. 
Das Aspire Oldenburg in der Außenansicht
Expansion
Expansion

Aspire erwirbt Hotel in Oldenburg

Das Unternehmen baut seine Präsenz in der niedersächsischen Stadt weiter aus und übernimmt das bisherige City Club Hotel. Ab sofort wird das Haus unter dem Namen Aspire Oldenburg, Trademark Collection by Wyndham, betrieben.
Hotel Kronjuwel in Waldkirch
Übernahme
Übernahme

Bright übernimmt Hotel Kronjuwel in Waldkirch

Das Hotel in Waldkirch bei Freiburg soll zunächst umfassend renoviert und neu eingerichtet werden. Die Wiedereröffnung ist bereits für April 2025 geplant.