Hundefreundliche Hotels: Auf Reisen mit Fellnase
Ob Pointer, Pudel oder Pekinese: In den Arcona Hotels können alle wohlerzogenen Hunde gegen Aufpreis mit in den Zimmern ihrer Frauchen oder Herrchen wohnen.
Viele der Arcona Häuser stehen auch in Kooperation mit dem Bielefelder Tierbedarf-Hersteller Hunter und bieten ihren Gästen zudem Trink- und Fressnäpfe, Leckerli, Decken, Körbchen und Spielzeug an, manche auch Hundekotbeutel und Stationen für die Pfotenreinigung.
Nützliche Tipps vom Hotelteam
Für den Urlaubsspaß im Freien geben die Mitarbeiter gerne Tipps zu Hundestränden, Hundewiesen und Ausflügen mit Hund, außerdem zu Tabuzonen und Orten mit Maulkorbpflicht. Auch Adressen von Tierärzten in der Nähe und Erste-Hilfe-Kits halten einige Hotels bereit. Das Hotel Künstlerquartier Seezeichen Ahrenshoop reserviert auf Wunsch sogar Strandkörbe am Hundestrand.
„Wir wollen, dass Mensch und Hund gemeinsam schöne Ferien verbringen“, sagt Christiane Winter-Thumann, Direktorin Kommunikation bei arcona. „Unsere Erfahrungen der letzten Jahre sind so positiv, dass wir unser Angebot für Hundefreunde ausgebaut haben. Bei alledem achten wir natürlich darauf, dass sich auch Gäste ohne Vierbeiner rundum wohl bei uns fühlen.“
Ausgewiesene Bereiche
Der Aufpreis pro Hund und Nacht beträgt je nach Haus zwischen 15 und 25 Euro. Wer seine Fellnase mit ins Restaurant bringen möchte, sollte sich vorher erkundigen, ob dies gestattet ist. Die Wellnessbereiche sind überall hundefrei.
„Als Hundehalterin weiß ich aus eigener Erfahrung, wie schön es ist, auf Reisen keine Abstriche machen zu müssen. Umso mehr war es mir eine Herzensangelegenheit, Arcona mit unserem Zubehör auszustatten, damit Hundeliebhaber ihren Urlaub gemeinsam mit dem besten Freund genießen können“, sagt Hunter-Geschäftsführerin Nadine Trautwein.
Von Sylt bis Kitzbühel
Die Nordseeinsel Sylt hat klare Regeln für ein entspanntes Miteinander von Mensch und Hund – deshalb ist sie bei Gästen in Begleitung ihrer Vierbeiner besonders beliebt. Im Wyn Strandhotel Sylt kommen Hunde für 18 Euro pro Nacht im Zimmer ihrer Besitzer unter, können sich dort in eine Hundedecke kuscheln und fressen aus Näpfen mit hygienischer Unterlage. Dazu gibt es Leckerli und die Broschüre „Hundeknigge von Sylt“. Der hoteleigene Shop führt Hunde-Souvenirs.
Auch an der Ostsee sind Vierbeiner willkommen, zum Beispiel im Hotel Kaiserhof Heringsdorf auf Usedom Für 20 Euro pro Nacht gibt es auf dem Zimmer eine Hundedecke, Fressnäpfe und eine Unterlage, Kotbeutelspender sowie Leckerli. Im Haus sind hundefreundliche Bereiche wie die Sommerterrasse ausgewiesen. Bei der Ankunft gibt es Infos zum Hundestrand, Ausflugsideen und auf Wunsch den Kontakt zu einem Hundesitter oder Tierärzten am Ort.
Wer mit seiner Fellnase durch die Bergwelt streifen möchte, ist im Boutiquehotel Erika in Kitzbühel und – ab Dezember 2023 – im Hotel Triforêt Hinterstoder herzlich willkommen. Und auch rund um das Romantikhotel auf der Wartburg locken neben hundefreundlichen Services ausgedehnte Spazierrunden durch die Kulturstadt Eisenach.
(Arcona Hotels & Resorts/KAGI)